« Hausbau-, Sanierung  |

Eure Meinung - Grundrisse

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  OBI
22.10. - 19.11.2013
26 Antworten 26
26
Hallo liebe User,

wir haben nach langem überlegen endlich unsere Grundrisse fertig! Habt ihr noch irgendwelche Tipps für uns!? Wie ist eure Meinung darüber!
Freu mich über eure Antworten!
Liebe Grüße OBI

2013/20131022272457.PNG

2013/20131022863002.PNG

•  OBI
22.10.2013  (#1)
Hoppala anbei größere Bilder! :)

[editiert: Bilder ins Ausgangsposting verschoben]

1
  •  Planquadrat
22.10.2013  (#2)
EG:
-) Die Gard. bringt kaum was, da wäre es fast sinnvoller du machst einfach eine Nische mit 60cm und stellst einen Kasten rein.
-) Fenster beim Esstisch schneidet ein paar cm in den Küchenverbau rein
-) Distanz Wohnwand - Bank ist weit - falls ihr fernschaut dort
-) WC Möblierung würde ich auch noch überdenken, eventuell Waschbecken neben Dusche anordnen damit der Platz vor dem WC frei ist - so schaut es eng aus

OG:
- Badezimmer solltest du spiegeln, weil so musst du durch den ganzen SR rennen - beim Spiegeln wäre die Türe vis.a.vis von der SR Tür.
-) Fenster im SR eventuell verschieben/verkleinern, damit sich ein 60er Kasten ausgeht bis zur Wand
-) SR vor dem öffentlichen Badezimmer ist auch geschmackssache, würde da eventuell den SR weglassen und das Badezimmer größer machen

1
  •  fateish
  •   Silber-Award
22.10.2013  (#3)
my 2 senfs - hi,

alsdann ;)

- durch den "schrankraum" (ist er das?) ins bad --> find ich nicht gut
- deto beim zweiten bad, da is es ja mehr ein zwischenzimmerchen --> nicht optimal gelöst
- die entfernung von der couch zum tv (so interpretier ich das mal) ist auf für nicht-viel-seher doch sehr weit, oder?
- das extra-garderobenzimmer im EG finde ich zu eng/klein, was genau ist das andere kämmerchen neben dem WC?

irgendwie - und sry wenn ich da direkt bin - erscheint mir der plan tlw nciht stimmig...

lgc

1

•  OBI
22.10.2013  (#4)
@ Planquadrat - Habe euch die Grundrisse reingestellt mit den Abmessungen werde aber die schöneren auch gleich reinstellen!

- die Garderobe ist so gedacht, dass wir nur unsere Jacken reinhängen bzw. unsere Schuhe reinstellen, da kommt kein Kasten rein.

- das orangene ist nur von mir so reingezeichnet uns sollte die Küche darstellen

- wegen den SR haben wir eh im neuen gespiegelt (siehe Foto)

- das kleinere Badezimmer soll als Kinderbadezimmer dinnen (der obere Bereich ist nur Privat der untere für Gäste)

Hättest du eine Idee wie man den Wohnraum umgestalten kann? (wegen der Entfernung vom Fernseher!)

1
  •  OBI
22.10.2013  (#5)
Die schöneren Grundrisse -
2013/20131022785075.PNG

2013/20131022943995.PNG

1
  •  OBI
22.10.2013  (#6)
Allgemein noch die Möbel sind alle nur zur besseren Vorstellung!

1
  •  Planquadrat
22.10.2013  (#7)
Umgestaltung ohne Wände:
... einfach die Sitzbank näher zur Wohnwand hinschieben, und dort wo die Sitzbank jetzt steht, machst du Bücherregal oder einfach ein Regal, und eventuell so eine moderne Liege.

1
  •  marv45
22.10.2013  (#8)
Also,

EG :
- wie schon erwähnt, so wirkt die Garderobe total beengt. Tür auf, reinquetschen, Jacke aufhängen und wieder raus ? Dann besser eine Nische, also die Wand weglassen (habe ich auch so)
- der HWR ist ohne Keller viel zu klein. Habt ihr mal überlegt, was ihr da unterbringen müßt ? Wo hängt ihr z.B. die Wäsche auf ?
- im WZ spielt ihr dann die Treppenwächter ? Jeder der runterkommt muss an euch vorbei. Da werden sich eure Kinder aber freuen. Sorry, aber sowas würde ich nie machen, ist extrem ungemütlich. Ausserdem hört man oben jedes Gespräch und jede Fernsehsendung mit, toll.
-Im WZ sind viel zu wenig Fenster, das wird eine recht dunkle Sitzecke

