|
|
||
wenn's eine ungeregelte, 3-stufige ist, kommt es wahrscheinlich von Netzschwankungen. Was hängt denn an diesem Stromkreis noch dran, was eventuell periodische Spannungseinbrüche verursachen kann? Ich würde die Pumpe mittels Stecker und Kabelrolle versuchsweise an einen anderen Stromkreis hängen und beobachten. Wenn's eine geregelte ist: Drucksensor oder Elektronik defekt. Schwacher Trost: eine neue HEP braucht ohnehin deutlich weniger Strom und hat sich in ein paar Jahren amortisiert. |
||
|
||
Ja, ist eine 3-stufige, kleines Haus, großes Haus, ganz großes Haus
Auf dem Stromkreis ist nur die WPWP [Wärmepumpe] Steuerung + UWP + Mischer drauf und das ist schon so seit Inbetriebnahme. Der WPWP [Wärmepumpe]-Kompressor hat einen eigenen 3-phasigen LS und sonst ist an diesem FI nix mehr angeschalten. |
||
|
||
kann es sein, dass die WPWP [Wärmepumpe]-Steuerung die Drehzahl der Pumpe regelt (Wellenpaket, in Analogie zur Gleichstromtechnik: PWM)? Wenn nein, dann doch Stecker und Kabeltrommel zu anderem Stromkreis an anderem FI, weil die Pumpe derzeit am gleichen FI wie die WPWP [Wärmepumpe] hängt. Hydraulisch würde mir kein Grund für das Pulsieren einfallen und elektrisch werden bei ungeregelten Pumpen nur unterschiedliche Wicklungen im Motor geschalten - auch da ist kein Grund für Drehzahlschwankungen erkennbar. Und ansonsten läuft die Pumpe rund? Nur ein dezentes Surren und kein ungutes Geräusch (Scharren, Kratzen, Scheppern, Rasseln) zu hören, wenn Du einen Schraubenzieher an die Rotorkappe hältst und den Knauf an dein Ohr presst? |
||
|
||
|
||
hallo hansee ich habe auch die Wilo 25/6 verbaut und auf stufe 3 laufen, leider war bei uns nach ca. 1,5 jahren ein lagerschaden. das schwanken habe ich bei meiner noch nicht gehört.
gegen eine hocheffiziente zu tauschen ging bei mir nicht, da der elektr. Anschluss nicht passt (Aussage von Junkers Techniker) |
||
|
||
Drehzahlregelung über die WPWP [Wärmepumpe] Steuerung kann ich ausschließen, hat nur ein ein/aus Relais. Grad nochmal nachgesehen, Relaisklemme 54 lt. Beschaltungsplan. Relaistest übers Menü > klick/klack > Test OK Sonst macht die Pumpe keine Geräusche, nur das normale Surren/Rauschen. Das höre ich aber normal im Wohnbereich nicht, daher fällt mir die Pulsiererei besonders auf, weil ich so die "Heizung" hören kann. Ich hab mittlerweile auch alle 3 Hausgrössen durchprobiert, das änderete mal nix. Momentan ist seit über einer Stunde wieder Ruhe. Wenn ich morgen dazukomme hänge ich sie wirklich mal um. Johro, ich hab mich noch nicht umgesehen wegen den Effizienz UWP, aber kann es sein, daß der Techniker vielleicht eine über die WPWP [Wärmepumpe] geregelte Pumpe meinte? Weil mehr als L/N kann die effiziente ja sonst auch ned haben. |
||
|
||
Ist das eine externe uwp oder die in der WPWP [Wärmepumpe] integrierte?
Sollte es eine externe sein, check doch mal die im gerät integrierte Pumpe bzw. evtl. Ventile die für die UWP Lastverändernd wirken können. ... kann ja auch sein das WPintern etwas die notwendige Pumpenleistung im sek. takt ändert. Hoffe meine Tip ist verständlich. |
||
|
||
Ja Claud, war verständlich.
Ist eine externe UWP. In der WPWP [Wärmepumpe] ist noch eine andere und ich habe noch ein elektrisches 3-Wege Ventil, welches zwischen WW WW [Warmwasser] und FBH FBH [Fußbodenheizung] umschaltet, sonst nur mehr manuelle Sachen. Die WPWP [Wärmepumpe] Verkleidung hatte ich schon herunten, diese interne Pumpe scheint ruhig zu laufen. Bei WW WW [Warmwasser] Bereitung, wo die FBH FBH [Fußbodenheizung] aus dem Pufffer gespeist wird und die WPWP [Wärmepumpe] den Wasserspeicher lädt, tritt das Problem übrigens auch auf. Hmm, sehr seltsam das alles, heute um die Mittagszeit bis ca 15 Uhr wars extrem, danach zeitweise. Seit ca 18 Uhr garnix mehr gewesen (ja, sie lief immer). |
||
|
||
Ist die Anordnung der Pumpen so das sie differenzdrucklos arbeiten.? Sprich: gibt es nach der intenen und vor der externen Pumpe eine Verbindung zw. Vor.- und Rücklauf? Wenn ja, wie ist diese ausgeführt? |
||
|
||
kann sein, meine Wilo ist in der WPWP [Wärmepumpe] integriert. du hast 2 Umwälzpumpen in Serie? vielleicht kommt ja die Schwankung von der internen Pumpe? |
||
|
||
Claud, diese Verbindung gibts meines Wissens nur über den Mischer.
