|
|
||
Wir haben den Randdämmstreifen etwas ins EPS - reinstehen lassen und das nur um sicher zu gehen.
Der Randdämmstreifen ist ja nur dazu da, dass der Estrich nicht an den Wänden ansteht, sodass keine Trittschallübertragung auftreten kann. D.h. passen würde deine Zeichnung genauso. lg, |
||
|
||
Geht so in Ordnung, aber beachte die Dichtheit der Anschlussfuge zwischen Rolljet und Randdämmstreifen. Hier solltest genau arbeiten wennst Fließestrich bekommst...
ng bautech |
||
|
||
jetzt bin ich wieder unsicher durch div. andere Threads!
Muss ich auf dem Rolljet nun nochmal eine PE Folie verlegen oder nicht. Der Rolljet hat Klebestreifen an der Rändern, womit diese längs verbunden werden. Auf der kurzen Seite verbinde ich diese mittels stärkeren Klebeband. und Zum Randdämmstreifen verklebe ich dies auch mit Klebeband. Dann brauch´ ich keine Folie mehr oder? Die Funktion der Folie übernimmt doch schon der Rolljet, bzw. würde ich ja dann die Markierungen auf der Matte nicht mehr sehen?!?!?! |
||
|
||
|
||
Folie ist unnötig, die würde höchstens unter den Rolljet bzw. EPS kommen, als Dampfbremse.
Wenn Du Fließestrich bekommst, muss Du eine dichte Wanne aus Rolljet und Randdämmstreifen ausbilden, das Zeug ist sehr flüssig. |
||
|
||
@juergenj - Bekommst du Fließestrich? Dann würd ich den Randdämmstreifen mit aufkaschiertem Folienstreifen nehmen und diesen dann mit Klebeband am Rolljet verkleben.
Wenn du keinen Fließestrich hast, dann passt das genau so wie du es beschrieben hast (keine zusätzliche Folie mehr notwendig). Wir haben das ganz gleich. Lt. Estrichleger wär nicht mal das Verkleben der Randdämmstreifen ans Rolljet unbedingt notwendig gewesen (sofern man das Rolljet schön eng anlegt und keine Lücken lässt), da der Zementestrich so dickflüssig ist, dass da nix durchrinnen kann. Wir habens für unser gutes Gewissen trotzdem überall mit Klebeband verklebt. Hier ein Bild davon: Das braune ist das stinknormale Paketklebeband. Mach dir also keine Sorgen, das passt genau so wie du es vor hast. edit: zum Verkleben mit dem Klebeband leg dir unbedingt einen Klebeband-Handabroller zu (gabs vor kurzem auch beim Hofer). Das funktioniert sensationell gut und schnell! Und mach dich auf Muskelkater am darauffolgenden Tag gefasst Echt nicht lustig wenn man 10h nur am Boden herumrutscht LG BK |
||
|
||
hi bk:
danke für die genaue Beschreibung. Ich habe Randdämmstreifen mit Folienstreifen, diese werde ich ordentlich auf´s Rolljet verkleben (weil ich Fließestrich bekomme) Folie lasse ich dann ruhigen Gewissens weg, danke auch an dich MinMax. und zwecks Muskelkater: Hab am Wochenende meinen Dachboden gedämmt (Walmdach 20°) ich hoffe ich verlerne das Aufrecht-Gehen nicht :) |
||
|
||
Der Fließestrich wird Dir viel Feuchtigkeits ins Haus bringen, |
damit hast Du noch etwas mehr "Speichermasse" angeschaft. Beobachte die Wände und Dämmstoffe hinsichtlich Bildung von Schimmel.