OG :
- ich bin nicht sicher, ob die Treppe so passt. Die Anzahl der Stiegen wird nicht reichen
- warum jedesmal durch den SR ins Bad. Ist das in eurer Gegend eine Tradition ? Kenne ich so ehrlich gesagt nicht und macht meiner Ansicht nach auch keinen Sinn.
- Apropos, die SR sind in dieser Größe eigentlich kaum nutzbar. Ein Schrank hat ca. 65 cm Tiefe, die Türen muss man auch noch öffnen können. Und dann habt ihr zu jedem SR auch noch 2 Türen ? Das ist verschenkter Raum.
Ich nehme an, das wird kein Satteldach. Falls doch, könnt ihr die Bäder gleich neu planen, die wären dann nicht nutzbar.
Um ehrlich zu sein, ich würde nochmal neu anfangen.....

1
  •  OBI
22.10.2013  (#9)
@fateish - Hallo,

also bezüglich der Schrankräume: Unser Gedanke ist der, da der obere Bereich nur Private Räume sind und wir die Kleiderkästen nicht im Zimmer stehen haben wollen, dass wir direkt in der Früh oder am Abend (weil so oft geht man ja nicht ins Bad, gibt ja eh ein WC unten) gleich die Kleidung mitnehmen! Da wir uns jetzt auch nur hauptsächlich im Bad umziehen ob in der Früh oder am Abend haben wir es so praktisch neben einander.

- Die Entfernung zum Fernseher ist wirklich seht weit, dass wissen wir auch, aber uns fällt im Wohnbereich keine bessere Idee ein als so. Hättest du vielleicht Vorschläge wie man den Wohn/Ess/Küche anders machen könnte! (Das orangen stellt die Küche da)

- die Garderobe dient nur für Jacken und Schuhe ohne Kasten

- das Kämmerchen neben dem WC ist ein Abstellraum für die Putzsachen, Getränke, Kinderwagen, ... (Waschmaschinenanschluss werden wir auch in diesem Raum machen, falls wir alt sind und nicht mehr in den Keller kommen ;))

lg OBI

1
  •  OBI
22.10.2013  (#10)
@ Planquadrat - Dann ist es sehr eng mit den Esstisch! Welche Idee hättest du wenn wir die Wände verschieben?

1
  •  fateish
  •   Silber-Award
22.10.2013  (#11)
zugang zum keller über's wohnzimmer, versteh ich das richtig? wär auch nicht meins ;)

die idee von planquadrat mit dem wohnzimmer kenn ich von freunden, schaut gut aus und hat nicht jeder.

die garderobe würde ich auch in jedem fall offen machen und die wand weglassen. mach den raum größer und - selbst wenn jacken und schuhe zu sehen sind - in meinen augen freundlicher.

1
  •  Planquadrat
22.10.2013  (#12)
Ideen hätte ich viele, aber das muss euer Planzeichner machen emoji

... Tisch raufschieben richtung Küche, dann sollte Sitzecke Platz haben

... Sitzecke vorschieben und Esstisch dahinter machen

... Esstisch am Platz der Stiege machen - Stiege nach unten spiegeln und dadurch rückt die Sitzecke nach vorne

... gibt viele Ideen zum untersuchen

1
  •  Planquadrat
22.10.2013  (#13)
Der Kamin kann dort nicht bleiben - der ist genau vor der Stiege.

1
  •  OBI
22.10.2013  (#14)
@marv45 - EG:
- da wir einen Keller haben, dient dieses Abestellzimmer wirklich nur für Getränke, Staubsauger, Kinderwagen

- An Treppenwächter haben wir ehrlich gesagt noch nicht gedacht, weil uns das mit der Treppe direkt ins WZ sehr gefallen hat, werde ich mir nochmals durch den Kopf gehen lassen

- bezüglich der Fenster im Wohnbereich, wir haben 2 Fenster und dann eine Glasfront zwischen Küche und Fernseher

OG:
- Die Stiegenanzahl der Treppe passt so, da es eine Podeststiege ist

- Die Schrankräume werden etwas größer gemacht, damit sich die Kästen auch ausgehen, in unser Gegend ist es nicht Tradition, aber wir finden es so nicht schlecht.