Du meinst also, daß eventuell die eine Pumpe die andere "anschiebt"? Aber wenns ein konzeptionelles Problem wäre, warum taucht das jetzt erst auf? |
||
|
||
wenn da sogar der druck schwankt und man das auch hört, würde ich auf ein Sterben einer der Pumpen tippen. probier man einen Schraubenzieher auf das Gehäuse und mit dem Ohr an den Griff, da hört man recht gut ob sich da drinnen was tut. |
||
|
||
Genau das hab ich gemeint hansee.
Nein ein Konzeptionelles Problem würde ich nicht vermuten - check mal den Mischer, hast du da die möglichkeit manuell einzugreifen oder ist der Mischer elektrisch angetrieben? Manuell wär gut-einfach mal ganz aufdrehen um sicherzustellen das sich die beiden Pumpen nicht gegenseitig beeinflussen! |
||
|
||
Claud, deine Vermutung könnte wirklich zutreffen.
Ich habe jetzt wenn das Geräusch aufgetreten ist, den Mischer manuell auf ganz warm gestellt (ist zwar elektrisch angetrieben, kann man aber manuell notsteuern) und das Geräusch wär weg. Habe es eine Stunde so laufen lassen, kein Geräusch. Dann habe ich den Mischer wieder auf automatisch gestellt, er drehte klarerweise gleich auf ganz kalt, Geräusch war wieder da. Das könnte auch erklären warum das nur zeitweise auftritt, je nach Puffertemperatur und daraus resultierender Mischerstellung. Was könnte ich in diese Richtung weiterforschen, bzw unternehmen? Ach ja und warum passiert das hochlaufen der Pumpe ca. 10mal hintereinander und dann ist wieder eine Minute Ruhe und dann gehts wieder los? Johro, die Pumpe hört sich sonst ganz normal an, nur Rauschen. |
||
|
||
ich werde den Verdacht nicht los, dass es mittlerweile sehr hilfreich für alle Beteiligten sein würde, wenn man ein Hydraulikschema der Anlage sehen könnte. Ich habe da eine Vermutung in Richtung MAG, die man aber erst dann konkretisieren kann, wenn das Hydraulikschema bekannt ist und vor allem, wo das MAG im System eingebunden ist. |
||
|
||
Schema gibts, könnte ich morgen fotografieren.
Das Ausdehnungsgefäß hängt am Ende vom RL RL [Rücklauf] auf einem T-Abzweiger. Vordruck 1,5 bar > spielt das überhaupt eine Rolle wenn im Heizkreis nur knapp über 1bar sind? Somit kann ja dort nie Wasser drinnen sein. |
||
|
||
Freut mich, nun hast du die Ursache gefunden.
Ein gewisser durchfluss muss immer gegeben sein, sonst führt der unumgängliche Differenzdruck zw. den beiden Pumpen zum Pulsen. Also: Mischer checken bzw. elektr. Parameter der Mischersteuerung checken |
||
|
||
Irgendwas hats trotzdem noch.
Hab gestern noch mit den 3 Stufen herumgespielt. Je höher die Stufe, desto öfter tritt das Phänomen auf. Kleinster Stufe: 10 mal hin und herschwanken, 1 min Pause Mittlere Stufe: 10 mal hin und herschwanken, 30 sek Pause Höchste Stufe: Da ists eigentlich dauernd, bzw keine wirkliche Pause mehr zu erkennen. Bei der mittleren und höchsten Stufe hilft auch der Trick mit dem Mischer nix. |
||
|
||
anpaßung des vordrucks an die realen druckverhältnisse scheint auch ein stiefkind zu sein. bei mir hat der aufgeklebte vordruck nicht gepaßt (war zu hoch)... also einmal ein manometer dran halten (geht nur wenn der anlagendruck niedriger ist) |
stimmt, das paßt nicht zusammen.
||
|
||
ich tippe dennoch auf den Mischer ... wenn der nix/zuwenig durchlässt haben die Pumpen ein Problem und schieben/ziehen sich gegenseitig!
evtl. klemmt das ventil und macht nicht ordentlich auf ... beweg das teil manuell ein paar mal, vielleicht löst sich was. |
||
|
||
So...ich bin euch noch eine Antwort schuldig, wie die Geschichte ausgegangen ist. Danke nochmals an euch alle, die ihr euch hier beteiligt habt.
Ich hab dann noch mit dem Mischer gespielt, ohne Erfolg. Dann hab ich die WPWP [Wärmepumpe] Steuerung dazu gebracht, die interne Pumpe abzuschalten, den Mischer auf kalt zu drehen und die UWP laufen zu lassen, somit sollte nur mehr das FBH FBH [Fußbodenheizung] Wasser (ohne Heizkreis davor) zirkulieren, aber selbst da waren die Geräusche zu hören. Ich habe daraufhin eine neue UWP bestellt. Meine Wahl fiel auf die Wilo Yonos Pico, da ich die paar Features und das Mäusekino, welches die Stratos zusätzlich mitbringt, nicht brauche. Seit fast einer Woche werkelt diese nun, Geräuschfrei und lt. Anzeige mit 19W bei 3m konstant eingestellter Förderhöhe, also ohne Differenzdruckregelung. Hoffentlich bleibts so! |
||
|
||
nein, schuldig bist Du uns gar nix, aber es ist schön zu hören, wie die Sache ausgegangen ist, weil wir daraus lernen können. Wir halten Dir die Daumen. |