« Fenster & Türen  |

Dringend! Fenstereinbau Josko ?Fraglich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  nirtak
17.10. - 19.10.2013
14 Antworten 14
14
Hallo Alle zusammen!

Ich hab gerade eine etwas dringende frage.
Heute wurde damit begonnen die Fenster (JOSKO Prptherm 85) einzubauen. Morgen geht's weiter.
Ich war leider nicht da wie die Monteure am Werken waren, sonnst hätte ich sie gleich ausgequetscht bez. ihrer Arbeit.

Stand der Dinge.
Wir haben sehr viele Bodentiefe Elemente (unten fix oben Flügel) im Eg sowie im OG. Im OG sind die Fenster schon eingebaut.

Folgendes Material haben die Monteure mit auf der Baustelle und in Verwendung:
Würth Nahtpasste Öko
Würth Dichtflies innen
Würth Power Pur Akustik Schaum
otto Seal S10 Kartuschen
Würth Premium Klebt und Dichtet
Würth DREIFIX-FBA DICHTUNGSBAND
und noch so ein Schwarzes festes dichtband
und noch ganz lange Würth schrauben

Bei den Bodentiefen Elementen sind unten diese hellen Platten drauf mit denen sie direkt auf die Decke (Boden) gestellt wurden.
Innen wurde das weiße dichtfließ angebracht an drei seiten (so tief wie das Fenster ist (nicht bis zur rohbeton decke). Unten bei der Platte wurde ?(noch?) nichts innen abgedichtet.
Außen wurde dieses vorkomprimierte Dichtungsband bündig an den rahmen geklebt und unten bei dem Hellen "Bodenaufbauprofil" wurde mit dem Schwarzen festen dichtband abgeklebt.
Mich macht es stutzig das unten wo das Fenster am Boden steht keine Abdichtung innen ist und das Fließ seitlich nicht bis zur Rohbetondecke gemacht wurde.
Auch bei einem "normalen" Fenster wurde das Dichtfließ nicht umlaufend angebracht.

Ist das alles recht so? oder kommt jemanden so wie mir was spanisch vor?

Achja bei diesen Bodentiefen Fix /flügel Elementen haben wir auch kontakte für die Alarmanlage verbaut. Sollte man das Kabel seitlich bis auf Höhe fertiger Fußboden hinter dem dichtfließ verlaufen lassen oder gleich in höhe des Flügels "raus schauen" lassen?

emoji So ich hoffe das ist irgendwie verständlich und es kann mir jemanden bei meinen offenen Fragen helfen.

Besten dank
Fotos könnte ich einstellen bei bedarf

  •  delyp
18.10.2013  (#1)
..... - Also bin zwar kein fenstermonteur aber so wie ich das jetzt verstanden habe hört sichs gut an. Aber leichter sind sicher fotos.

Mfg

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
18.10.2013  (#2)
Alleine die Ausstattung der Monteure lässt vermuten, dass die sich gut vorbereitet haben und Ahnung haben. Die Materialien sind hochwertig.

zitat..
nirtak schrieb: Bei den Bodentiefen Elementen sind unten diese hellen Platten drauf mit denen sie direkt auf die Decke (Boden) gestellt wurden.

Das ist Purenit, eine gute Sache und sollte links und rechts einigermaßen nah an den Leibungen anliegen, unten muss es Platz zum waagerechten Ausloten der Elemente haben. Dort wurden Keile gesetzt. Der entstandener Hohlraum wird am Ende ausgeschäumt und beidseitig mit Luftdichten Folien und Kleber zugemacht.

Der Rest - wasserdichte Isolierung - ist Deine Sache.

Und wie delyp schrieb, Bilder Bilder Bilder. Das mit dem "Vlies" ist unklar für mich. Die Bänder die Luftdichtheit garantieren sollen, laufen immer beidseitig ohne Unterbrechungen. Das ist das A und O der ÖNORM Montage.... Josko traue ich so ein Pfusch nicht zu.

1
  •  nirtak
18.10.2013  (#3)
Hmm.
Ja eben die Materialien hören dich ja glaub ich so an das es passt, aber funktioniert halt nur bei fachgerechter Anbringung.
Deshalb bin ich skeptisch.
anbei ein paar Fotos. (Ich hoffe)

2013/20131018845530.JPG

2013/20131018232189.JPG

2013/20131018458064.JPG

und wegen dem Kabel für die Alarmanlage??

1


  •  MinMax
  •   Gold-Award
18.10.2013  (#4)
die sind schlicht noch nicht fertig mit der Montage. Die Bänder sind umlaufend, der Schaum noch nicht drin, unten noch nicht luftdicht verklebt (Purenit), beides sollte noch kommen.


1
  •  atma
  •   Gold-Award
18.10.2013  (#5)
so hats bei uns zwischenduch auch ausgesehen... sieht meiner meinung nach ok aus, gab bei uns keine probleme mit dem bd-test...
wg den kabeln für die alarmanlage... ich würd da auf jedenfall alle noch vorm schäumen testen, ob die kabel und taster funktionieren (sieht so aus, als würd ein fenster eh schon am kabel stehn, das sind seeehr dünne kaberln - wir hatten selbst 2 kaputte stellen in den kabeln und zum glück gleich nach dem fenstereinbau rausgemessen und getauscht), wenn das ausgeschäumt wird, wie es jetzt ist, kommst da nie wieder dazu, wennst was tauschen musst (evtl kannst da noch einen schlauch einstemmen oder erinquetschen?)... mein vater baut seit jahren alarmanlagen und meint immer, auf so ziemlich jeder baustelle hat man mind. 1 kaputtes kabel... für mich siehts so aus, als müsstest ihr noch stemmen - gut auf die kabel aufpassen, in ein frischhaltesackerl stopfen, am fenster festkleben (auch für die innenputzer!!!! die haben bei uns am allerwenigsten aufgepasst) und das sackerl möglichst dicht mit irgendeinem klebeband verschließen (die treten kabel ab, passen ned auf uns hauns mit der kelle ab, etc...) damit die "überlebenschancen" steigen...

