|
|
||
@Kaeptn123 - Der REV von Siemens ist im "Referenzraum" - vermutlich im Wohnzimmer. Hier kannst Du die Wunschtemperatur für deine Wohnung einstellen. Also die 21.6°C. Oder halt die oberste Grenze die Du möchtest.
Wenn nun die Anlage richtig eingestellt (abgeglichen!) ist, solltest Du in allen Räumen (rein theoretisch und bei voll offenen Ventilen) diese Temperatur auch erreichen. An den Thermostatventilen kannst Du nun jeden Raum für sich zurückregulieren. Mit ein bisschen probieren (ein Stricherl zurück drehen und schauen was passiert) kommst Du an die gewünschte Temperatur im Raum. Und das Ventil sorgt dafür, dass es danach - unabhängig von der Aussentemperatur - auch so bleibt. Noch ein Tipp: Dreh an den Handrädern auch im Sommer mal. Wenn sie lange nicht bewegt werden „kleben“ die Ventilteller von Thermostatventilen gerne fest. Gruss HDE |
||
|
||
@eggerhau - In unserer neuen Wohnung ist das gleiche Gerät installiert. Mir stellt sich nun die Frage: Was würde passieren, wenn ich alle Thermostatventile an den Heizungen auf Null stelle. Heizt dann der Brenner ständig auf Vollgas, weil er versucht die Solltemperatur zu erreichen?
Anders ausgedrückt: Verschwende ich Energie, wenn ich die Thermostatventile nicht voll aufdrehe? Und in den Räumen, in denen das Gerät nicht installiert ist (beispielsweise Schlafzimmer, wo man es ja gerne etwas kühler hat), kommt hier bei heruntergeregeltem Thermostatventil das nicht durchgelaufene aber bereits aufgeheizte Heizwasser dem Wohnzimmer zugute, um hier die Solltemperatur schneller zu erreichen, bzw. mit geringerem Aufwand zu halten? Fragen über Fragen aber für uns ist diese Heizungsanlage nunmal (noch) Neuland... Vielen Dank schonmal für eine Antwort und hoffentlich etwas Licht ins Dunkel! |
||
|
||
@fabianhoff - Wenn Du in der neuen Wohnung auch Radiatoren hast wird es ebenfalls so sein wie vorher. Aber ohne genauere Infos ist da schwer etwas zu sagen!
Mach mal ein paar Fotos von den Radiatoren und der Wandtherme mit Steuerung. Das man sich vom System ein Bild machen kann. Gruss HDE |
||
|