|
|
||
zu 1. nein, falsches lüften dient nur als ausrede
zu 2. Das die Temperatur nach aussen abnimmt ist erklärbar, jedoch beidseitig des Kamin ist die Wand eine Aussenwand zu 3. nichts zu 4. nicht unbedingt zu 5. der Kamin ist erforderlich, der kann nicht entfernt werden. Jedoch für die Zirkulation der Luft ist ein Freiraum erforderlich. zu 6. wenn du dass kannst eine Möglichkeit Ich glaube dass das Problem, auf Grund des Planes, der Anschluss beim Fenster ist. Auf dem Plan ist die Fensterfront durchgehend gezeichnet. Dort könnte es zu einer Hinterspülung mit kalter Luft kommen, wodrch die Aussenwand abkühlt. |
||
|
||
Wie alt ist das Gebäude??? |
||
|
||
Hatte auch mal das ähnliche Schimmelproblem wie bei dir und war mit 3 bis 5 mal Stoßlüften am Tag machtlos. Punkt 5 musst du aus meiner Erfahrung unbedingt ernst nehmen. Der Wand ist vermutlich nicht isoliert und wenn du ein Möbelstück so nahe an der Wand stellst, kommt die Wärme vom Raum niemals hin, nur die Kälte von aussen und aus diesem Grund entsteht Schimmel in der Wand... Hab bei meinem Schimmelproblem ein Kasten direkt an der Wand stehen gehabt, dann mit 10 cm Abstand. Die 10 cm Abstand waren auch noch zu wenig, das Problem hat sich im nächsten Winter halt verschoben, also der Schimmel ist im Spätwinter aufgetreten... Den 3. Winter haben wir zum Glück nicht mehr in der Whg. verbracht |
||
|
||
|
||
Das Gebäude ist jetzt ca. 2,5 Jahre alt. Bzgl. Abstand zur Wand - wir werden dort jetzt gar nichts mehr hinstellen. Ich finde es nur arg was die Vermietungsgesellschaft hier immer erwartet. Wer kann es sich in seiner Wohnung "leisten" einen Kasten mit >10cm Abstand von der Wand aufzustellen - wenn ich das auf beiden Seiten mache verliert man nicht wenig raum in einem schon kleinem Zimmer. |
||
|
||
Hallo! Vor 2,5 Jahren neu gebaut und keine Wohnraumlüftung vorhanden? Bei unserer Wohnbaugesellschafts Neubauwohnung war nach 3 Jahren eine sogenannte letzte Abnahme. Da waren alle am Bau beteiligten Firmen nochmal vor Ort und vermeintliche Mängel wurden registriert. Ein par Sachen die wir von Anfang an immer wieder reklamiert hatten wurden dann plötzlich behoben. Sonst hätten wir (die Mietkäufer) nicht unterschrieben. Würde an die Problemwand auch erstmal nichts hinstellen und weiter beobachten. In das Zimmer einen Temperatur und Luftfeuchtemesser am besten einen der die Daten speichert, oder selbst täglich aufschreiben. Somit haben die keine Ausrede mehr falls der Schimmel wieder kommt. Die Glasfront würde ich auch auf Undichtheiten untersuchen (Räucherstäbchen) und die Aussenisolierung dort beim Eck genau anschauen. In die Kaminverkleidung kannst du auch nur ein Loch bohren und mit einer Endoskopkamera hineinschauen. |
||
|
||
Der nächste der hier jemanden empfiehlt in einem geschosswohnbau ein loch in eine brandschutzverkleidung zu machen wird öffentlich ausgepeitscht!!!
|
||
|
||
Rigips soll eine Brandschutzverkleidung sein? Und eine ganze Platte abnehmen ist ok aber ein Loch (das natürlich wieder verschlossen werden soll) zu bohren tabu? Bitte um Aufklärung! Wenn dort ein Ofen angeschlossen wird ist ein noch viel größeres Loch im Rigips, dort wo das Kaminrohr durchgeht... |
||
|
||
eine ca. 1- minütige google recherche hätte ausgereicht, um zu wissen, dass "rigips" sehr wohl eine brandschutzverkleidung sein kann.
