Hallo,
wir wollen demnächst im Keller unsere nicht mitverputzten Betonwände mit weißer Farbe übermalen. Doch welche Farbe nehm ich am besten für Beton? Grundieren will ich schon (zwecks evtl. Schalölrückstände etc.).
Habe jetzt die Tiger Heimprofi Mineralfarbe entdeckt (gibts beim Bauhaus grad in Aktion). Was haltet ihr davon?
Der einzige Nachteil wär, was ich bisher so herausgefunden hab, dass diese Mineralfarbe auf Silikatbasis angeblich nicht ohne Grundierung auf Kalk-Gipsputz aufgebracht werden soll (wir haben Quarzolith GK30). D.h. wenn mir Farbe übrig bleibt nach dem Anstrich der Betonwände kann ich sie nicht ohne Grundierung auf die Putzwände im Keller aufbringen, und überall wollte ich eigentlich nicht grundieren.
Wir möchten nur den Keller selber ausmalen - restl. Haus macht dann der Maler. Der grundiert übrigens auch nicht, sondern malt 2x mit einer Farbe die er über die Malervereinigung hat (welche genau weiß ich nicht).
Eine Dispersionsfarbe hätt ich sonst auch noch im Auge gehabt: Alpina Aktivweiss. Hier steht jedoch im techn. Merkblatt auch, dass man gipshaltige Putze vorgrundieren muss.
Da es sich um den Keller (Technikraum, Werkstatt, etc.) handelt, versteht ihr vl., dass wir "eher" günstigere Farben verwenden wollen. Runterblättern solls aber natürlich auch nicht...
Hat schon mal jmd. einer der genannten Farben auf Kalk-Gipsputz ohne Grundierung aufgebracht? Was könnte im schlimmsten Fall passieren? Deckt sie dann nur nicht sooo gut od. kommt sie mir entgegen?
Danke!
LG BK
Gesamten Text anzeigen