|
|
||
Ich schließe mich der Frage an !! - Bei uns steht es so in der Baubeschreibung, ist das (fettgedruckte) übertrieben?
Außenwand: 1cm Außenputz inkl. Gewebeeinlage Lotusan diff. offen, 20cm Wärmedämmung diff. offen, 25cm Hochlochziegel (außen bündig mit KG Wand), 1.5cm Innenputz Kalk vollflächig. Unterste Ziegelreihe mit Thermofuß. Giebelwandabschluß zur Dachschalung mit 20cm Dämmung auf Mörtelbett. Durchgehender Betonrost unter Mauerbank. Befestigungspunkte für eine Pergola o.ä. werden vorgesehen. U=0,13 W/m2K REI 90 |
||
|
||
Beide genannten Varianten sind mMn in Ordnung - aber die von Miike ist technisch ein Äutzerl besser...
Die Rostausbildung mit Deckenabschalwinkeln (zB PrimaRosa) aus Styropor ist schon mal in Ordnung, dann die Giebelwand mittels 20cm Styropor an der Oberseite zu dämmen ist schon der Mercedes unter den Gibelwänden... Also Mindestanforderung meinerseits: - Styroporabschalwinkel mindestens aussen! - je nach Ausführung XPS (kein EPS) in gewünschter Stärke als oberer Abschluss Der Thermofuss unter dem Rost (wie vom TE gefragt) ist bei therm. Trennung mittels XPS sinnbefreit würd ich eher nicht machen... ng bautech |
||
|
||
@bautech
Danke für den Input. Habe nochmals den Schnitt unseres Ausführungsplanes angeschaut. Über dem Rost ist noch bis zur Dachschalung eine Dämmung vorgesehen. Zwar nicht 20cm, aber 6 bis 8 cm dürfte sie schon haben. Von Innen dämmt die Zwischensparrendämmung. LG |
||
|
||
|
||
Wennst 6 - 8cm zwischen Mauer und Sparren reinkriegst passt das allemal...
20cm kommt mir auf den ersten Blick vor wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen, aber ohne die Anschlussdetails zu kennen (Übergang VWS - Dach) sagt sich so was leicht. Der BM denkt sich schon was dabei... ng bautech |