|
|
||
Ich würde die Fa. Ochsner fragen...ob eine spezielle Funktion hinterlegt ist, die zyklisch den Kompressor startet auch wenn keine Anforderung ansteht. Mit Direktverdampfersystemen gibt es immer wieder Probleme mit dem Öl im Kältemittelkreislauf. Das kann im Winter im Verdampfer liegen bleiben, wenn der Verdichter längere Zeit steht (trifft auch auf das Kältemittel selbst zu). Vermutlich wird das durch das zyklische starten des Kompressors kompensiert? Wenn ja, kann man diese Funktion vielleicht deaktivieren?
Mich würden auch interessieren, wo diese Fühler sitzen sollen. Es ist nur am Anfang möglich, dass in einem Zeitraum von 20 Minuten die VL VL [Vorlauf]-Temperatur um 2,5°C sinkt. Bei meiner WPWP [Wärmepumpe], die am Tag 2 mal 2 Stunden stehen muss (wegen EVU), sinkt die Temperatur um höchstens 0,5°C! Wenn ich aber die RL RL [Rücklauf]-Temperaturkurve sehe, bekomme ich auch Angst. Wo messen diese Fühler eigentlich? Wenn ich das Bild so ansehe, dann könnte man glauben, dass der RL RL [Rücklauf]-Fühler eigentlich eine Temperatur im Kältesystem misst??? Zeig mal das Bild der Fa. Ochsner, was die dazu meinen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du die WPWP [Wärmepumpe] nicht gerade gestartet hast, wie Du das Bild oben gemacht hast. Sollte schon ein paar Tage laufen. Was hast Du eigentlich für Sollwerte eingegeben? Damit könnte man vielleicht einen Vergleich ziehen mit dem Bild oben. Grüsse von einem Wärmepumpennutzer |
||
|
||
Danke für deine Meinung.
WPWP [Wärmepumpe] läuft seit ca. 1 Monat durch. Hatte die Einstellungen alle auf Orginal gelassen bis auf die Zeiteinstellung. Ich wollte, dass nur zwischen 20:30 und 01:00 geheizt wird. Dies war die einzige Änderung die ich gemacht hatte. Einstellungen waren bis gestern: habe diese gestern um ca. 17:00 testweise auf folgendes geändert: Nun habe ich dieses Ergebnis (enthält 2 Tage, also auch das obere Ergebnis!) Werde Ochsner mal kontaktieren wie das sein kann - vielleicht weiß von euch trotzdem jemand was!! DANKE!! |