« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kosten Elektroinstallation

Teilen: facebook    whatsapp    email
BETA: Zusammenfassung anzeigen
 1  2 
  •  Hyperactive
6.11.2013 - 7.1.2014
22 Antworten 22
22
Hallo liebe Forum Gemeinde!

Ich habe nun die Elektroinstallation Kosten bekommen und mir kommen diese sehr hoch vor, darum habe ich nun auch noch ein 2. Angebot eingeholt.
Vorab möchte ich das Forum um Meinung bitten:

Zuleitung:

= 1050€
Erdung:

= 190€
Verteiler:

= 1800€
Lichtauslass:
41x27€ = 1100€
Lichtauslass vorhandene Dose: 29x25€ = 725€
Aus/Wechselschalter:
37x33€ = 1221€
Bewegungsmelder:
6x95€ = 570€
Schuko 1fach:
40x36€ = 1440€
Schuko 2fach:
14x60€ = 840€
Schuko 3fach:

1x78€ = 78€
Anschluss Wärmepumpe:
= 400€
Anschluss Pufferspeicher:
= 120€
E-Herd:

= 80€
Geschirrsp., Waschmaschine
6x60€ = 360€
Kraftsteckdose:
= 80€
Videosprechanlage

= 890€
Zuleitung 230V
= 65€
Antenne, EDV

13x50€ = 650€
Feuchtraum Wannenleuchte
3x60€ = 180€
Roll&Raff

13x130€ = 1690€
Toranschluss
= 100€

Summe ca. 13.600€ ohne Steuer

Preise gelten für gesamte Arbeit, d.h.: Dosen setzen, Leitung ziehen,... Es werden Standard Schalter verwendet.
Es gibt kein Bus System für zentrale RAFF und Rollo Steuerung, d.h.: eine komplette Standard Installation.

Stemmen werde ich selbst durchführen.

Bitte um eure Meinungen dazu!

Danke!

•  deejay
6.11.2013  (#1)
ganz ehrlich, schreckt mich jetzt nicht extra.

was mir fehlt ist z.b.: der baustromverteiler + anschlußkosten.

was ich nicht verstehe

zitat..
Geschirrsp., Waschmaschine
6x60€ = 360€

habt ihr mehr wie einen Geschirrsp. und mehr als eine Waschmaschine geplant?

1
  •  kalki80
6.11.2013  (#2)
@deejay - Schein sich um die Geräte die mit 16A abgesichert sind bzw. eine 2,5 mm² Zuleitung haben zu handeln.

lg,

EDIT: Gibt ja noch Trockner, Kühlschrank usw. ...

1
  •  Hyperactive
6.11.2013  (#3)
@deejay: Anschluss Gemeinde sind hier nicht berücksichtigt.
Baustromverteiler ca. 10€ / Monat

Kalki80 hat hier recht - es handelt sich um 16A Absicherungen und es sind 2 WM Anschlüsse geplant.

1

•  deejay
6.11.2013  (#4)
na ich meinte anschluss baustromverteiler.
an die gemeinde hast ja keine strom anschlusskosten zu zahlen.

aber ich bleib dabei, der preis schreckt mich nicht.

1
  •  Jepetto
6.11.2013  (#5)
Preis schreckt mich zwar auch nicht, aber richitg bewerten kann man ihn glaube ich nicht. Es macht doch einen großen Preisunterschied aus ob ich die "Standard" Schalter und sonstigen Materialien vom NoName oder bspw. Busch und Jäger verbaue, oder?

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
6.11.2013  (#6)

zitat..
Jepetto schrieb: NoName oder bspw. Busch und Jäger

weil´s grad hier her passt...

Ich frag mich schon länger, was kann ein Markenschalter/Steckdose besser als ein noName Produkt?

lg
tom

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
6.11.2013  (#7)
Nachkaufgarantie

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
6.11.2013  (#8)
mir fehlen noch satanlage, zunmindest ein paar CAT-anshclüsse, sprechanlage tür, eventuell stiegenhausbeleuchtung, aussenbeleuchtung generell.

preislich hab ich auch geglaubt, mit 10K auszukommen. in summe wars dann gut doppelt soviel, mit obgenannten kleinen spielereien und noch paar kleinigkeiten inkl. steuer.

stemmen hab ich lassen *nichtinteressiert hat*emoji

1
  •  Jepetto
6.11.2013  (#9)

zitat..
gloitom schrieb: Nachkaufgarantie

--> Ist das eigentlich der einzige Vorteil oder gibt´s auch an der Qualität der Elektroinstallation richtige Unterschiede?
(weil auch gerade passt und ich es eigentlich auch nicht wirklich weiß emoji )

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
6.11.2013  (#10)
ich hatte in der wohnung siemens schalter, also auch keine baumarktware.
die wirkten aber gegen jetzigen busch und jäger sehr altbacken und waren auch bald relativ irgendwie "abgegriffen"

1
  •  bautech
6.11.2013  (#11)
Wegen den Preisunterschieden zw Baumarktzeugs und B&J etc... Einerseits ist die Nachkaufgarantie der Hammer und was für mich fast noch wichtiger war - die Haptik!

