|
|
||
Ja, habe ich auch, kein Problem. |
||
|
||
ja kannst, wird auch bei weitem nicht so warm wie bei den herkömmlichen birnen. |
||
|
||
Sollte kein Problem sein und wennst Glühbirnen nicht gehortet hast, wird dir sowieso nichts anders übrig bleibem als LEDs einzubauen. Energiesparlamen kannst nämlich abhacken.
|
||
|
||
|
||
Also meine Frau kauft 0-8-15-Ersatzglühbirnen meist beim Billa, da kostet, glaub ich, ein 2er Pack so rund 2-3 Euro. Was sind denn das für Birnen? Energiesparlampen oder LED bei dem Preis sicher nicht. Aber wir haben ein paar Lampen bei denen kann ich dauern Birnen wechseln, das geht mir schon am Keks. Da will ich mal LED probieren. Mit Sparlampen haben die zwar länger gehalten, aber das Licht war zum vergessen (insbesondere im Vorraum: bis die mal wirklich hell waren, war man schon längst wieder durch den Vorraum durch). |
||
|
||
schließ mich dem rest an, kannst problemlos einsetzen... wg der lichtfarbe musst halt ein bissl ausprobieren, was dir so gfällt... |
||
|
||
http://soft-led.at kann ich sehr empfehlen. |
||
|
||
Die Angaben zur Maximalleistung haben praktisch immer nur thermische gründe, weil eine nromale Glühlampe so an die 98% der Energie in Wärme verwandelt, und diese Wärme auch abgeführt werden mag. Allein bei sher starken (Halogen-) Lampen kann sich das auch mal auf die Fassung/Zuleitung beziehen. Aber ich glaube kaum dass jemand in die Verlegenheit kommt, eine 300W LED-Lampe einzubauen
Der Empfehlung für Soft-LED schließe ich mich an. Dor aber unbedingt die "SuperSoft" nehmen (auch wenn sie teurer sind) die Lichtfarbe ist wirklich sehr gut, und von einer Glühlampe praktisch nicht zu unterscheiden (ich hab mal einen Doppelblindtest mit Kerzenbirnen in der Eßtischbeleuchtung gemacht, 4 Kerzen zu 60W, zwei davon durch SoftLED 6W SuperSoft ersetzt Unterschied nicht feststellbar) |
||
|
||
@walterv
Können die dortigen Lampen Marke "SoftLED" eigentlich mehr, als die Lampen anderer Markenhersteller (z.B. Philips, LG, Osram ...)? Denn 10 zu 30 Euro pro Stück sind schon ein großer Unterschied. Wobei es die "SoftLED" auf anderen Seiten auch tw. etwas günstiger gibt. |
||
|
||
Sie haben ein sehr autentisches Licht, passen 1:1 überall rein, strahlen wirklich 360° ab und sind sehr effizient (über 100 Lumen pro Watt). Der Preis schwankt hauptsächlich stark wegen dimmbar, nicht dimmbar.
Wo gibt es die noch? |
||
|
||
Hab nur kurz recherchiert: Zum Beispiel bei Amazon sind viele der SoftLED-Lampen angelegt, und manchmal hängen auch ein paar Verkäufer dran. Teilweise um bis zu 25% günstiger. Wobei man über Amazon natürlich nicht einkaufen sollte. Auf rakuten habe ich ähnliche Preisverhältnisse (-20%) gefunden. Über Willhaben verkauft der o.g. Shopbetreiber Soft-LED als Bulkware recht günstig ("Sortimentsbereinigung", was auch immer das heißt). |
||
|
||
Hallo ildefonso, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Glühbirnentausch auf LED / mehr Watt? |
||
|
||
LED ist deutlich empfindlicher auf Temperaturen was die Lebensdauer erheblich mindert. Daher bedürfens auch der großen Kühlkörper um die viel höhere nötige Temperaturdifferenz(Chiptemperatur, der ist sehr klein nochdazu) zu halten. Die Kühlkörper führen auch dazu dass bei LED Tausch bedacht weden sollte das die deutlich mehr Gewicht haben. Wer sich hochwertige LEDs zulegt und die lange behalten will, auf Kühlung achten was Hersteller angibt. |
||
|
||
die soft-leds um 20€ pro Stück kommt mir sehr viel vor... Ob die wirklich 20 Jahre halten bei 4 Std. brenndauer ist zu bezweifeln.. habe die sebson leds gekauft und die kann ich absolut weiterempfehlen, da ich schon über 20 Stk. davon gekauft habe und noch keiner kaputt gegangen ist sind seit 2 Jahren in Betrieb... 3,8W 360lm 3000k kosten nur 7,9€ |
||
|
||
tja, dann gebt bitte mal wer eine "richtig gute" LED-bezugsquelle durch.
30 euro pro stück sind mir auch zu viel, hab etliche vom hofer verbaut. |
||
|
||
ich habe alle Birnen im Haus die oft oder lange leuchten auch durch Sebson Leds getauscht.
Die haben zwar ein eher kleines Angebot von Leuchtmitteln, ich bin aber zufrieden. Die Lichtfarbe ist normalen Glühbirnen sehr ähnlich. Das Preis Leistungsverhältnis ist hervorragend. Über die Langlebigkeit kann ich noch nicht soviel sagen, da die Dinger erst seit ca. 3 Monaten verbaut sind. http://www.sebson.de/e14-led/e14-frosted-43/a-176/ mfg Max |
||
|
||
Blöde Frage:
Was spricht gegen die LED-Lampen vom Schweden (IKEA)? Die kosten €4,99 und sind mit 2700 Klevin auch im angenehmen Lichtbereich. http://www.ikea.com/at/de/catalog/categories/departments/living_room/20515/ |
||
|
||
die Energiesparlampen von Ikea waren wirklich ein klumpert im gegensatz zu Hofer und Megamann. Zu Led kann ich von Ikea nichts sagen... |
||
|
||
Ich habe eine LED vom IKEA (und zum Glück wirklich nur eine, weil die absoluter Mist sind). Vielleicht hat sich das schon gebessert bei LEDs vom IKEA, weil die die ich habe sieht anders aus am Foto, aber seitdem habe ich beschlossen vom IKEA keine LEDs mehr zu kaufen. |
||
|
||
Inwiefern Mist? Was für Probleme hast du? |
||
|
||
Lichtfarbe und Helligkeit (im Vergleich zu vielen anderen Produkten) sind viel zu schlecht.
Ich habe ca. 10 verschiedene LEDs/Hersteller im Einsatz und IKEA schneidet einfach am schlechtesten ab. Aber wie gesagt, kann sein das IKEA mittlerweile schon bessere LEDs hat. Ich habe meine schon ca. 1 Jahr. Damals kostete die LED beim IKEA übrigens noch ca. 15-20 Euro. |
||
|
||
Ich habe eine Philips, eine Osram und eine SoftLed 1:1 verglichen. Die SoftLed war bei gleicher Wattage heller, farbechter und hatte einen besseren Abstrahlwinkel. Der Preis ist gerechtfertigt. |
||
|
||
Also ich hab nun einige LEDs bei www.l*ds.de gekauft und die Preise sind sehr sehr gut. Zu den Phil*PS und "L-Tschi" Produkten die ich dort erworben hab, kann ich aber noch nix sagen.
|