- Es wird ein Walmdach

Danke für deine Meinung

1
  •  OBI
22.10.2013  (#15)
@fateish - Der Keller ist ein Wohnkeller somit auch offen, wir haben mehrere Häuser in gesehen die das so haben mit dem Keller und es schaut echt super aus!

Wenn man an Keller denkt ist das immer so ein unheimlicher Ort aber so wirkt er viel freundlicher und einladender finden wir!

1
  •  OBI
22.10.2013  (#16)
@Planquadrat - Das mit dem Kamin wird eh noch geändert, der wird wahrscheinlich in die Diele kommen!

1
  •  TW4010
  •   Silber-Award
22.10.2013  (#17)
Durch den SR aufs Klo ist ganz schlecht.
Zb in der Nacht. Ins Bad musst du vl. nur morgens und abends aber aufs Klo schon öfters, glaub mir. Auch oben. Da spielst mit den Kindern im Kizi und wenn du dann aufs WC willst musst einen halben Wandertag machen. Oder wie alt sind eure Kinder, dass ihr euch tagsüber nicht oben aufhaltet?

1
  •  sk1978
23.10.2013  (#18)
würde den plan auch nochmal grundsätzlich überdenken aus bereits genannten gründen:
- der esstisch nimmt mMn viel zu Platz in dem großen Raum ein -> wie lange sitzt du wirklich beim essen pro Tag?
- WZ ist wirklich nicht gut gelöst, mir fehlt da auch mind. 1 Fenster
- Stiegenhaus über Wohnbereich würde ich zwecks Hellhörigkeit nicht machen
- Lösungen mit den SR sind eine Katastrophe ehrlich gesagt.
In einem 3qm grossen Schrankraum kannst genau gar nix machen, vorallen wenn auch noch 2 Türen drin sind.
- 2 Badezimmer sind ein unnötiger Luxus -> lieber 1 grosses machen und vorallem ein separates WC im OG!!
weiters wäre noch die ausrichtung am grundstück interessant.

wie ergibt sich deine 40er aussenmauer? wie ist da das verhältnis von wand/dämmung?

1
  •  OBI
23.10.2013  (#19)
@TW4010 - Wenn es darum geht einen halben Wandertag zu machen, sollte ich überlegen ob wir in der Küche auch ein WC hinstellen sollten oder im Garten eventuell ein Dixi Klo damit wir alle samt es nicht zu weit haben, wenn wir die Sommertage draußen genießen! Sei mir nicht böse aber das ist Geschmackssache ich finde es jetzt nicht schlimm durch einen Schrankraum zu gehen.

1
  •  OBI
23.10.2013  (#20)
@sk1978 - - Der Esstisch dient nur als Vorstellung wie es eventuell aussehen könnte

- bezüglich dem Fenster im WZ: Beim Stiegenaufgang ist ein Lichtbalken, im WZ bzw Küche sind jeweils ein großes Fenster und dann haben wir zwischen Küche und "Fernseher" eine viertürige Glasfront, ich glaube das sollte reichen wir wollen ja keinen Wintergarten sondern ein WZ.

- an der Größe der Schrankräume wird noch gearbeitet wie oben schon geschrieben. Abgesehen von der Größe wo is da die Katastrophe? Wir haben das schon des öfteren gesehen und wir finden es praktisch!

- 2 Badezimmer finden wir persönlich nicht Luxus das ist halt auch reine Geschmacksache, ich habe Jahre lang im Elternhaus 2 Badezimmer gehabt.
separates WC im OG eigentlich unnötig, da wir ein Gästeklo eh im EG haben.
Wir müssen jetzt in unserer Wohnung von den Schlafräumen durch einen Vorraum, WZ und nochmals Vorraum auf´s WC gehen. Quasi von einem Ende zum anderen.

1
  •  coisarica
  •   Bronze-Award
23.10.2013  (#21)
der offene Bereich Küche/WZ/Treppe gefällt mir sehr gut. Möglicherweise passt hier auch eine breite Kücheninsel ganz gut, wodurch die Verglasung an der schmalen Seite vergrößert werden könnte.
Das OG hat sehr viele Türen für meinen Geschmack.
Mit dem Wohnkeller kommt man auf rel. viel Wohnfläche. Ich bevorzuge 2-geschoßig und wenn Keller dann unbeheizt.

coisa

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next