« Hausbau-, Sanierung  |

Fliesen Wandbündig

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rok
21.10. - 23.10.2013
4 Antworten 4
4
Hallo ich möchte im Bad die Fliesen Wandbündig verlegen.
habe mir gedacht ich nagle 2cm dicke XPS-Platten auf die Wand und der Verputzer soll den Putz an diese Kante anschliessen.

Sollte funktionieren oder?

Aber wie werden die Aussenwände dicht wenn kein Putz auf den Ziegeln ist? Soll ich die Aussenwände netzen und Klebespachtel aufbringen?

Danke

•  chris5020
  •   Gold-Award
21.10.2013  (#1)
Hatte das Problem gerade bei meinem BDT:
Wenn die Aussenwand nicht verputzt ist, dann ist sie nicht dicht. Hier sollte auf jeden Fall hinter dem XPS ein Glattstrich erfolgen vorher

1
  •  bautech
21.10.2013  (#2)
Wandbündige Fliesen kann man schon realisieren... einfach mal die Wand dahinter mit Glattstrich luftdicht machen (Spachtelmasse und Netz ist hier ganz gut), die gewünschte Höhe der Fliesen an die Mauer übertragen, auf diese Höhe eine Alu- oder Edelstahlschlütterschiene in der passenden Breite anbringen und bene... der Fliesi hat seinen Abschluss, der Putzer hat einen Anschlag, auf den er hinarbeiten kann!
Dies sollt man halt nur bei schön gemauerten Wänden machen, wenn der Untergrund zu buckelig is, wirds eher kompliziert emoji

ng

bautech

1
  •  rok
23.10.2013  (#3)
soll man die Innenwände auch mit Klebespachtel dicht machen?

Vielleicht auch noch netzen?

1

•  bautech
23.10.2013  (#4)
Wurden die Innenwände an die tragenden Wände angestellt (von den tragenden getrennt) oder eingeschmatzt (kraftschlüssig verbunden)? Wenns angestellt wurden und die Anstellfläche bereits vorab luftdicht gemacht wurde (Glattstrich) kannst darauf verzichten... Wenn nicht, solltest die Flächen auch verspachteln.

ng

bautech

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: SAT Halterung