« Heizung, Lüftung, Klima  |

WW Zirkulation bleibt kalt.

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  RolandS
20.11.2013 1
1
Hallo,

ich habe hier schon viel mitgelesen und viel gelernt, und hoffe nun, dass ihr mir helfen könnt.
Der Bauträger ist mit dem Installateur verkracht, daher habe ich momentan keinen kompetenten Fachmann zur Hand.

2013/20131120198467.JPG

Zur Situation:
Die Warmwasser Zirkulation funktioniert nicht, das Wasser in der Leitung bleibt kalt (22°C), obwohl der Pufferspeicher geladen ist (60°C).
Ich habe eine Brötje Heizungsanlage, Gas-Brennwertkessel, 300 Liter Pufferspeicher, Solarkollektoren. Am WW WW [Warmwasser]-Speicher ist ein Verbrühungsschutz angeschlossen.

Beobachtung:
WW Zapfen am Wasserhahn funktioniert problemlos, ein Thermometer nach dem Verbrühungsschutz zeigt 55°C an. Wenn nun alle WW WW [Warmwasser]-Verbraucher ausgestellt sind und die Zirkulationspumpe ausgeschalten ist, bleibt die Temperatur in etwa konstant. Wenn man jetzt die Zirkulationspumpe einschaltet, dann sinkt die Temperatur recht schnell. Es sieht so aus, wie wenn der Verbrennungsschutz vor allem kaltes Wasser durchlässt.

Vermutung:
Ich bin am rätseln, es scheint alles richtig verrohrt zu sein. Möglicherweise arbeitet der Verbrühungsschutz nicht richtig. Vielleicht ist auch der dünne Rohrdurchmesser für die Zirkulation zurück in den Tank schuld, so dass das zum großen Teil direkt in den Verbrühungsschutz wieder rein gedrückt wird.

Fragen:
Habt ihr eine Ahnung, warum das nicht funktioniert und wie man das am einfachsten beheben kann?

Ich habe eine Skizze der Verrohrung gemacht. Man erkennt auch, welche Rohre dick und dünn sind. Im Vergleich ist der Weg von der Zirkulation zum Verbrühungsschutz dick und kurz (20 cm), der Weg von der Zirkulation zurück in den Tank jedoch eng und lang (50cm).

Vielen Dank schon mal vorab!

Roland

•  Claud
  •   Gold-Award
20.11.2013  (#1)
Kann m.E. 2 Gründe haben
1.den Verbrühungsschutz ist defekt
2. Die rückschlagklappe am WW WW [Warmwasser] speicher ist def. Und somit geht das kühlere wasser des Rücklauf wieder zurück in den vorlauf

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Warmwasser günstig ohne Solar