« Heizung, Lüftung, Klima  |

Boilergröße

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  beco
4.11.2013 0
0
Hallo zusammen,

Nach Durchforstung des Forums bin ich auch nicht unbedingt schlauer geworden und mein Installateur hilft mir auch nicht so recht weiter, deswegen mein Anliegen ins Forum:

Wir sanieren ein Haus. Wir bekommen ein Gasbrennwertgerät mit Boiler.

Nun wollen wir zwei Dinge nicht: dass es kein warmes Wasser mehr gibt wenn alle duschen und dass wir unnötig Energie verschwenden.

Was ist besser, bzw. macht mehr Sinn:

* 300l Boiler nur zweimal am Tag (Früh/Abend) aufheizen (nicht nachheizen). So macht es die Verwandtschaft.

*150l oder kleinerer Boiler aufheizen sobald warmes Wasser entnommen wurde. Dieser sollte in ca. 15 Min. wieder warm sein, falls er leer wird. Sollte in den Dusch/Badpausen reichen.

Falls wir einen geteilten 300l SolaranlagenBoiler nehmen und die zwei Schlingen parallel beheizen solange wir keine Solaranlage haben, heizt es doppelt so schnell auf. Kostet aber 400 Euro mehr als ein normaler Boiler.

Ich frage mich nun, was energiesparender ist. Einen kleinen Boiler immer wieder nachheizen, oder einen großen Boiler nur zweimal heizen und immer wieder abkühlen lassen... Bzw. würde ich den kleinen auch nur in den Zeitfenstern in der Früh und am Abend nachheizen lassen.

Danke für jede logische Hilfe!

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Heizung Sanitär Planung und Material?