« Hausbau-, Sanierung  |

Einreichplan f Gerätehütte selbst machen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  futaba20
31.10.2013
3 Antworten 3
3
Hallo zusammen,
wir möchten uns im Garten eine Gerätehütte aufstellen. Da diese etwas größer ist müssen wir einen Einreichplan machen.
Dieses möchte ich selbstmachen, da ich mich im CAD auskenne.
Von der Vermessungsurkunde habe ich die Geopunkte meines Grundstücks schon mal aufgezeichnet und so den Grundriss vom Grunstück bekommen. Da das Grundstück ansonsten noch leer ist, und auch keine Leitungen usw drauf sind, weis ich jetzt nicht was ich sonst noch brauche. Kann mir jemand weiterhelfen??

Gebaut wird im Burgenland.
Die Hütte ist ca 5x5m, aus Holzbohlen von der Firma Karibu.
Vom Hersteller habe ich bereits bekommen:
- Die Statische Berechnung, welche auch die Konstruktion des Steifenfundaments mit Frostschürze enthält
- Plan mit 2 Seitenansichten, Vorder- u. Rückansicht, Grundriss, und Schnitt
- Produktinformationsblatt mit Angaben wie umbauter Raum, Dachfläche und Neigung, verwendete Materialien, Konstruktion- und Aufbauprinzip,...

Die Fläche des Fundaments habe ich im Plan (1:200, A3) eingezeichnet und zu den Grundstücksgrenzen bemaßt. Auch der Bauwich und die Grenze zwischen Bauland und Grünland sind eingezeichnet. Informationen wie EZ, Grundstücksnummer, KG, Bauherr & Wohnadresse, Geopunkte und Verweiß auf die Urkunde, sowie Nordpfeil sind drauf.

Das Gebäude steht zu einer Nachbargrenze näher als 15m.
Müssen alle Nachbargrundstücke auch komplett eingezeichnet werden, oder reicht es partiell mit Angaben der Grundstücksinformationen des einen Nachbarn?

Den Einreichplan werde ich dann 3mal ausdrucken und vom Nachbarn unterschreiben lassen.
Gibt es sonst noch was zu tun? Sonstige Schriftstücke an die Gemeinde schicken?

Danke!

•  bautech
31.10.2013  (#1)
Planinhalte für BVH in Niederösterreich:

- Grundrisse, Ansichten und Schnitt(e) im M 1:100(!)
- Lageplan mit allen betroffenen Anrainern im M 1:500, 1:1000 oder bei Bedarf 1:2000

- Bemaßungen im Grundriss: Außenwandmasse, Fensterachsen, Öffnungslichten, Wandstärken, Raummaße, Raumbezeichnung mit Raumgrößen und Belagsart ("Raumstempel"), Fenster-, Tür-, Verglasungs- und Torausmaße (Länge und Breite); evtl Deckendurchbrücke, Abwasserleitungen, Kaminausmasse und Putztürchen sowie Anschlüsse, Geländerhöhen, Parapethöhen, Öffnungsrichtungen Türen, Deckenspannrichtungen...

- Bemaßungen im Schnitt: Raumhöhen, Geschosshöhen, Dachneigung und Sparrenlänge, Höhenkoten für FB-Niveau, Traufe, First, angrenzendes Niveau

- Verweis auf die Aufbauten mit Nummerierung (1=BoPla, 2=Decke, 3=Dach, 4=Aussenwand, 5=Innenwand usw usf) - die erfolgt meist mittels einem dünnen Strich durch das zu beschreibende Bauteil und der Nummerierung im direkten Anschluss dazu...

- Bemaßungen im Lageplan: Abstände zu den Grundgrenzen (in deinem Fall auch ein 15,0-Meter-Radius, um betroffene Nachbarn kenntlich zu machen), Nordpfeil

- Allgemeine Anforderungen an Planungen: Farbliche Kenntlichmachung verschiedener Baustoffe (Ziegel rot, Beton grün, Stahlbeton anderes grün, Wärmedämmung orange, Stahl blau, Holz braun - so was in der Art) sowie eine Legende mit Farbfeldern der Schraffur und Bezeichnung des zugehörigen Baustoffes (im Plankopf zB rotes Farbfeld mit Schrift "Ziegelmauerwerk" daneben), Legende mit den im Schnitt verwiesenen Aufbauten in Tabellenform (von außen nach innen mit den Schichtdicken), Topographie, evtl Verweise auf Bauordnung, Bautechnikverordnung und OIB-Richtlinien (Einhaltung derselben), wenn benötigt.

Hier findest meine Grundrisse und einen Schnitt (ein wenig Forenbereinigt, der Übersichtlichkeit halber... keine Deckenspannrichtungen, Höhenkoten im Schnitt, Sparrenlängen...)

http://www.energiesparhaus.at/forum/25768_1#168162

ng

bautech

1
  •  futaba20
31.10.2013  (#2)
interessanter Link - ...nur fehlt mir hier der Lageplan. Alle Ansichten usw die du im Link zeigst sind in der Dokumentation vom Hersteller enthalten.

Den Lageplan müsste ich noch selbst machen. (Habe vorher wohl die Begriffe "Lageplan" & "Einreichplan" verwechselt)

1
  •  bautech
31.10.2013  (#3)
Lageplan ist in meinem Link keiner drin, evtl findet sich im Forum ein anderer?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bodenplatte im Dezember