« Hausbau-, Sanierung  |

Ochsner GMLW 14 Plus

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  firstofficer
4.11. - 6.11.2013
7 Antworten 7
7
Hallo!

mir wurde für meine Heizung von HB eine Ochsner GMLW 14 Plus mit VHS Millenium Verdampfer empfohlen. Ptot im Energieausweis bei einer Luftwechselrate von n=0.5 liegt bei 8,8KW. Heizwertberechnung wurde gemacht. Heizfläche ist ca. 206m2, HWB liegt bei ~12kwh.

Preislich liegen wir bei ca. 22K inkl. aller Anschlussarbeiten.

Würde gerne auch noch auf den Trennspeicher (PU 500) verzichten. Als Warmwasserspeicher fungiert ein Ochsner SP 500.

Habt ihr Erfahrungswerte mit ähnlichen Konfigurationen (hinsichtlich Warmwasser, Überdimensionierung WP WP [Wärmepumpe]...)
Ist die GMLW14 Plus generell zu empfehlen/pflegeleicht und vor allem wie verhält sich das Außengerät bei Schnee und Regen? Kann mir vorstellen dass es vor allem bei Schnee Probleme geben kann...

•  dyarne
5.11.2013  (#1)

zitat..
firstofficer schrieb: Ptot im Energieausweis ... bei 8,8KW. Heizwertberechnung wurde gemacht. Heizfläche ist ca. 206m2, HWB liegt bei ~12kwh

recht hohe werte.
wie ist deine ekz, bzw dein baustandard, deine aufbauten?
was kommt für die lüftungsverluste raus?
was wurde fürs warmwasser angesetzt?
gibts schon aussagen zum bivalenzpunkt?

1
  •  firstofficer
5.11.2013  (#2)
EKZ 12, WNF 150m2, Keller 76m2
Vollwärmeschutz 20cm, 25iger Planziegel geklebt
Lüftung via KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung],
U Wert Außenwand = 0,13,
warmer Keller, beheizt,
lüftungsverluste Qv = 2.871 kwh/a,
Ptot = 8,8KW (bei -13,9°C),

Installateur will halt so gut es geht auch bei tiefen temp. ohne Heizstab auskommen.

Warmwassser weiß ich jetzt nicht...

1
  •  Executer
5.11.2013  (#3)
Bin gerade etwas verwirrt dass man bei EKZ 12 auf eine Heizlast von 39W/m² kommt??? Wie sehen die anderen U-Werte aus?
Wenn ich in PHPP eine EKZ von <15 habe, bin ich im Bereich der halben Heizlast von dir...

1

•  firstofficer
5.11.2013  (#4)
bei einem Luftwechsel von 0,12 ist Ptot auch bei 5,33 KW...

1
  •  dyarne
5.11.2013  (#5)
bin auch verwirrt ... emoji

passivhaus mit wand u-wert von 0,13 ???
passivhaus mit hwb von 12kw ???

vielleicht auch der klassiker, daß in deiner heizlastberechnung die wrg der kwl nicht berücksichtigt wurde?
deine werte passen irgendwie nicht zusammen was im vorhaben gipfelt mit einer 14kw wärmepumpe auf ein passivhaus zu schießen...

benji hat ein programm zur heizlastberechnung adaptiert/entwickelt. vielleicht könntest du mit dem einmal nachrechen wo die hunde vergraben sind?
http://www.energiesparhaus.at/forum/14998

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
6.11.2013  (#6)

zitat..
dyarne schrieb: mit einer 14kw wärmepumpe auf ein passivhaus zu schießen

Naja bei -10°C hat die nur mehr 9,9kW emoji

1
  •  dyarne
6.11.2013  (#7)
emoji))
sollte da aber immer noch für 2-3 passivhäuser reichen, oder emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Unternehmen f. Haus Abbruch/Entsorgung