|
|
||
Wir haben es mit lochbändern, stahlstifte und speziellen einschlaghilfen am Betonboden fixiert. Wie das Zeug genau heißt weiß ich nicht.
Da würde ich mich nicht auf eine Norm oder dergleichen versteifen, da zählt der logische hausverstand. Denn überleg dir mal den Spaß, wenn eine Leitung entweder "aufschwimmt" oder so stark abknickt, dass du keine Leitungen mehr einziehen kannst. Wobei die Drähte sowieso vor dem Estrich gezogen werden sollen. Es kommst aber immerwieder vor, dass der eine oder andere Draht nachträglich gezogen werden muss. Uns dann kann es wie gesagt sehr speziell werden. Und schau dir den Haufen an, welche sich zum zählerkasten kommt. Kurz gesagt: unbedingt am Boden fixieren. Lg h |
||
|
||
Jop, habs auch mit FixPins befestigt. Bei mir wärens 100 pro aufgeschwommen. So viel Arbeit ist das nicht, und wennst dir 2-3 Rollen Lochband holst und 2-3 so hunderter Packerln FixPins und eine Einschlaghilfe (ohne die geht gar nix), ist das auf ein paar Stunden geschehen. Mach das Band aber auf keinen Fall zu eng, nicht daß du dir das Rohr oder den Schlauch aufschneidest, sonst hast ein Problem. Ein wenig zu locker ist kein Problem (wenns jetzt Hausnummer 2 mm aufschwimmt, merkst das nicht. wennst es dir dagegen einschneidest, viel Spass ;) ). |
||
|
||
wir hatten soviele schläuche, das wäre ohne fixieren unmöglich gewesen... wir sind in drei reihen übereinander in den technikraum bzw von oben in den technikschacht... wie soll das ohne fixieren liegen bleiben? die estrichleger müssen da ja auch noch gehen.... wir hatten lochband, dübel u schrauben... ging problemlos und relativ flott.... |
||
|
||
|
||
Wir haben es auch mit Lochband und Hiltidübeln niedergebandelt, ist relativ rasch gegangen, |
||
|
||
Bei uns haben sowohl Elektriker als auch Installateur sämtliche Bodenleitungen alle 50-100 cm mit Hilti-Band und Fixpins fixiert. LG SB |
||
|
||
Hatten einen guten Elektriker, der die FXP auch alle mit Lochband fixiert hat. Der Installateur hat kurz vor der Schüttung was korrigiert und dafür die Befestigung vom Elektriker entfernt. Die betreffenden Leitungen sind alle hoch gekommen.
|
||
|
||
Ich habe es auch mit Lochband, Schrauben und Dübeln fixiert.
An einer Stelle ist mir ein Schlauch aufgeschwommen. Da war ich ein wenig schlampig. Würde also auf alle Fälle fixieren! LG, Chris |
||
|
||
ich versuche seit 2 Wochen so eine Einschlaghilfe zu bekommen, Hornbach, Bauhaus, etc. haben´s alle nicht. Woher habt ihr das bekommen?? |
||
|
||
wir habens auch ned geschafft, so ein ding zu bekommen... dübel und schrauben funktioniert genauso und zu zweit geht das recht schnell... |
||
|
||
evtl so was ausborgen?
http://www.hilti.at/holat/page/module/product/prca_catnavigation.jsf?lang=de&nodeId=-424794 Ansonsten gibts die Einschlaghilfe hier: http://www.amazon.de/unknown-Setzeisen-mit-Handr%C3%BCckenschutz-f-Fixpin/dp/B001AH7E2O/?ie=UTF8&tag=showlowestprice-21 ![]() ng bautech |
||
|
||
Braucht man ned (Einschlaghilfe)!
(guten) Akkuschrauber, 6er Betonbohrer, Hammer und Nageldübel, zb: http://www.duebel-shop.at/index.php/cat/c247_Nagelduebel--FIX--m--Senkkopf.html Ich hab 1000 Stück von denen gesetzt, Lochband angelegt, mit Akkuschrauber 6er Loch vorgebohrt, Nageldübel rein fertig.
|
||
|
||
danke hansee
so werd´ich das machen... |
||
|
||
Ich habe mir die einschlaghilfe beim Elektriker ausgeborgt.
Ist bei uns am Land noch üblich, dass einem so geholfen wird. Frag mal nach! Lg |
||
|
||
Habs auch mit hiltiband und nageldübel gemacht, zu zweit gings super, einer bohrt der andere schlägt. Bandln hab ich mir alle vorher schon abgezwickt. |
||
|
||
Fliesenkleber, je nach Zeit-Anforderung Gips dazu klebt die Schläuche auch kostengünstig rasch nieder ohne Riskio das Betonplatte oder Decke Schaden(Riss etc) abbekommt. Klebe auch UP Dosen und anderes so ein. Bezug auf Luftdicht werden wars mit Kleber auch immer wesentlich einfacher. Wennst 5 fach waagrecht nebst zickiger&nörglomanischer Bauherrin hast ists mit Kleber auch wohltat ![]() |