« Hausbau-, Sanierung  |

Energiekennzahl

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  maxxll
28.11. - 29.11.2013
19 Antworten 19
19
Ist es möglich eine EKZ von 33 für ein Ziegel-Haus (50er ohne Dämmung), keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], Luft-Wärmepumpe (für FBH FBH [Fußbodenheizung]-Heizung und Warmwasser), zu erreichen? Hat das jemand von Euch realisiert?
Meine EKZ liegt dzt. bei 42 und damit bekomme ich die WBF in Wien nicht.

•  talpa3
28.11.2013  (#1)
Es kommt sehr stark auf die Geometrie des Hauses an. Mit allen möglichen Erkern und Rücksprüngen wird es eher schwierig werden. Das A/V(Fläche/Volumen)-Verhältnis hat hier einigen Einfluss. Auch kannst du versuchen das Dach oder auch die Bodenplatte stärker zu dämmen.(Wie sieht der geplante Aufbau hier momentan aus?

1
  •  juergenj
  •   Bronze-Award
28.11.2013  (#2)
Ich brauchte unbedingt 36 EKZ. Hab dann unters Haus noch 14 cm XPS gepackt und schaffte das grade noch so.

33 ist aber auch mit einer günstigen Geometrie sehr schwer zu erreichen, aber nicht unmöglich...
Aber wenn du jetzt schon 42 hast ?!?!?
Ich will dich ja nicht demotivieren, aber 9 Punkte noch runter zu kommen ..... emoji emoji emoji

gib hier mal, wie talpa schon anmerkte, die Facts bekannt.

Fenster, Bodenplatte, Dachdämmung bzw. oberste Geschossdecke.

1
  •  hunter80
28.11.2013  (#3)
warum willst du keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]???
solltest du eine Schuhschachtel (A/V - Verhältnis!) bauen, könnte es sich knapp ausgehen, bei entsprechender Nachbesserung der Dämmung.

1

•  Nase
  •   Bronze-Award
28.11.2013  (#4)
Mein Haus hat Energiekennzahl 35
* 50er Ziegel
* Aussenwand: Grundputz + Edelputz
* Thermotec Polystyroschüttung unter FBH FBH [Fußbodenheizung]
* Wasser Wasser WP WP [Wärmepumpe] für FBH FBH [Fußbodenheizung] und WW WW [Warmwasser]
* rechteckige Form
* Glasschaumschotter
* 3-fach Verglasung (Solar plus)
* 32cm Styropor im Dachboden
* keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]

Eine EKZ von 33 sollte meiner Meinung nach bei einem 50er Ziegel in Abhängigkeit von der Hausform möglich sein.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
28.11.2013  (#5)
ich bin durch den Einbau der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] von EKZ 45 (38er Ziegel, kubisch, Glasschaum unten, 23cm EPS Plus oben auf dem Flachdach...) mit einem Hieb bei 29 gelandet, also rechnerisch im Energieausweis.
(nur am Rande, falls es hilft...: kontroliert hat es keiner bis jetzt)
ich finde aber dass es ein must-have ist! Habe eine von Systemair, läuft super.

1
  •  maxxll
29.11.2013  (#6)
Glasschaumschotter - u-wert-Rechner? - danke für eure Antworten, das stimmt mich ja schon positiv...
Das Haus ist 10,25 x 9,95 m, das A/V beträgt 0,69 1/m. Dach 36cm EPS, das muss aber durch Steinwolle ersetzt werden. Da ich auch keine EPS-Dämmung an den Außenwänden möchte, habe ich jetzt einen Thermoputz mit Perlite überlegt, der müsste auch einiges bringen und den Porotherm H.i. Mein Baumeister möchte den aber nicht gerne verarbeiten, er sagt der ist wie aus Glas!?
Ich weiss schon, dass die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] viel bringt, aber ich kann mich auch nach langer Überlegungsphase nicht damit anfreunden. Ich möchte auch hier nicht die x-te KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Diskussion entfachen.
Meine Frage an Euch: Bringt ev. Glasschaumschotter unter der Fundamentplatte mehr als der geplante Aufbau:
6cm Estrich
PE-Folie
3cm Trittschalldämmung
15cm EPS W25
7cm Styroporbeton
0,5cm Horizontalabdichtung
25cm Stahlbeton
Folie
Rollierung
kennt Ihr einen u-wert Rechner, wo ich mir das selbst ausrechnen kann?