das verwendete kaminsystem hat spezielle maueranschlusskapseln, die den brandschutz sicherstellen. da gibt es diverse gutachten und prüfzeugnisse von der ma 36/ma37b ksb oder dem ibo in linz. es ist ziemlich egal ob du jetzt ein loch reinschneidest oder ob du die platten runternimmst, beides stellt einen eingriff in einen sicherheitsrelevanten bauteil eines gebäudes dar, das kann im anlassfall als grobe fahrlässigkeit gewertet werden. zum eigentlichen thema: je nach raumtemperatur können 55-60% luftfeuchtigkeit schon zu viel sein. Durch die außenecke (geometrische wärmebrücke) kühlt diese wand halt mal stärker ab als alle anderen. Die feuchtigkeitsgesättigte luft trifft auf diese und es kommt zur kondensatbildung. Und schon hast du den nährboden für schimmel. -> wenn man als "böse baufirma" dann sowas besichtigen kommt, sieht man auch meistens noch den wäscheständer dort rumstehen. keine ahnung, vom wem diese wohnung gemietet wurde, normalerweise bekommt man da am übergabetag eine infomappe mit dem hinweis über richtiges lüften und auch den hinweis, dass man keine möbel an die außenwand stellen soll. bei oberflächentemperaturen von mehr als 15 grad ist in 90% der fälle von falschem nutzerverhalten auszugehen. das haben auch schon viele gerichtsgutachter so festgestellt. |
||
|
||
@sheppard - Wenn ich das Bild richtig verstehe, ist hinter dem Kamin die gedämmte Aussenwand!
Ich denke das Problem bei Dir ist in Deiner Frage 4 beantwortet. Aber der Reihe nach: Zu 1) Natürlich ist regelmässiges Lüften sehr wichtig. Vor Allem auch in der kalten Jahreszeit. 2-mal am Tag ist – besonders in der Anfangszeit – schon sehr wenig. Zu 2) Das Kamin spielt bei Deinem Problem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine wirkliche Rolle. Zu 3) Siehe Frage 1). Zu 4) Das Problem entsteht durch die schlechte Dämmung im Bereich Wand/Fensterrahmen. Der Fensterrahmen hat einen U-Wert von 1.2 W/m2 K (oder so) und das ist 6 Mal schlechter als die Aussenwand auf der gedämmten Seite. Und die Antwort hast Du ja selber schon gegeben. Was kann man tun? Der Fensterrahmen müsste so überdämmt sein. Aus meiner Sicht ist das ein Baumangel! Du selber kannst wirklich nur möglichst häufig lüften und kein Möbel in diesem Bereich aufstellen! Gruss HDE |
||
|
||
??? - ??? Oberflächentemperaturen von was ??? den Innenwänden??? Das Haus ist ja relativ neu. Und es gibt keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]? Na bumm. |
||
|
||
...das ist eine außenwand.
bei großvolumigen bauten ist eine kwl nicht einfach so realisierbar, wennst dann noch z.b. die wohnbauförderung mit kostendeckelung berücksichtigen mußt bleibt für so spielerein meistens kein geld mehr. als branchenkenner kannst dir ja selber ausrechnen was so eine anlage für - sagen wir mal - 90 wohnungen kostet. das dann in einen baupreis von 1250€/m² wohnnutzfläche zu verpacken ist defacto unmöglich |
||
|
||
Danke für die InfoEs zeichnet sich der Trend ab derzeit, nicht in jede Wohnung eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu verbauen, sondern ein grosses Gerät für alle (zumindest in Wien).
Generell finde ich es traurig, dass aus Kostengründen etwas wichtiges wie eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] entfällt. Sieht man hier (und auch manchmal bei "Pfusch am Bau") was das für Folgen hat. |
||
|
||
ob du jetzt eine zentrale lüftungsanlage machst und irrsinnige leitungslängen zu den einzelnen wohnungen baust, oder dezentrale lüftungsgeräte wo man in den fort- und frischluftsträngen stützventilatoren zum druckausgleich brauchst is von den kosten her auch schon ziemlich egal. |
||
|
||
Außenwand - HAb ich es überlesen oder nicht gefunden... wie ist der Aufbau der Außenwand.... nur Ziegel oder mit VWS.. das geht nicht hervor wenns nicht gedämmt ist dann ist alles erklärt auch warum der rechte Teil der Wand wärmer wäre... mit was ich da gar nicht einverstanden bin ist das es jemand verboten wird irgendwelche Möbel irgendwo nicht hinzustellen zu dürfen... des is arg find ich
lg |
||
|
||
@Austriabau: Es ist auf jeden Fall betoniert aber nachdem wir im 3ten Stock sind kann ich nicht überprüfen ob die eine Dämmung angebracht haben.
Bzgl. Möbel hab ich jetzt die Info bekommen Kästen sollen mind. 10cm Abstand zur wand haben! Ich frag mich nur wer das macht und freiwillig 10cm Raumfläche herschenkt (ev. dann noch auf beiden Seiten und über die gesamte Wandlänge). |