|
|
||
Ist Umluft keine Alternative für dich?
Wir haben am Anfang auch überlegt eine Zuluftzufuhr zu machen, mittlerweile bin ich aber froh das wir das nicht gemacht haben, weil der Dunstabzug eh kaum verwendet wird. |
||
|
||
-150 mm ist bei den heutigen Dunstabzügen notwendig.
|
||
|
||
@Andrew91 - Man sieht in Deinem Profil nicht, ob Du eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hast. Da wäre eine Umlufthaube angesagt.
Wenn nicht - Nachströmöffnungen für Dunstabzüge sind kaum „vernünftig“ realisierbar. Das heisst ja 3 bis 400 m3/h Luft mit Aussentemperatur durch ein Rohr (freiströmend) in den Raum bringen! Ich rate Dir deshalb das nächst liegende Fenster als Kippfenster auszurüsten und dieses Fenster als „Nachströmöffnung“ zu nutzen. Bei Berücksichtigung der „Laufzeit“ von 1 bis 2 Stunden pro Tag ist das – energetisch – noch vernünftig. In diesem Sinne HDE |
||
|
||
|
||
hat hier auch jemend den dunstabzug gleich weggelassen?
nebst oben beschriebener problematik und dem gefühl, dass man ihn ohnehin kaum verwendet würde ich auf das teil gerne komplett verzichten. ich kenne bis dato niemanden der sich das getraut hat bzw. gibt es welche die sogar noch abluft vorziehen. also, must-have od. "must-have"? |
||
|
||
wir haben aktuell in der wohnung keinen dunstabzug.
im haus werden wir auf jeden fall einen (umluftbetriebenen) machen. wir kochen jetzt auch nicht viel, max. mal am wochenende und ohne dunstabzug haben wir immer einen grauslichen fettfilm auf den kastln usw... trotz einer terrassentür die gleich neben dem kochfeld, und während dem kochen immer offen ist... unsere kaffeemaschine die auch gleich daneben steht hat auch immer schmierige schlieren drauf, die man nur sehr schwer wegputzen kann. also ich finds furchtbar ohne dunstabzug, selbst wo wir nur so wenig kochen... lg bk |
||
|
||
Hallo,
danke für die Antworten. Wir bekommen keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Ja - wir wollen einen Abluftdunstabzug - ich mag nicht die Kochgerüche im gesamten Küchen-Ess-Wohnbereich... Verstehst Du darunter die "ganz normale" Kippfunktion? Danke! |
||
|
||
@Andrew91 - Ja, ein ganz normales Kippfenster. Und möglichst in der Nähe der Kochstelle. Damit nicht die ganze Wohnung auskühlt.
Kochen bedeutet, neben Geruch, ja "Feuchtigkeit". Und die braucht man nicht unbedingt in der Wohnung. Darum ist die Küchenfortluft wichtig! Um das Fensteröffnen zu „erzwingen“, kann man einen Schalter im Fenster einbauen der den Ventilator nur freigibt, wenn das Fenster gekippt ist. Macht man aber nur in Mietwohnungen. Die Frage nach der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] war darum, weil dann ja schon eine Fortluft in der Küche vorhanden wäre und - als Folge - eine Umlufthaube Sinn machen würde. (Ich hoffe das einigermassen verständlich rüber gebracht zu haben) In diesem Sinne HDE 1 |
||
|
||
Danke für die sehr ausführliche Antwort.
LG Andreas |
||
|
||
Ein Zusatz noch: Wir möchten einen Holzzusatzherd (mit externer Verbrennungsluftzufuhr. Ich hoffe, dass da der Dunstabzug keine Luft aus dem Ofen zieht. - bei 100 mm Öffnung in naher Speisekammer - wenn z.B. mal vergessen wird das Küchenfenster zu kippen. LG Andreas |
||
|
||
Das Kippfenster sollte nicht in unmittelbarer Nähe der Kochstelle sein, sonst werden die Kochschwaden durch die nachströmende Außenluft weggeblasen und können vom Dunstabzug nicht abgesaugt werden. |