« Hausbau-, Sanierung  |

Dämmung Dach

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  hengst041
15.10.2013
6 Antworten 6
6
Ich würde gerne das Obergeschoss dämmen.
Es gibt keinen Dachboden. Ich finde nur Produkte wo z.b am Dachboden der Boden gedämmt wird, oder eben die Dämmwolle.
Bei mir gibt es aber keinen Dachboden, sondern in den Zimmern oben habe ich direkt die Dachschräge.
Gibt es da Platten, die man da direkt auf die Dachschräge anschrauben kann?
Wie sieht es dann mit dem Taupunkt aus?
Leider weiß ich den genauen Aufbau des Daches nicht.

•  gloitom
  •   Gold-Award
15.10.2013  (#1)

zitat..
hengst041 schrieb: Leider weiß ich den genauen Aufbau des Daches nicht.

Wir auch nicht.

1
  •  hengst041
15.10.2013  (#2)
@gloitom
danke für deinen sehr sinnvollen beitrag!
ich werde nun sicher nicht das dach aufmachen. ich wollte nur wissen, was man da auf die decke schrauben kann ohne bedenken.

gloitom du weißt es nicht, das habe ich schon bemerkt. also dann bitte nicht mehr in diesme tread schreiben.
danke!

1
  •  bautech
15.10.2013  (#3)
Eine Innendämmung, wie Du sie vorhast, ist normalerweise nur in Ausnahmefällen (beengte Verhältnisse an Grundgrenzen / zu anderen Bauwerken etc) einzusetzen, da bauphysikalisch die denkbar schlechteste Variante...

An die Decke kannst alles schrauben, was sich befestigen lässt - nur ists ohne halbwegs genauen Aufbau eher nicht ratsam, hier 20cm 2-lagige Dämmplatten vorzuschlagen, wenn dann dein Dachstuhl oder die neue Dämmung aufgrund von Kondensat dahinfault.

zitat..
Wie sieht es dann mit dem Taupunkt aus?

Keine guten Voraussetzungen für eine Sanierung - ohne Aufbau kein zu bestimmender Kondensatausfall...
Eine Zwischensparrendämmung kommt nicht in Frage? Wenns ein konventioneller Dachbodenausbau ist, kannst ja mal eine Zimmerecke aufmachen (Rigips, UK, Folie, Schalung raus) und dann bist schon besser informiert.
Einfach so was an die Decke schrauben würd ich eher nicht... ist aber nicht mein Haus.

bautech

1

•  hengst041
15.10.2013  (#4)
danke bautech.
habe ich fast befürchtet. muss ich mich irgendwie genauer informieren.
weiß nicht welche platten das da an der decke sind. ist jedenfalls härter als rigips.

1
  •  bautech
15.10.2013  (#5)
Fermacell evtl?
Sind ähnlich wie Rigips, nur härter emoji

1
  •  hengst041
15.10.2013  (#6)
naja das aus ist von 1980.
hats das damals schon gegeben?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Werkstattboden sanieren