« Hausbau-, Sanierung  |

„Comeback“ von Vordächern?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  mpreis76
  •   Silber-Award
11.11.2013 - 9.1.2014
10 Antworten 10
10
  •  Baumhaus
8.1.2014  (#1)
hmmm - Also ich halte diesen Bericht ein wenig übertrieben.

LG

1
  •  dyarne
8.1.2014  (#2)
ich nicht, denn das ist eine wichtige info für alle 'planenden'...

zitat..
...Neubauten sollten wieder mit Vordach versehen werden, meint der Bausachverständige...

daß der dachvorsprung auch eine konstruktive schutzfunktion hat - und einer der faktoren ist die veralgung beeinflußen - gehört anscheinend zunehmend zu verlorenem wissen ... emoji

1
  •  Ramhard
9.1.2014  (#3)
Ich würde sagen das die Dachform, aufgrund ihres großen Einflusses auf die Erscheinung eines Hauses, eher eine "optische" als "technische" Entscheidung ist und der Dachvorsprung daher der aktuellen "Mode" zum Opfer gefallen ist und weniger dem verlorenen Wissen emoji

1

•  dyarne
9.1.2014  (#4)
ok, dann sind wir ja einer meinung ... emoji))

1
  •  juergenj
  •   Bronze-Award
9.1.2014  (#5)
nennt mich vielleicht kleinlich, aber das ist kein Vordach, sondern ein Dachvorsprung gemeint.

und ich sage euch was: mir hätte ein Flachdach auch sehr gute gefallen. Habe mich aber dann, aus meiner Meinung nach doch sehr relevanten Gründen, für ein Walmdach mit 80 cm Dachüberstand entschieden.

In dem ORF Beitrag geht es aber glaube ich Hauptsächlich um Mehrparteienhäuser. Hier bauen die Genossenschaften natürlich gewinnorientiert. Zum einen ist ein Flachdach etwas günstiger, und zum anderen kann mit den maximalen Gebäudehöhen meist noch eine Etage mehr gebaut werden.

1
  •  dyarne
9.1.2014  (#6)
aber nur vielleicht ... emoji

ich wäre sehr, sehr neugierig wieviele 'kein dachüberstand' entscheidungen rein aus optischen erwägungen fallen, völlig frei von technischer bewertung, weil nicht bewußt daß es diese komponente hier überhaupt gibt.

genauso tät mich interessieren ob irgendjemand zur algentherapie sein dach nachträglich verlängert hat - zumindest nordseitig ... emoji

1
  •  juergenj
  •   Bronze-Award
9.1.2014  (#7)
nein, da hast du sicher recht. ich spreche ja auch nur von mir

ich muss gestehen, meine Doppelgarage hat ein Flachdach
ein Walmdach darauf hätte bescheiden ausgesehen... :)

mit kommt aber auch vor, das der Trend vom Flachdach selbst schon wieder verschwindet (bei uns in der Siedlung mit ca. 20 Neubauten sind davon 4 mit Flachdach)
mal sehen wie sich das entwickelt.

es sind übrigens nicht nur die Algen die sich besser Ablagern. Schmutz der auf der Attika und den Fensterbännken bei längeren trockenen Phasen liegen bleibt, rinnt beim nächsten Regen über die Fassade, und hinterlässt dunkle Streifen.

1
  •  michiaustirol
  •   Bronze-Award
9.1.2014  (#8)
bei meinen Eltern (MFH mit 5 Einheiten ohne Dachvorsprung) muss jetzt die Fassade sogar saniert werden (BJ 95 sowas), da scheinbar sogar schon die Dämmung unterm Putz gelitten hat und ausgetauscht werden muss (nach nicht mal 20 Jahren)
Die Fassade sieht genauso aus wie auf den Bildern im Artikel, teilweise sogar noch schlimmer (und nicht nur auf der Nordseite, da natürlich am schlimmsten, aber auch auf den anderen Seiten ist die Fassade schon lange nicht mehr schön)

also ob der Artikel wirklich so übertrieben ist ?

1
  •  Baumhaus
9.1.2014  (#9)
also BJ 95 und jetzt muss die Sanierung her? Ist das nur auf der Wetterseite oder wie?

1
  •  michiaustirol
  •   Bronze-Award
9.1.2014  (#10)
hab jetzt nochmal genauer nachgefragt, muss mich korrigieren

3 Seiten sind so betroffen, dass sie neu gemacht werden müssen, dann hat man sich entschlossen gleich alle 4 Seiten machen zu lassen
die Dämmung ist aber scheinbar nicht betroffen, es muss "nur" neu genetzt und geputzt werden
was ich aber nicht wusste, scheinbar gibt's keine ordentliche Entwässerung hinterm Haus (steht in einem Hang), wodurch das ganze nochmal gefördert wurde

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Brunnen / Sickerschacht / frostsicher