« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV/NIBE Pumpe 1145 Datenauswertung,wie?

Teilen: facebook    whatsapp    email
BETA: Zusammenfassung anzeigen
  •  alois35
15.11. - 3.12.2013
6 Antworten 6
6
Ich würde mir gerne die Verbrauchsdaten meiner KNV Sole-Wärmepumpe F1145-08 auf einen USB-Stick spielen und in ein Programm od. ins Excel einspielen.
Diese LOG.datei kann ich nur mit dem Editor aufmachen, damit kann ich aber nichts anfangen.
Wie funktioniert das? Im Handbuch finde ich keine genaue Beschreibung dazu. Auf der NIBE Homepage ebenso wenig.

•  memo5
16.11.2013  (#1)
Ich könnte mir die Log Datei mal ansehen, senede mir ein PN mit deiner Mailadresse, dann kannst du mir senden.

Ich bekomme meine KNV erst in ein paar Wochen, von daher interessiert es mich auch wie man es auswerten könnte.

1
  •  gufu1
16.11.2013  (#2)
Hi!

Ich Machs mit Excel. Einfach die Log-Datei in excel importieren und schon kann man alles auswerten. Wenn Du nicht die standard Parameter will's Dean musst du dir eine Log.set Datei erstellen und auf dem Stick speichern.

Mfg

1
  •  dyarne
16.11.2013  (#3)
ah, der dritte und bald der vierte im bunde ... emoji

die log-datei sieht ein bissl verwirrend aus, weil die 10-tel werte angezeigt werden mit denen die steuerung rechnet.

ich hab von nibe-knv ein kleines log-viewer programm, mit dem man schnell die log-datei direkt öffnet. ist aber nicht sehr komfortabel.

selber hab ich mir eine excel vorlage gebastelt, die auch gleich die kurven auswirft. da wird die log-datei reinkopiert, auf der nächsten seite mit den entsprechenden multiplikatoren hochgerechnet und auf der dritten grafisch dargestellt...

so sieht das dann aus

2012/20121211660090.JPG

kann ich gern zur verfügung stellen...

2

•  haus1324
25.11.2013  (#4)
Hallo dyarne

ich hätte interesse an deinem excel. die daten auf dem usb stick (log der nibe heizung) sind schwer lesbar. Kannst du mir das Excel zur Verfügung stellen?

Vielen Dank und Gruss

1
  •  dyarne
2.12.2013  (#5)
hallo haus,

gerne, hast du mir schon gemailt?
ansonsten findest du die mailadresse in meinem profil...

an alle interessenten, je nach anlagenkonfiguration (direktheizung/puffer) kann es kleinen anpassungsbedarf geben welche parameter vorhanden sind und dargestellt werden sollen.
wenn jemand dazu hilfe benötigt kann ich das gerne machen.
idealerweise schickt mir derjenige dazu ein logbeispiel seiner maschine.
24h ist eine gute zeitdauer ... emoji

arne

ps: falls interesse an der deutung solcher log-kurven wie oben besteht kann ich ein bissl was dazu schreiben - gerne aber auch jemand anderer ... emoji

2
  •  haus1324
3.12.2013  (#6)
Hallo dyarne

ja ich habe dir vor wenigen Tagen ein Mail geschickt. Werde das aber gleich nochmals machen falls bei dir im Spam gelandet.

Vielen Dank.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: vl-rl temp