« Hausbau-, Sanierung  |

Dämmung unter Kellerfundamentplatte

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Angie2408
5.10.2013
4 Antworten 4
4
Wir planen gerade unseren Neubau. Wir bauen unter anderem einen unbeheizten Keller in Hanglage (im Keller befindet sich Garage - ebenerdig befahrbar, Technikraum und Werkstatt).
Ist es sinnvoll den Keller auch unterhalb der Fundamentplatte zu dämmen oder reicht zwischen Fundament und Estrich.

•  silverblue
5.10.2013  (#1)
Hallo!

Also hätten wir keine FBH FBH [Fußbodenheizung] im Keller, hätte unser BM vermutlich nicht gedämmt. Ich denke aber, in Relation zu den Gesamtkosten sind jene für die XPS-Platten unter der BoPla vernachlässigbar.

Im Endeffekt müsst ihr es, sofern ihr wie beschrieben keine Heizung macht, selbst entscheiden.

LG SB

1
  •  Andrew91
5.10.2013  (#2)
Hallo,

wir haben genau die gleiche Situation.
(Hanghaus, Garage und Eingang im Keller, Eingang beheizt)

Bei uns ist folgendes geplant:

- Belag
- Estrich 6 cm
- Folie
- EPS W20 2 x 5 cm
- WD-Schüttung 5 cm
- Feuchtigkeitsabdichtung
- Fundamentplatte 25 cm
- Folie
- Rollierung

Innenhöhe im Keller: 2,43 cm (wegen Bebauungsplan)

Unsere Baufirma ist der Meinung, dass das schon so passt.
(habe ebenso gefragt ob wir nicht unter der Bodenplatte auch dämmen sollen)

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
5.10.2013  (#3)

zitat..
silverblue schrieb: Ich denke aber, in Relation zu den Gesamtkosten sind jene für die XPS-Platten unter der BoPla vernachlässigbar

klingt so selbstverständlich, aber, da gibt es Alternativen, siehe Glasschaumgranulat

1

•  silverblue
5.10.2013  (#4)

zitat..
MinMax schrieb: klingt so selbstverständlich, aber, da gibt es Alternativen, siehe Glasschaumgranulat

Für mich war es auch selbstverständlich, da ich XPS-Platten verlegt habe emoji
Natürlich gibt es die Alternative GSG. Eine gute Alternative wie ich gelesen hab.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kosten Bodenplatte