1
  •  woife79
29.11.2013  (#7)
U-Wert Rechner - hi,

hab meine Aufbauten mit http://www.u-wert.net berechnet und haben recht gut mit den Werten aus dem Energieausweis überein gestimmt.

hth
woife79

1
  •  ma2412
  •   Gold-Award
29.11.2013  (#8)
Welche Förderung? - Gibt afaik nur das Landesdarlehen - der Rest ist gestorben worden.
Gibt da auch noch andere Stolpersteine (kein PVC bei den Fenstern, 150 qm Grenze, Einkommensgrenzen ....)

Sonst - solltest bald einreichen - Bauordnung wird ja bald geändert un dann wohl auch die "Förderung".

1
  •  maxxll
29.11.2013  (#9)
Förderung - WBF Wien (=Landesdarlehen)
Stolpersteine stimmen alle, habe ich alles bei der Planung berücksichtigt, und jetzt kriege ich einen Energieausweis mit der EKZ 42, wo ich nur 33 haben darf..... ziemlicher Mist! Entweder ich schaffe die 33 irgendwie (ohne dafür das ganze Geld der WBF auszugeben) - oder ich fange von vorne an, denn dann muss ich mich ja nicht in die 150m² zwängen emoji

1
  •  johro
  •   Gold-Award
29.11.2013  (#10)

zitat..
maxxll schrieb: Entweder ich schaffe die 33 irgendwie (ohne dafür das ganze Geld der WBF auszugeben) - oder ich fange von vorne an, denn dann muss ich mich ja nicht in die 150m² zwängen emoji

das ist doch auch ein rückzahlbares Darlehen? warum nicht die ganze summe über eine Bank aufnehmen?

1
  •  Cleudi
  •   Bronze-Award
29.11.2013  (#11)

zitat..
johro schrieb: das ist doch auch ein rückzahlbares Darlehen? warum nicht die ganze summe über eine Bank aufnehmen?

Der einzige Vorteil (meines Wissens nach) ist, dass man am Anfang extrem wenig zurückzahlen muss. Dafür steigt die Annuität (so heißt das glaub ich) ab dem 10. Jahr empfindlich - da schulden glaube ich viele auf einen normalen Kredit um, dafür hat man halt schon grobe Brocken des eigentlichen Kredites zurückgezahlt...

Tschuldige falls ich Mist verzapfe... bin noch nicht 100%ig in der Materie drin... emoji

1
  •  maxxll
29.11.2013  (#12)
@ johro
stimmt - muss man zurückzahlen, ist aber weitaus billiger als bei der Bank - also wenns geht, sehe ich keinen Grund es nicht in Anspruch zu nehmen emoji

1
  •  johro
  •   Gold-Award
29.11.2013  (#13)
stimmt schon, nur dass man in den ersten jahren fast keine Tilgung macht. bei den aktuellen zinsen und die werden aufgrund der wirtschaft noch länger untern bleiben, kannst auch gleich zur bank gehen. und die Auszahlungsmodalitäten und Auflagen der Ländern bleiben dir auch erspart.

hier zb ein link wie das in Oberösterreich aussieht, etwas nach unten scrollen, da sind die zinsen und Raten beschrieben:emoji
http://www.land-oberoesterreich.gv.at/cps/rde/xchg/ooe/hs.xsl/34819_DEU_HTML.htm

zitat..
Cleudi schrieb: dafür hat man halt schon grobe Brocken des eigentlichen Kredites zurückgezahlt...