1
  •  topstyling
  •   Gold-Award
18.10.2013  (#6)
Kabel immer so verlegen, dass diese bei Bedarf auch rausgezogen und erneuert werden können.
Im Rahmen sollte auch etwas Reserve sein, damit man den Fensterkontakt usw. tauschen kann.

1
  •  Weinkeller1
18.10.2013  (#7)
Wegen Kabel auch aufpassen sonst bekommst du probleme mit den Fensterbänken welche rangeschoben werden

1
  •  nirtak
18.10.2013  (#8)
Danke für eure Tipps.

Kabel werden noch geprüft von der Montagefirma.

Aber wie verlegt man das kabel so das es bei bedarf erneuert werden kann. sowie bei normalen fenstern als auch bei den Bodentiefen stell ich mir das sehr schwierig vor.

Wie das mit den Fensterbänken Problemlos funktioniert frag ich mich auch.
Hatte jemand von euch da Probleme?

Wie exakt müssen die Fenster eigentlich eingebaut werden .
Eines kommt mir vor wie als ist es nicht im Winkel.
Möchte die Monteure aber nicht unnütz belästigen.


1
  •  kalki80
18.10.2013  (#9)


1
  •  atma
  •   Gold-Award
18.10.2013  (#10)
hast du alle kontakte oben oder auch welche unten?

bei oben: wir haben dazu links neben dem fenster entlanggeschlitzt und oben dann durch die ziegel gebohrt (knapp vorm inneren dichtband ausm ziegel rausgekommen, damits dann luftdicht wird und unterm innenputz noch verschwindet), einen 10mm schlauch reingesteckt, den bringst auch in die öffnung vom fenster, wo das kabel reingeht, den an einen 20er schlauch gestückelt (man kann nur in eine richtung wieder einziehen) ;)

unten: im prinzip genauso... wir haben den schlauch bei den bodentiefen elementen und am purenit mit gewebeband festgeklebt, bei den innenputzern muss man halt gut aufpassen, damit die kabel danach noch gut sind...
wichtig ist, dass der schlauch bis direkt zum fenster gehn muss und da kein kleber, schaum oder sonst irgendwas mehr reinrinnen kann...
ich würd das ned der fensterfirma, sondern einem elektriker prüfen lassen, oder selbst ausborgen und durchmessen... da reicht ein kleines messgerät...
wg fensterbrett: bei einem 10mm schlauch "verschwindet" der schlauch problemlos hinterm fensterbrett (das wird an der stelle ein kleines bissl ausgenommen) und du siehst dann nix mehr...
auf jedenfall alle fenster nachmessen... wir haben das bei 1 element nachdem was getauscht wurde nicht mehr gemacht und genau das ist jetzt schief drin...

bei den read-kontakten bei terrassentüren auch aufpassen, dass die schön eingebaut sind und nicht zb 1 ecke höher ist /ned gut festgeschraubt ist und die tür den kontakt auf dauer ruiniert (wir haben 2 so geliefert bekommen)...


1
  •  dyarne
18.10.2013  (#11)
schöne schlaufenausbildung der inneren dichtfolie. warum die profis immer nur 3 seiten vorkleben und den sockel hinterher ist mir nicht klar.
glattstrich paßt?
du kannst bei den kompribändern noch darauf achten ob der einsatzbereich paßt. steht am band bsplw 5-12, dann darf es in fugen von 5-12mm breite eigebaut werden. ist die fuge deutlich breiter muß das nächstdickere band verwendet werden...

1
  •  nirtak
18.10.2013  (#12)
Schleifenausbildung schaut gut aus, Glattstrich passt auch.
Das mit dem Fugenband werd ich noch nachschauen.

am Abend werde ich mit der Wasserwage ausrücken. Hatte ich eigentlich nicht vor bin kein i Tüpfelchen reiter aber ich hab jetzt eine Balkontüre entdeckt die ist so schief drinnen das ich mir das lachen verkneifen musste.
Ich finds aber nicht schlimm. Fehler Passieren. Sie müssen halt alles richtig stellen.
Aber ich Glaube die angenommenen 2 Tage Einbauzeit waren ein wenig unrealistisch geplant. das geht sich mit 3 Tagen nicht aus.
Naja wir haben auch 26 Fensterelmente. davon das eine oder andere größere Teil, viel Bodentief , hebeschiebe, und ein Tolles emoji Eckfenter auch noch. nicht zu vergessen die 3 Eingangstüren + 1x mit Seitenteil.

PS.: ist aber nicht nur Privat unser Bau.
wenn die Fenster fertig sind stell ich mal ein Foto rein. Wenn´s jemanden interessiert.


1
  •  PeteMitchell
18.10.2013  (#13)
unsere wurden ähnlich oder genauso montiert - bd-Test am Montag, dann kann ich dir sagen obs passt emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
19.10.2013  (#14)
das mit den montagezeiten hat bei uns auch absolut nicht gepasst... leider... du wirst dann wahrscheinlich eine gesamtrechnung bekommen - einfach nichts bezahlen, bis ned alles zu deiner 100% zufriedenheit ist... bei uns kam nur 1 mahnung, die wir mit einer mängelrüge beantwortet haben und dann hat sich sogar josko direkt eingeschaltet und die letzten kleinen mängel behoben..

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Unterrschied Internorm HF 300 und HF 310