« Hausbau-, Sanierung  |

Wasser Wärmepumpe - Fließgewässer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  dingsi
6.11. - 8.11.2013
2 Antworten 2
2
Ich hätte die Möglichkeit einen Bach der über mein Grundstück fließt als Wärmequelle zu nutzen. Dieser ist kein öffentliches Gewässer.
Die Wassertemperatur sollte mit 6°C an kalten Tagen ausreichend sein.
Wisst Ihr wie es mit der Genehmigung bei Wasser/Wasser Wärmepumpen mit Fließgewässern/Oberflächengewässern gehandhabt wird?
Beschrieben wird eigentlich immer nur die Vorgehensweise bei Grundwassernutzung.

Vielen Dank im Voraus emoji

•  dyarne
7.11.2013  (#1)

zitat..
dingsi schrieb: Wassertemperatur sollte mit 6°C an kalten Tagen ausreichend sein...

bist du dir sicher? da kommt ja noch die spreizung runter und dann bist du nicht mehr weit von der frostgrenze...

1
  •  dingsi
8.11.2013  (#2)

zitat..
...
dingsi schrieb: Wassertemperatur sollte mit 6°C an kalten Tagen ausreichend sein...

bist du dir sicher? da kommt ja noch die spreizung runter und dann bist du nicht mehr weit von der frostgrenze...

kommt sicherlich auf den Wärmetauscher zwischen Wärmepumpe und Bachwasser an. Wenn man diesen von der Tauscherfläche ausreichend dimensioniert ist die Spreizung entsprechend gering.
Die Sache ist technisch sicher lösbar.
Die Fragen ist ob das mit der Genehmigung klappt. Mit einem eigenen Zwischenkreis sehe ich kein Risiko für die Umwelt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Lösung für Böschung