« Hausbau-, Sanierung  |

Rohr höher als Schüttung - Rolljet?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  BK1982
  •   Silber-Award
22.10. - 24.10.2013
8 Antworten 8
8
Hallo,

hab mal eine kurze Frage.
Bei uns im Badezimmer schaut das Abflussrohr ein wenig aus der Schüttung raus. Ging leider nicht anders, wg. dem Gefälle.

Hier das Bild:

2013/20131022279186.PNG

Wie ist das jetzt wg. dem Rolljet...
Schneidet man hier das Rolljet aus? Womit mach ich den größeren Spalt (über dem Rohr) dann zu? Überkleben mit Folie od. einfach gut mit dem Klebeband damit nix reinläuft?

Danke & LG
BK

•  johro
  •   Gold-Award
22.10.2013  (#1)
hallo, war bei uns auch so, wir haben dann 2cm XPS mit alukaschierung draufgelegt für die FBH FBH [Fußbodenheizung], da ist dann halt bei dem Rohr das XPS freigelassen worden und mit Klebeband überklebt, damit der Estrich nicht reinläuft.

1
  •  eggerhau
22.10.2013  (#2)

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
22.10.2013  (#3)
war bei uns 1:1 genau so.

wir haben am Rolljet das Styropor runtergeschnitten (aber nur genau den Steifen damit das Rohr Platz hat) aber die Trägerfolie ganz gelassen. d.h. nach der Verlegung hat man keinen Unterschied erkennen können.
lg
fruzzy

1

•  johro
  •   Gold-Award
23.10.2013  (#4)
ist der tiefste punkt von diesem Rohr nicht rechts bei der 90° Biegung? (schaut so aus wie wenn das Rohr hier am tiefsten wäre)

1
  •  BK1982
  •   Silber-Award
23.10.2013  (#5)
super, danke für die info. werden das dann auch so machen, dass wir das styropor runterschneiden u. die trägerfolie über dem rohr ganz lassen.

@johro
ich glaub das ist eine opt. täuschung da am foto. jedenfalls haben wir vor der schüttung noch bei allen rohren das gefälle überprüft ...

1
  •  helloween
23.10.2013  (#6)
Wie weit darf so ein Rohr eigentlich in einen Estrich mit Fussbodenheizung hineinragen, damit der Estrich keinen Schaden davon mimmt bzw. später Risse entstehen?

Wir haben insgesamt 15cm Fussbodenaufbau. Ich schätze mal, das wird folgendermaßen aufgeteilt sein, genau weiß ich es noch nicht:

1,5cm Belag
6,5cm Estrich
7cm Trittschall + Dämmung

Wenn jetzt ein Rohr aber z.B. 3cm in den Estrich hinenragt, dann ist dieser an der Stelle nur noch ca. 3cm dick.

Ab wann muß ich mir sorgen machen?

1
  •  eggerhau
24.10.2013  (#7)
@BK1982 - Du solltest die Ablaufleitung nochmals kontrollieren! Und korrigieren! Ich halte das nicht für eine optische Täuschung!
Zur Erinnerung:
Thema Ablauf:
Das Gefälle sollte mindestens 2% betragen und eine Anschlussleitung - ohne Lüftung - darf nicht länger als 4m (abgewickelt – also vom Stranganschluss bis zum Waschtischsifon) sein. Ich schätze der Ablauf hat nicht einmal ein halbes Prozent Gefälle. Das läuft einfach – längerfristig – nicht richtig ab!emoji
Thema Bodenaufbau:
- Der U-Wert beim Boden gegen ungeheizt oder gegen Aussenklima sollte 0.2 nicht unterschreiten. Danach richtet sich die notwendige Dämmstärke. Gegen geheizt verlegt man 20mm TS und 20mm EPS. EPS um eine thermische Trennung zwischen den Räumen zu haben.
- Die Trittschalldämmung (meist 20 mm) darf grundsätzlich nicht beschädigt werden. Sonst ist es ja keine „Trittschalldämmung“ mehr. Es gibt aber – für punktuelle Nachbesserungen bei „Notfällen“ (man könnte auch Pfusch sagen) – Trittschallmatten mit 5mm Höhe.
- Der Estrich sollte ebenfalls nicht geschwächt werden. Aber auch da gibt es Möglichkeiten. Armierung etwa! Da redest Du am besten mit dem Estrichleger. Der muss ja auch die Garantie übernehmen.emoji
In diesem Sinne
HDE

1
  •  ThinkAbout
  •   Silber-Award
24.10.2013  (#8)
@helloween: estrich würde ich auf keinen Fall schwächen. Wenn der Rohbau erst aufgestellt wird, dann wäre es in den Bereichen der Nassräume sinnvoll den Betonboden 2-3cm abzusenken. Rede mal mit deiner Baufirma ob dies statisch umsetzbar ist.

Gruß
ThinkAbout

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Preisfrage Einreichung