|
|
||
Ich habs in die Regenwasserableitung eingezapft, da die bei meiner WPWP [Wärmepumpe] vorbeigeht. |
||
|
||
sprichst du von einer Erd- oder Wasser wärmepumpe?
ich wüsste nicht wo bei mir Kondenswasser anfällt. |
||
|
||
Würde ich aus hygienischen Gründen nicht machen, bringen wird es auch nicht viel. |
||
|
||
|
||
Also ich würde das auch nicht in den Brunnen rinnen lassen. Bei uns wird das Kondenswasser der WPWP [Wärmepumpe] mittels Hebeanlage in den Kanal befördert.
LG |
||
|
||
Bei uns wird das auch in den Kanal abgeleitet. |
||
|
||
HansPe - http://www.welt.de/wirtschaft/article121988847/Winzige-Plastikteilchen-verunreinigen-Trinkwasser.html
Winzige Plastikteilchen verunreinigen Trinkwasser Mikroskopisch kleine Plastikkugeln hat das NDR-Verbrauchermagazin "Markt" im Trink- und Regenwasser gefunden. Sie stammen aus Kosmetikprodukten. Auch Lebensmittel seien verunreinigt. |
||
|
||
Danke - Bin ich nicht alleine mit meinen Bedenken. Wir haben Lehmboden, vielleicht gehts trotzdem mit Versickern. Oder in den Abfluß der Dachrinne, nur ist das nicht frostsicher.
Wieder etwas zu überlegen. Gruß Hans-Peter |
||
|
||
HansPe - Mit Frost hatte ich auch schon meine Probleme.
Musste bei einem Heizkessel (Niedrigenergie) die Kondensat- wasserableitung mit einer Dachrinnenheizung versehen. Kessel ersoff mir vorher mehrfach - Ableitung zugefroren. Da kommt jedes Mal Freude auf wenn ich diesen Pfusch sehe. |
||
|
||
Viel wird da ja nicht anfallen. |
||
|
||
Würde mich auch interessieren. |
||
|
||
welches Kondenswasser? und was leitet ihr in den Kanal? ich habs noch nicht verstanden... |
||
|
||
Kondenswasser - Ich habe erst eine WPWP [Wärmepumpe] bestellt, daher kann ich nichts im Detail erzählen, aber es gibt gelegentlich Youtube-Videos und Einträge. Auf jeden Fall kann es zu Vereisungen kommen und die werden durch kurze warme Kühlmittelströme abgetaut. Zumindest bei einem Fabrikat, habe ich gelesen, funktioniert das so.
Zudem kann es bei hoher Luftfeuchtigkeit zu Kondenstionen an den kalten Teilen kommen. Manche Leute stellen einen Kanister drunter ..... |
||
|
||
sprichst du von Luftwärmepumpen? |
||
|
||
nicht zu vergessen - genau anzugeben, wovon man spricht oder schreibt. Ja genau, es geht um den Aussenteil der Luft Wärmepumpe, Propan ist das Transportmedium ... ist aber eh eingesperrt ... Grüße HP |
||
|
||
Bei uns gibt es auch Kondenswasser von der Luftwärmepumpe. Wir schliessen dies an die Regenrinne an, welche dann in den Sickerschacht geht. Leider ist Abfluss in der Luftwärmepumpe zu hoch gebaut, so dass es nicht frostsicher ist. Wir müssen nun eine Art Heizung in das Regenrinnenrohr einbauen damit es nicht einfriert.
Vaillaint will mir die Luftwärmepumpe nur so abnehmen. |
||
|
||
Meiner Meinung nach nicht notwendig. Ich hab ca. 1 Meter tief ausgegraben (Musste ich sowieso durch den Biegeradius der Leitungen). Dann rollschotter rein, betonplatzl für das Außenteil betoniert, wo der Kondensationsablauf (Kanalrohr)d100 durch bis unter die Frostgrenze reicht. Hab auch Vaillant, auch Lehmboden. Von wieviel Wasser reden wir denn? |
||
|
||
Das Kondenswasser vom Abtauen der Luftwärmepumpe ist nicht zu unterschätzen (bei mir ca. 30 Liter pro Tag bei 0 - +5°C, da produziert meine Wärmepumpe das meiste Kondesat.
Kannst Du hier bei diesem Video sehen: http://www.youtube.com/watch?v=x6YP50smJto Und ein geregelter Ablauf dieses Wassers ist unbedingt sicherzustellen, den wenn es bei wirklich kalten Temperaturen mal nicht ordentlich ablaufen kann und vereist, wächst das Eis dann schnell bis in das Gerät rein und blockiert die Ventilatoren (bei meinem Nachbar passiert). Ein großzügiger Rollschotterkoffer und genügend Abstand des Aussenteils von diesem sollten ausreichend sein. Von Rohrabläufen mit Begleitheizung halte ich wenig. Da sucht mal L/W-Wärmepumpen aufgrund der Differenzen in der 2. Nachkommastelle des COP aus, um dann die gewonnene bessere Effizienz mit einer Elektrodirektheizung für das Kondensat wieder zu vernichten. Achja: das Kondensat ist quasi als "destilliertes Wasser anzusehen", wurde aus der Luftfeuchtigkeit gewonnen, wo sollen da Keime oder Algen dazukommen, ausserdem leben die gerne da, wo sich KEIN Wasser bewegt. |
||
|
||
Kondenswasser - Qualität - in dem Punkt muss ich sagen, ich weiss es nicht genau, mit welchen Bauteilen das Wasser in Berührung kommt. Lamellen, Auffangtassen, Leitbleche: Nach Jahren setzt sich dort kein Schmutz ab? Wäre gut, wenn ich das Wasser fürs Bügeleisen verwenden könnten. |
||
|
||
Etwas Schmutz wird schon dabei sein, aber meist sind die genannten Bauteile eh aus Alu, Niro, Edelstahl oder sonstigem.
Für's Bügeleisen wird es nicht verwendbar sein, einen Brunnen wird aber das bisschen Staub nicht unbenutzbar machen. Aber Keime oder Algen kann man ausschließen. |
||
|
||
Bei 5 grad aussentemp. gefriert aber nichts. Falls etwas passiert seit ihr die ersten die es erfahren. Kondensat der wärmepumpe in den trinkwasserbrunnen, naja, auch wenn das kondensat destilliertes wasser ist, ich möchts nicht auffangen und saufen. |