« Hausbau-, Sanierung  |

aufbau bopla keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  madera
21.11. - 24.11.2013
7 Antworten 7
7
hallo!
bin grad beim keller planen und hinterfrag die schotterschicht unter der bodenplatte.
geplant: 20cm schotter, 7 cm sauberkeitsschiht, 10cm xps, 25 cm beton.
angenommen, der aushub ist schön gerade, welche funktion hat der schotter?
ich bin der meinung, dass man drauf verzichten kann! was sagt ihr?

lg

•  cloudy33
22.11.2013  (#1)
.. zum einen die kapillarbrechende Schicht, und je nach Art des Bodens - bindig, nicht bindig auch eine "lastverteilende" Funktion.

1
  •  Häuslbauer2012
22.11.2013  (#2)
Ich zweifle an der Sinnhaftigkeit dieser Schotterschicht (bei Lehmboden)....wir habens auch nicht gemacht.

Unser Polier hat immer gesagt, dass man sich dadurch das Wasser bewusst unter der BoPla hält was ja nicht sinnvoll ist.
Besser ist eine funktionierende Drainage rundherum,...

1
  •  johro
  •   Gold-Award
22.11.2013  (#3)
bei pfusch am Bau war mal das Thema, dass bei Lehmboden der Schotter eine negative Wirkung hat, weil durch den Schotter das Wasser zum haus geht. bei Lehmboden war laut dem Beitrag nur einen gut funktionieren Drainage mit Sammelschacht unterhalb des Hauses.

aber hat madeira denn einen Lehmboden?

1

•  madera
22.11.2013  (#4)
ja ich habe lehmboden.
mein hausverstand sagt mir, dass sauberkeitsschicht+xps nicht nur günstiger sondern auch sinnvoller unter bopla ist.
hinterfüllt wird sowieso mit lehmigen boden, kein schotter.

1
  •  cloudy33
23.11.2013  (#5)
... dann würde ich vorschlagen, einen weisse Wanne mit Fasterbeton, in WU Ausführung. Damit die Kosten im Rahmen bleiben, wird es die Kunststoffaser wohl auch tun...emoji
Das sind die Dinge die immer wieder "erzählt" werden,...
Weisse Wanne bedeutete aber leider, min. 120 kg/m3 Bewehrung, und den speziellen Beton BS1 oder BS2 ,und noch eine ganz Reihe anderer Voraussetzungen, damit die Richtlinie Weisse Wanne eingehalten wird. Sprich Rissbreite kleiner 0.2 und so lustige Sachen.
Faserbeton - Kunststofffaser geht schon gar nicht, ist mehr oder weniger nur für Frühschwindrisse, und den Brandschutz von Vorteil. Und die Stahlfaser würde ich nie machen, weil die Dinger auf der Oberfläche nicht so toll sind.

1
  •  madera
24.11.2013  (#6)
.weisse wanne, faserbeton??
kann dir grad nicht folgen. bitte um nähere erklärung!!
danke im voraus!

1
  •  madera
24.11.2013  (#7)
.meine bopla ist 25 cm dichtbeton.
um sich gegen aufsteigende kapillare feuchtigkeit zu schützen müsste es ja auch eine folie geben??
oder muss es 20cm schotter sein??

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ausmass WDVS Fassade Önorm