« Hausbau-, Sanierung  |

kellerdämmung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  bart
13.10. - 17.10.2013
9 Antworten 9
9
Hallo zusammen!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Wenn bei meinem unbeheiztem keller die dämmung laut baumeister 20cm sein soll meine erste frage ust das zuviel?
Die zweite frage kann ich auch zwei 10cm xps platten übereinander kleben?
Danke im voraus
Lg karl

•  kalki80
13.10.2013  (#1)
Schau in den Energieausweis...da steht drinnen wie viel Dämmung für den eingereichten Wert notwendig ist....und...natürlich kannst 2 10er auch nehmen, wobei du damit viel mehr Arbeit hast.

lg,

1
  •  bart
13.10.2013  (#2)
Hab mal gelesen glaube ich das sich sich zwischen zwei xps platten ein wasser film bildet und dadurch die Isolierung viel schlechter sein soll.
Lg

1
  •  kalki80
14.10.2013  (#3)
Dann geh auf Nummer sichernimm 20cm Platten...du hast ein gutes Gefühl und die Verarbeitung geht schneller.

lg,

1

•  dyarne
14.10.2013  (#4)

zitat..
bart schrieb: und dadurch die Isolierung viel schlechter sein soll...

der isolation ist es wurscht, weil isolieren tut man ja gegen strom ... emoji
der dämmung ist es auch wurscht, aber die diffusion wird eingeschränkt, zumindest beim liegenden einbau, bsplw umkehrdach, galt es lange zeit als tabu mehrlagig xps draufzulegen...

1
  •  Austriabau
14.10.2013  (#5)
Unbeheizten keller - Die Frage stellt sich warum einen unbeheizten Keller dämmen??? Eigentlich müsstest du nur die Kellelrdecke zum beheizten EG dämmen
Im Keller, hat es sowieso vorausgesetzt er ist an allen Seiten zugeschüttet, Jahr ein Jahr aus um die ca 15- 18 Grad
Ob du nun 4 x 5 2 x 10 oder 1x 20 ist beim Keller egal.

lg
Armin

1
  •  bart
14.10.2013  (#6)
Dankeschön
Würde 2 lagen nehmen da ich die 10 er echt sehr sehr günstig bekomm
Also würde 1 mal 10 cm auch vollkommen genügen?

1
  •  Rainer66
16.10.2013  (#7)
@bart: darf ich fragen um wieviel € und woher du diese platten beziehen könntest? ich benötige nämlich auch welche zum kellerdecke isolieren.

bg, rainer

1
  •  bart
17.10.2013  (#8)
Hallo
Bekomme ich von einem Freund der zuviel bestellt hat...

Lg

1
  •  bauefroehlich
17.10.2013  (#9)
Hallo,

ich persönlich würde auch lieber eine 20er anstelle von 2 10er Platten nehmen. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die Arbeitszeit dabei wesentlich kürzer ist.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kalkputz - wozu?