|
|
||
8cm ist wenig.
Im Wohnbau werden die Untersichten (~5m²) mit mindestens 18-20cm gedämmt. |
||
|
||
lt. Baufirma - hätten sie 12cm EPS vorgeschlagen. Da PUR-Platten einen besseren Dämmwert haben dachte ich, dass hier 8cm ausreichen...
Bei der Fläche handelt es sich um ca. 3m². Es geht um ein zurückspringendes Eingangspodest. |
||
|
||
Abgesehen ob du ein Niedrigenergie- oder Passivhaus baust ... bzw. auch wie wenig Platz du hast von der Höhe her ... lt. OIB brauchst du für Decken über Aussenluft einen U-Wert von 0,20.
Die Fläche ist klein, fallst du genügend Höhe hast würde ich trotzdem 18/20cm nehmen. 8cm EPS ... 0,46 10cm EPS ... 0,37 12cm EPS ... 0,31 18cm EPS ... 0,21 20cm EPS ... 0,19 bei einer Wärmeleitfähigkeit: λD = 0,031 W/(mK) ... EPS-F Plus 16cm ... 0,19 12cm ... 0,25 8cm ... 0,36 |
||
|
||
|
||
12cm ist OK, ... würde es aber nur machen, wenn die Höhe wirklich zwickt. |
||
|
||
Standard ist Niedrigstenergiehaus - Platz zwickt ein wenig. Ich dachte deshalb nämlich an PUR-Platten, um auf eine geringere Dicke zu kommen. Das heißt ich soll schauen, dass die Stärke der PUR-Platte noch einen U-Wert von 0,20 hat od. ist das bei dieser kleinen Fläche anders? |
||
|
||
Stirnseitig wurden von der Baufirma 12cm von folgendem EPS angebracht:
http://www.swisspor.at/produkte/swissporprimarosa/swissporprimarosa-basic-gk.html Von diesem EPS wären 12cm auch auf der Betondecke geplant gewesen. Um ein wenig Platz zu gewinnen, dachte ich deshalb an PUR-Platten. Die Frage ist, ob es wirklich ein U-Wert von 0,20 sein muss? Die Baufirma hat mir gesagt, man soll drauf achten, dass der Taupunkt in der Dämmung liegt. Ich weiß jetzt nicht wirklich, was ich anbringen soll... |
||
|
||
Wenn du eine Baufirma hast, dann haftet sie für die korrekte Ausführung. Aber natürlich kannst du bei einem Einfamilienhaus bei kleinen Flächen abweichen von den 0,20. Angabe ohne Gewähr: 8cm sollten hinsichtlich Taupunkt reichen.
Pur Platte Wärmeleitzahl ~0,027 ... 8cm ... U-Wert=0,32 die Platte der Baufirma 0,035 ... 8cm ... U-Wert=0,41 (nur Dämmung berücksichtigt, mit Dämmputz verbessern sich die werte ein wenig) Aber was mich mehr interessiert, warum zwickt es? ... wieviele cm hast du vom fertigen FB-Aufbau bis zur Betondecke? |
||
|
||
Bei einer zusätzlichen innen liegenden Dämmung wirst du dir schwer tun, einen Taupunkt in der Äußeren Dämmebene zu erhalten.
http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/index.php?&d0=12&mid0=7457&d1=20&mid1=11&d2=8&mid2=3285&bt=5&T_i=20&RH_i=50&T_e=-10&RH_e=80&outside=0 Vom U-Wert passt es, ob es wärmebrückenmäßig auch i.o. geht kann ich so nicht beurteilen. |
||
|
||
es geht mir nichtum eine innen liegende Dämmung, sondern eine Dämmung der Betondecke außen. Der Eingansbereich springt ins Haus hinein, sodass die Decke nach außen ragt und noch gedämmt werden muss. |
||
|
||
der Außenputzer hat nicht so recht eine Freude mit den PUR-Platten. Er hätte mir die Carpatect Dalmatiner empfohlen. Was haltet ihr davon? |
||
|
||
Dalmantiner hat 0,033 Wärmeleitzahl
EPS von der Fassade hat 0,035 Ich würde dann gleich das EPS dort verwenden. Welche Raumlichte hast du innen von Fußboden bis zur Deckenunterkante? |
||
|
||
innen ist 2,60 m Raumlichte |
||
|
||
von Fußbodenoberkante?
Dann hast du doch eh genug Lichte vor der Türe ... 2,60m - 0,18 Dämmung - Putz ... bleiben 2,40m Lichte |
||
|
||
das schon, allerdings ist die Eingangstür ein wenig höher und somit bleibt nicht mehr allzuviel Platz zwischen Tür und Decke. Schaut optisch nicht so gut aus... |
||
|
||
..letzter Ausweg - Vakuum Dämmplatte beginnend
mit 0,007 bis 0,015 Bei 0,007 und 8cm Dicke sollte der Taupunkt zw. 3,5 und 4,5 cm von aussen gemessen liegen. wirst als Einzelplatte vermutlich nicht bekommen. Mindestmegenproduktion Vielleicht wirst fündig bei Restmaterialienverkaufsforen oder ruf mal bei Weber-Terranova oder Variotec an. Vielleicht haben die aus letzter Produktion noch Restmengen. Aber achte auf die Wärmebrücken , sonst kannst Schwammerl züchten. mfg |