« Hausbau-, Sanierung  |

Füllen von Lücken zwischen Ziegeln

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  sritzu
18.10. - 19.10.2013
7 Antworten 7
7
Hallo,
wir haben aufgrund des Zuschneidens mancher unserer 50er-Planziegel (v.a. rund um Überlager etc.) kleine Spalte zwischen den Ziegeln unseres Rohbaus, durch die man nach draußen sehen kann. Diese wollen wir jetzt fachgerecht füllen. Dabei wurde uns von PU-Schaum und dergleichen abgeraten. Was für ein Material bzw. welche Methode würdet Ihr dafür empfehlen?

Besten Dank für Tipps im Voraus!

•  joski
  •   Gold-Award
18.10.2013  (#1)

1
  •  max1984
18.10.2013  (#2)
Thermomörtel wäre besser.

Wenn dur demnächst vorhast außen zu verputzen, kannst du aber auch PU Schaum nehmen. (wegen UV Strahlung)

mfg

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
18.10.2013  (#3)
Hallo - Gegen PU Schaum spricht meiner Meinung garnichts wenn du innerhalb der nächsten 3 Monate die Fassade drauf tust.

Ich kenn wem der es mit Steinwolle getan hat, aber mir wäre dies zu mühsam.

LG!

1

•  sritzu
18.10.2013  (#4)
Ich frage deswegen, weil das Thema angeblich letztens bei 'Pfusch am Bau' war und Nussbaumer gesagt haben soll, dass man auf keinen Fall Schaum verwenden soll. Wollte hier nachfragen, nachdem er ja auch nicht die Wahrheit gepachtet hat...

1
  •  hanness
18.10.2013  (#5)
Das Ausfüllen der Spalte mit PU-Schaum ist so eine Unart.

Les dir mal die Empfehlungen von Eder durch (Seite 7,8)
http://www.eder.co.at/no_cache/kontakt-service/infomaterial.html?download=2011_Putzempfehlung_web.pdf&did=23

Unbedingt mit Thermomörtel ausmörteln (hätte man beim Mauern gleich machen sollen).

mfg

1
  •  Dommas
18.10.2013  (#6)
Thermomörtel!

1
  •  gufu1
19.10.2013  (#7)
Hallo!

Kommt meiner Meinung nach stark auf die Fugen an. Eine 1-2cm Fuge wird man ausschäumen und wenn der Schaum fest ist den Überstand wegschneiden und eventuell mit Spachtelkleber zuschmieren. Denn Mörtel bekommst in so eine Fuge ja nur oberflächlich rein. Größere Fugen kann man ausmörteln.

MFG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hauseingangsverbau - wintergartenartig