|
|
||
Dann hoffe ich jetzt für dich das du nicht all zu sehr endtäuscht bist, denn wie in zig anderen Threads beschrieben taugt eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nicht zum heizen/kühlen oder als Dunstabzugersatz. Selbst mit erhöhter Luftdurchsatzmenge und damit schlechterem Wirkungsgrad wirst du keinen merkbaren Heizenergietransport zustande bringen. |
||
|
||
ich hab die gleichen umstände wie du...
ich hatte auch am anfang versucht durch hochdrehen der kwl die wärme im haus schön verteilen zu können. na ja was soll ich sagen, es funktioniert nicht.(es sorgt nur für ordentliche lüftungsverluste) ich mach es jetzt so. ich lass die tür die vom wohnzimmer ins obergeschoß geht offen. somit steigt die warme luft auf.... ... und das kennst am morgen beim aufstehen und auch an den heizkosten. Sollte einer einen weg finden seine kwl so umzubauen dass das verteilen der wärme so funktioniert wie so mancher "installateur" es anpreist lass es mich wissen. lg |
||
|
||
Heizen mit Luft stößt sogar im PH auf Grenzen - Grundsätzlich gäbe es bei einer reinen Luftheizung drei Lösungsansätze, um eine höhere Energiemenge einzubringen:
1.Höhere Temperatur 2.Höhere Außenluftmenge 3.Zusätzliche Luftmenge als Umluft Alle drei Lösungsansätze haben entscheidende Nachteile, sodass sie keinesfalls umgesetzt werden sollten: 1.Eine Temperatur von über 52° C bedeutet am Wärmetauscher normalerweise Temperaturen von über 55° C und damit unangenehme Staubverschwelungen. 2.Eine höhere Außenluftmenge führt zu unangenehm trockener Luft, bzw. zu einem höheren Geräuschpegel. 3.Eine Umluftführung ist aufgrund hygienischer Aspekte und Geruchsübertragungen abzulehnen. Quelle - http://www.komfortlüftung.at |
||
|