1
  •  juergenj
  •   Bronze-Award
29.11.2013  (#14)
gibt's das in Wien noch immer mit 150m² Beschränkung?!??! das haben sie in OÖ bereits vor Jahren abgeschafft, da darfst nur ned kleiner als 100 m² oder 80 m² bauen glaub ich.

also zu deinem Aufbau:
Du hast also derzeit unter der Bopla keine Dämmung. Da kannst du bestimmt mal ansetzen. Aber mehr wie 2-3 Punkte wird dir das nicht bringen. Mehrkosten 2500-3000 Euro

Zwecks Landesdarlehen / Bank
Bei den derzeitigen Bankzinsen, die auch noch auf Jahre so bleiben werden, ist ein Bankkredit defacto gleich teuer wenn nicht sogar etwas günstiger. Der große Vorteil am Darlehen liegt an der Anfangs recht kleinen Rückzahlungsrate. Dies hilft zB dann sehr, wenn durch Kinder(er) auf eine gewisse Zeit vielleicht ein Gehalt wegfällt.

Ich kenne Leute die ohne Landesdarlehen gebaut haben.

1
  •  Schwedenbombe
29.11.2013  (#15)
wir werden auch ohne bauen, weil wir die anforderungen die gestellt werden (und die mehrkosten) nicht tragen wollen.

im detail wird es sich bei uns "nur" beim heizsystem spiessen. aber finde die förderrichtlinien schon etwas unverschämt

1
  •  maxxll
29.11.2013  (#16)
Das Landesdarlehen in Wien gibts für 30 Jahre mit 1% Verzinsung - ich bin noch immer überzeugt, daß ich diese Konditionen bei keiner Bank bekomme.... (auch wenn das Darlehen nicht wahnsinning hoch ausfällt ~30.000)
Aber ich wollte hier nicht wegen dem Darlehen diskutieren, sondern wissen, unter welchen Vorraussetzungen es jemand geschafft hat mit einem ungedämmten 50er Ziegel ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] eine EKZ von 33 zu erzielen. Und der Beitrag von Nase zeigt mir, das es möglich sein müsste....
Vielleicht gibt´s ja noch jemanden der das annähernd geschafft hat emoji

1
  •  hunter80
29.11.2013  (#17)
ich empfehle euch (wenn ihr ein dichte Bauweise, und davon gehe ich aus, anstrebt) unbedingt eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu machen. Bekannte haben keine und sind vor kurzem eingezogen, und siehe da, in der Früh hat die Madame seit neuestem häufig Kopfschmerzen!!! - warum wird das wohl so sein. . . . .

1
  •  Cleudi
  •   Bronze-Award
29.11.2013  (#18)

zitat..
hunter80 schrieb: warum wird das wohl so sein. . . .

... weil...
a) keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], hoher CO2 Gehalt der Luft (KWL Befürworter)
b) Wasserader, Energiefeld unterm Bett (Eso-Fan)
c) Bett in falsche Richtung aufgestellt (Feng-Shui-Fan)
d) Umstellung aufgrund ungewohnter Wohnverhältnisse (Psychologe)
e) Medizinische Gründe (Arzt)
f) ...
Liste darf beliebig fortgesetzt werden.

Bitte nicht falsch verstehen, wir haben uns selber noch nicht entschieden ob wir KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nehmen oder nicht - aber bitte nicht immer nur schwarz und weiß sehen... emoji
Verwandte von mir haben vor 5 Jahren auch ein "dichtes" Haus gebaut ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] - aber Kopfweh hat da keiner, und es gibt auch keine schlechte Luft...

@maxxl
Sorry fürs erneute OT OT [Off Topic], aber ich kann es absolut nicht ausstehen, wenn alles immer über einen Kamm geschoren wird...

2
  •  johro
  •   Gold-Award
29.11.2013  (#19)
und mein kollege mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (sind voriges Jahr eingezogen) hat für die beiden Kinderzimmer nun Luftbefeuchter kaufen müssen, weil die luft jetzt schon unter 40% ist und man bei so trockener luft nicht schlafen kann.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo maxxll,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Energiekennzahl

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundabtretung an Gemeinde, NÖ