Das fängt vom verwendeten Kunstoff für Oberflächen (ja, da gibts auch Unterschiede) an und geht über die Bedienbarkeit (Wippe die hängen bleibt macht nur bedingt Spaß) bis hin zur Lebenszeit des Schalterprogramms... wobei die Lebenszeit nur eine subjektive Empfindung meinerseits ist.

ng

bautech

1
  •  Hyperactive
7.11.2013  (#12)
Wo bekommt man die B&J Originalteile im Netz?

1
  •  chris5020
  •   Gold-Award
7.11.2013  (#13)
http://www.voltus.de/schalterprogramme/busch-jaeger/

1
  •  atma
  •   Gold-Award
7.11.2013  (#14)
manche baumarkt billig-teile sind auch mühsamer anzuschließen bzw mal zu tauschen...

preis schreckt mich überhaupt nicht... wenn ich das jetzt so richtig im kopf hab, sind wir auch in etwa auf der summe gelandet, haben aber selbst gestemmt, verlegt, eingezogen, verteiler selbst bestückt, verkabelt und alle schalter u steckdosen selbst montiert... --> das mach ich nie nie nie wieder!

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
7.11.2013  (#15)

zitat..
samoth schrieb: Ich frag mich schon länger, was kann ein Markenschalter/Steckdose besser als ein noName Produkt?

Besser aussehen...das ist der Hauptgrund.
Qualitativ sinds meist auch eine Spur besser, wenn man ned grad den billigsten Chinaschrott kauft.
Ich hab bei den LAN Dosen meine Erfahrungen damit gemacht, wo jede 2. nicht funktioniert hat...

1
  •  darjeeling
6.1.2014  (#16)
Lichtschalter und Licht-Wechselschalter - Ist vielleicht nicht direkt dem Thema dienlich aber ein neues Posting zahlt sich wahrscheinlich nicht aus...
Ich möchte einen Lichtschalter (nur an diesem Platz zu schalten) und einen Licht-Wechselschalter (von mehreren Ecken zu schalten) in eine Doppelwippe verpacken. Ist das eh kein Problem?
Vielen Dank und lg,
Eure Tee-Dame

1
  •  chris81
6.1.2014  (#17)
Nennt sich Doppelwechselschalter, ein Exote. ;)
Gibts aber nicht vom jeden Hersteller.
Bei den Baumärkten glaub ich gar nicht.

Sieht wie ein Serienschalter (2 Wippen) aus, dahinter verbergen sich aber 2 Wechselschalter.

Liebe Grüße,
Chris

1
  •  dyarne
6.1.2014  (#18)
wenn du mit doppelwippe einen doppelrahmen meinst - nein, kein problem ... emoji
spätestens ab 3 schaltorten ist ein stromstoßrelais (über taster zu bedienen) die bessere wahl ...

edit: habs scheinbar falsch verstanden ...

@chris, kennst du auch serientaster? vielleicht gar aufputz?

1
  •  chris81
6.1.2014  (#19)
Unterputz hab ich sie vom Berker schon verwendet.
http://www.amazon.de/Berker-Wipp-Doppeltaster-UP-503503/dp/B000UW38MU/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21
Könntest aber dann ein Berker Aufputzgehäuse verwenden.
http://www.amazon.de/Berker-Aufputz-Rahmen-2-fach-ch-10306086/dp/B00AFLLH6A/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21
Da kannst du das Unterputz Programm verwenden.
Modul 2 heißt das Unterputzprogramm.

Wird es aber sicher auch von anderen Herstellern geben.
Aufputz weiß ich leider nicht. :(

Edit: Na schau, grad gefunden!
http://www.amazon.de/Gira-015530-Wipptaster-Wassergesch%C3%BCtzt-Aufputz/dp/B0017VFK6K/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

LG,
Chris

1
  •  dyarne
7.1.2014  (#20)
danke schön chris!
ist ja wirklich was exklusives, was sich auch im preis spiegelt ... emoji

bei meiner wohnungsinstallation von 1990 fallen die aus- u wechselschalter der reihe nach aus. die taster funktionieren wie am ersten tag - hier hat die obsoleszenzplanung noch luft nach oben ... emoji

1
  •  darjeeling
7.1.2014  (#21)
@chris: Danke dir - also brauche ich massig Doppelwechselschalter... emoji
War der "Exote" ironisch gemeint? Ich gehe davon aus, dass doch die meisten Bauherren einer Schaltergalerie entgehen wollen?

@dyarne: ne, kein Doppelrahmen aber danke. emoji

Danke euch und lg,
Die Tee-Dame

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next