« Heizung, Lüftung, Klima  |

Fragestunde KWL

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Kirschmuffin
14.11.2013 - 14.1.2014
11 Antworten 11
11
Liebe Foren-Profis,

wir recherchieren gerade die Haustechnik mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].
Dabei ist eine Frage aufgetaucht, wo ich mit der Suchfunktion irgendwie keine befriedigenden Infos finde.

Gibt es die Möglichkeit, die Absaugung in der Küche so umzumodeln (Fettfilter!), dass ein Umluftdunstabzug unnötig wird? Hat jemand damit Erfahrung?
Ich weiß natürlich, dass Fett in der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ekelige und teure Folgen hat.
Wenn es irgendwie möglich ist, wollen wir keinen Dunsti..

Ich freue mich über Erfahrungen mit aktuellen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Modellen (vorzugsweise aus dem Jahr 2012/13) LG Kirschmuffin

  •  gloitom
  •   Gold-Award
14.11.2013  (#1)
Frag mal bei speeeedcat, der hat das glaub ich so.
Ich hab auch keinen Dunstabzug, aber die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist noch nicht in Betrieb...

1
  •  Häuslbauerin
  •   Gold-Award
14.11.2013  (#2)
denke schon, dass alles sehr verfettet - eventuell Fettfilter bei der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] vorschalten und öfter mal das ganze Rohr feucht reinigen (mit Putzmittel), um die Ablagerungen zu minimieren. Feuchte Rohrreinigung für KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gibts zB hier http://www.lueftikus.at/reinigung.html in Wort und Bild zu sehen.

1
  •  mabu
14.11.2013  (#3)
Siehe:
http://www.energiesparhaus.at/forum/31592


1


  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
14.11.2013  (#4)
@ sarah: mabu hat den thread mit meiner antwort eh reinkopiert.

dem ist noch hinzuzufügen, dass wir jetzt mittlerweile fast zwei jahre im haus sind, meine frau noch immer jeden tag kochtemoji und ich letztes WE erst wieder mit nem feuchten weissen tuch ins abluftventil so weit als möglich reingewischt hab:
noch immer keine spur von fett, flusen oder sonstigem ekeligen zeugs.
einlassventil detto blitzeblank.

1
  •  Kirschmuffin
14.11.2013  (#5)
Danke - , ... Wir werden wohl auch ohne Dunsti planen. Welches Model habt ihr?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
14.11.2013  (#6)
die rot blauen aus vorarlbergemoji

1
  •  Kirschmuffin
4.1.2014  (#7)
...ä - Leute, hat jemand eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit FRG von Enervent? Im Moment tendieren wir zu Hoval, aber ein Bekannter schwärmt von Enervent, die anscheinend weit günstiger kommen soll...

Aktuelle Erfahrungen wären toll!

zitat..

Im Forum find ich jetzt primär 2007/2008er Infos...

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
4.1.2014  (#8)
bin vor gleicher frage gestanden.. - ...und habe diese informationen gesammelt:

- küche muss als abluftraum ausgeführt werden
- das abluftventil muss auf jeden fall mit integrierten fettfilter ausgestattet sein, sonst hat man einen fettbelag in den rohren. gute system-hersteller haben spezielle küchen-abluft-ventile anstatt bastel-lösungen.
- wenn man eine dunsthaube macht, dann mit umluft. abluft wäre wahrscheinlich eine wärmebrücke und würde die luftströme der kwl stören.
- auf eine dunsthaube kann man verzichten, dann beim kochen einfach bei der kwl die luftwechselrate eine stufe höher stellen.
- wenn man übliche hängeschränke über den kochbereich macht, muss man trotzdem eine dunsthaube vorsehen, sonst sammelt sich dort trotz kwl für einige minuten dunst an den schränken an und es geht irgendwann die oberfläche auf, auch die 30.000eur-markenküche besteht meist nur beschichteten mdf- oder sogar nur spanplatten.
- wenn man keine dunsthaube plant, dann soll das kochfeld am besten auf einer kochinsel und ohne rückwand sein.
- man kann auch eine dunsthaube bewusst unter-dimensionieren, so dass nur die feuchigkeit schnell von der kochstelle wegkommt und gleichmäßíg im raum verteilt wird. den rest erledigt die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].

ich habe eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und habe mich für eine umluft-haube entschieden, diese beseitigt auch schneller die gerüche (solange man die teuren aktiv-kohle-filter nimmt)

1
  •  leitwolf
  •   Silber-Award
4.1.2014  (#9)
@Kirschmuffin - ich würde in die Überlegungen auch das Service (Ersatzteile) und die Qualität der Produkte miteinbeziehen. Bei Enervent bin ich mir nicht so sicher. Das Gerät Pingvin hat einen Enthalpierotor, das Hoval einen Sorptionsrotor (leistungsfähiger).
Wenn es ein Gerät mit FRG sein muss, dann ein Anbieter, der in Österreich einen guten Namen hat: Hoval, Paul oder Wernig (Reihenfolge alphabetisch)

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
5.1.2014  (#10)
Wir haben eine Haube - Mit normalen fettfiltern die man im gs spülen kann. Die kwl saugt dort mit einem eigenen Rohr ab. Wenn der Dunstabzug eingeschaltet wird, (er hat selbst kein motor) geht die kwl auf Stufe 3 und ein klappenmotor macht sämtliche anderen absaugstellen im Haus zu. Es saugt also nur noch in der Küche ab solange gekocht wird. Es funktioniert schon 17 jahre lang wunderbar auch ohne großen rohrverschmutzungen. Auch bei unseren Nachbarn, 5weitere Passivhäuser funktioniert es wunderbar.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
14.1.2014  (#11)
zufällig eine sehr interessante lösung gefunden - hier hat ein hersteller eine zentrale KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit integrierter dunstabzugshaube. man muss halt das zentralgerät mit allen dicken frischluft/fortluft/zuluft/abluft-rohren mitten in der küche über den herd montieren:

http://www.ventilation-system.com/cat/722/

vielleicht ist das ja eine alternative?

emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Filterpatronen gegen Kalk