« Heizung, Lüftung, Klima  |

Doppelte EKZ- Doppelte Heizkosten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
BETA: Zusammenfassung anzeigen
  •  Sepperl
26.9. - 1.10.2013
19 Antworten 19
19
Die aktuelle Planung unseres Hauses ergibt eine EKZ von 25, mit Erdwärme beheizt kämen wir damit lt. vorliegenden WPWP [Wärmepumpe]-Anboten auf Jahresheizkosten von etwa € 600,-.

Wir überlegen nun einige Änderungen, in der Konsequenz würde die EKZ auf ca. 50 hochfahren.

Wie würde sich das auf die Jahresheizkosten auswirken? Steigen die direkt proportional zur EKZ, wären also ca. doppelt so hoch?

Danke und Grüße, Sepp

•  fruzzy
  •   Gold-Award
26.9.2013  (#1)
ja natürlich - ekz sagt ja kWh pro m2 und jahr.

lg
fruzzy

1
  •  Jepetto
27.9.2013  (#2)
Hi Sepperl

Wie groß ist deine beheizte WFL, dass du trotz EKZ 25 auf ca. 600€ Heizkosten kommst, da bist du ja irgendwo >200m² oder?
Ich baue ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] oder sonstige Besonderheiten, 50er Ziegel ohne Zusatz Dämmung und komme auf eine EKZ knapp über 40.
Die EKZ Berechnungen sind generell auch immer ein wenig bzgl. Logik zu hinterfragen. Ein guter Freund der auch gerade im selben Ort in sehr ähnlicher Art baut, hat eine um 3 niedrigere EKZ, da er mehr thermische Gewinne aufgrund der großen Fensterflächen hat - in der Theorie... In Wahrheit sind wir im Winter nämlich ein Nebelloch und da hast in der Praxis keine Gewinne.

FG

1
  •  Sepperl
27.9.2013  (#3)
Jop, wir haben 230m2 WFL ohne Keller.
Wir rechnen mit 25er Ziegel plus 16cm Dämmung, bei der Variante mit EKZ 50 hätten wir aber keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und luftdichte Ausführung dabei.

Danke, fuzzy, für die Aufklärung

1

•  fruzzy
  •   Gold-Award
27.9.2013  (#4)
@sepperl - aber nur durch weglassen der kwl steigt die ekz nicht von 25 auf 50.

was genau bedeutet weglassen der luftdichten Ausführung?
lg
fruzzy

1
  •  dyarne
28.9.2013  (#5)

zitat..
fruzzy schrieb: was genau bedeutet weglassen der luftdichten Ausführung?

bauen wie früher ... emoji))

1
  •  Sepperl
28.9.2013  (#6)
@ fruzzy - Erstmal sorry für die Namensamputation emoji

Ja genau, gemeint war Bauen wie früher, zB keine Önorm-Fuge bei den Fenstern etc. Ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bräuchte man ja ein gewisses Maß an Fugenlüftung- wie früher eben.

Bei der Berechnung mit EKZ 50 wurde technisch sonst nix geändert, nur eines in der Berechnung:

Bei 230m2 WFL + 100m2 Keller haben wir...
- in der ersten Berechnung den Keller als beheizt gerechnet,
- in der zweiten Berechnung als unbeheizt

D.h. 1. Ber. größere Oberfläche des beheizten Raumes, dafür ein veritabler Anteil davon gegen Erdreich, in. der 2. Ber. geringere Oberfläche des beheizten Raumes, dafür Oberfläche "gegen unbeheizt" (Decke EG-KG).
Das wirkt sich wohl auch aus!?

1
  •  Ramhard
30.9.2013  (#7)
dann sind die 600€ aber nicht für die 230m² sondern inkl. Keller (340m²?) und bei der anderen Variante wird dann ja keine Energie für die Kellerheizung benötigt.
Wenn der Keller trotzdem begeizt werden soll muss er auch so gerechnet werden da sonst die EKZ nicht stimmen kann!
Ich denke du erreichst mit beheiztem Keller gerechnet eine bessere EKZ als 50.

bsp:
Variante 1: 8500kWh für 340m² --> EKZ 25 --> 600€ mit Keller+KWL
Variante 2: 11500kWh für 230m² --> EKZ 50 --> 800€ ohne Keller ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]
Variante 3: 13600kWh für 340m² --> EKZ 40 --> 950€ mit Keller ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]

1
  •  Sepperl
30.9.2013  (#8)
Ja, Ramhard, Deine Ausführungen sehe ich auch so. Danke!

Deswegen auch unsere Überlegung: für € 350-400/Jahr höhere Heizkosten sparen wir uns ca. € 20.000 Investition in die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] + Begleitmaßnahmen. D.h., die würde sich erst in über 50 Jahren amortisieren, Betrieb der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und Zinseffekte noch gar nicht berücksichtigt...

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
30.9.2013  (#9)

zitat..
Sepperl schrieb: Deswegen auch unsere Überlegung: für € 350-400/Jahr höhere Heizkosten sparen wir uns ca. € 20.000 Investition in die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] + Begleitmaßnahmen. D.h., die würde sich erst in über 50 Jahren amortisieren, Betrieb der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und Zinseffekte noch gar nicht berücksichtigt...

Normalerweise macht man eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auch nicht wegen der Energiekennzahl, sondern wegen dem Wohnkomfort.

Du könntest dir ja auch das WC sparen: braucht Platz, Installation ist teuer, Keramik ist teuer, Fliesen sind teuer, putzen muss man das blöde Ding auch. Ein Plumpsklo im Garten erfüllt doch den gleichen Zweck! Früher hat man das auch so gemacht! Da sparst dir locker 5.000€, bei zwei WC's sogar 10.000!

1
  •  hiddenmaxx
30.9.2013  (#10)
also wegen der ekz brauchst dir wirklich keine kwl einbauen. die investition wird sich wohl nie rentieren.

ist halt eine komfortfrage.

wir haben keine, sind aber deswegen auch nicht unglücklich. ohne wc würde es allerdings schon anders ausschauen. emoji

1
  •  sir_rws
30.9.2013  (#11)
Ohne WC wären auch die Nachbaren minderfröhlich emoji

1
  •  Sepperl
30.9.2013  (#12)
Eigentlich komisch, dass manche Leute, wenn sie die Meinung anderer nicht teilen, für Ihre Argumentation gerne ins Fäkale abgleiten.
Benji hätte ja auch sagen können: Garage einsparen, Lichtschalter weglassen, keine Türen einbauen oder was weiß ich was- nein, genau das WC muss gleich mal wieder bemüht werden.

Naja, wie auch immer, natürlich ist eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] für viele auch eine Komfortfrage- für uns allerdings nicht, deswegen die Überlegung rein bzgl. der Kostenfrage.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
30.9.2013  (#13)
Es tut mir unendlich leid, du hast recht, es ist unentschuldbar: ich habe den Ironie-Smiley vergessen!

ich schwöre! es wird nicht wieder passieren.

(hab ich jetzt schon wieder einen dieser Smileys vergessen?)

1
  •  Sepperl
30.9.2013  (#14)
Hab ich geschrieben, Du müsstest Dich für irgend etwas entschuldigen?

Ich habe angemerkt, dass es schon komisch ist, wie schnell manche Menschen im Fäkalen landen, wo es genug Möglichkeiten eines anderen Vergleiches gäbe, an die man dann auch Smileys setzen könnte, wenn man wollte.

War aber eigentlich eher philosophisch gemeint, mir fällt diese Tendenz halt immer wieder auf. Manchmal- selten- ja auch an mir selbst.

1
  •  octacore
30.9.2013  (#15)
Das ihr euch nun gegenseitig nicht blockt! emoji

1
  •  hiddenmaxx
1.10.2013  (#16)
mich wundert eigentlich garnix mehr, wenn es um den miefquirrl (tm creator) geht.
*ZWINKER**ZWINKER*^^kkthxbye

1
  •  luckyloser
1.10.2013  (#17)
20.000? - Stimmen die 20.000 Eur für die WRL? Meine hat netto 10.200 inkl. Bypass, Verrohrungsmat., Sternverteiler, Schalldämpfer, Tellerventile, EWT mit Edelstahlansaugelement und Montage gekostet. Haben dann aber 1.700 euro abgezogen bekommen, weil ich die Schläuche selbst verlegt habe.

Ich dachte mein Gerät ist eines der Teureren (Obwohl ich probleme mit dem Stromverbrauch habe - anderer Thread).

1
  •  Sepperl
1.10.2013  (#18)
Ja, bei unserer WFL sowie inkl. aller Nebengeräusche (Luftdichtheit, Rigipsverkleidungen etc) kommen wir knapp da hin.

1
  •  luckyloser
1.10.2013  (#19)
Naja 20.000 ist schon heftig, musst eh du entscheiden, aber für uns ist sie ein traum. ich vermisse die zeiten nicht, als ich bei eisigen temperaturen die fenster zum lüften aufmachen hab müssen. Jetzt fühlt sich die luft immer frisch an.
Lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erhöhter Stromverbrauch Wohnraumlüftung