|
|
||
Also, ganz ehrlich, eine Katastrophe. Das willst sicher nicht hören, aber hast dir sicher schon gedacht.
Die Herren Verkäufer, Monteur und wenn nötig Hersteller würde ich sofort auf die Baustelle zitieren und dann damit konfrontieren. Und ob es eine Norm gibt oder nicht- dass muss gerichtet werden. Weiters finde ich auch die Montage der Fenster eher grenzwertig. Kein gescheiter glattstrich um das dichtband anzukleben. Auch das würde ich sofort ansprechen, denn für viel Geld eine schlechte Montage kann ich dir auch machen! Also, beharre unbedingt auf was gescheitem und lass dich ja nicht mit Geschwafel abspeisen! Kunde ist und bleibt König! Und ja nichts zahlen bevor erledigt= dein Druckmittel!!!! Lg |
||
|
||
bezügl. Norm - Hallo!
Danke schon mal für deine Antwort. Was mich noch stutzig macht: Der Verkäufer redet immer von einer Norm die von den ganzen Fensterherstellern veröffentlicht/vereinbart wurde. Und er will jetzt nicht beim Hersteller direkt so aggresiv agieren, weil er meint, wenn man das da so macht dann sagens "das fällt in den Normbereich" und dann machens die kleineren Sachen auch alle nicht! Kann ich darauf beharren das die Fensterleisten überall ordentlich sein müssen? Ist das rechtlich durchsetzbar? Oder können die wirklich sagen "Ist im Normbereich, brauch ma nicht ausbessern!". lg |
||
|
||
Ja, du darfst darauf beharren. Und lass das rechtliche mal außen vor. Sprich eher den Ruf der Firmen an, und frage den Verkäufer, ob er solche Fenster im schautaum ausstellen würde, denn sie liegen ja eh in der Norm!? Bin mir sicher, dass du die sowas nie und nimmer ausgesucht hättest.
Und sagen können die viel bezüglich der normen, jedoch wie oben schon gesagt, wenn sowas bei der Firma normal ist, dann werden sie bald nichts mehr verkaufen. Was ist das für ein fensterhersteller? Lg |
||
|
||
Hallo Wolle11, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Fensterleisten & "innerhalb der Norm" |
||
|
||
|
||
passt, danke!
Dabei handelt es sich um Actual Fenster, Cubic C-Line. Sind Holz/Alu Fenster weiß lasiert. Haben uns die damals auch bei einem Referenzkunden angeschaut, waren sehr schön und die waren auch zufrieden. Weiß nicht was da bei uns so schief gegangen ist... lg |
||
|
||
Ach ja, und was auch gefallen ist:
Weil zwei Fixverglasungen zusammengeschraubt wurden, ist zwischen diesen beiden ein Spalt. Das ist lt. Verkäufer deswegen, weil da ein Kompriband da dazwischen ist, damit das vollkommen abdichtet. Die Fuge die man da sieht, würden sie mit weißem Silikon ausschmieren, dann sieht man die nicht mehr. Klingt schon mal kacke, bei neuen Fenstern mit Silikon zu arbeiten. Das einzig positive daran ist...der Spalt ist wenigstens von unten bis oben gleichmäßig...toll. :/ lg |
||
|
||
Das mit der Fuge ist OK. |
||
|
||
Du kannst dir natuerlich selbst die Freude nehmen.Dass der glattstrich scheisse gemacht ist, kann der fensterbauer nichts dafür. Und dass das Loch nicht passt, auch nicht, außer er hat ein zu kleines Fenster bestellt. Deine ecken und siliconfugen muss er noch nacharbeiten, genauso wie die ganzen schrammen reparieren. In einem Neubau Rohbau sind bei fertig behandelten holzfenster solche schrammen verdammt schnell passiert. Warte noch bis Verputzer und estrichleger da war. Nach dem aufmauern und Nachbesserung des glattstrichs muss er auch noch die Bänder nachdichten. Ansonsten sind es ja schöne Fenster. |
||
|
||
also ehrlich, damit wäre ich jetzt auch alles andere als glücklich. so wie anho schreibt - wenn das alles so in der Norm und seines Erachtens in Ordnung ist, soll der Verkäufer sie wieder mitnehmen und im Schauraum ausstellen. dann wird er wohl kein Geschäft mehr machen .... und Actual könnte sie vielleicht gleich am besten als Ausstellungsstücke auf die Messen mitnehmen, wo sich die Häuslbauer umschauen. nachdem mir von ein paar Handwerkern gesagt wurde á la "da kommen noch viele Kratzer und Dellen dazu" hab' ich mal süffisant bemerkt, dass ich mir die auch alleine machen kann. bestellt und bezahlt habe ich die Ware neu und so soll sie auch ausschauen |
||
|
||
Bin kein Experte - ich würde das aber nicht akzeptieren.
LG Andreas |
||
|
||
@heinzi:
Jep, fürn Glattstrich kann er nix und beim anderen Fenster hat er die falschen Rohbaumaße angegeben (Größe des Fensters ist ok). Das schreckt mich nicht (mehr) so, weil man es eh ausbessern kann. Zum Rest, ist es für mich kein Problem, wenn alle Mängel ausgebessert werden. Mir ist schon klar, dass die Fugen bei Holzfenster zwischen Rahmen und Glasleiste variieren können, Holz arbeitet ja. Und weiß ist sicher nicht grad die optimale Farbe, sprich man sieht jede Kleinigkeit. Mein Wunsch ist jetzt mal eigentlich nur, dass die schlampig gearbeiteten Sachen ausgebessert werden. lg |
||
|
||
Sodala, Mängelauflistung ist geschickt, Vertreter urgiert auch schon beim Hersteller und bis spätestens Montag erhalten wir eine Stellungnahme von diesem. Bin ja schon mal gespannt...
lg |
||
|
||
das ist der richtige weg und wenn die meinen es passt, musst halt ein wenig hartnäckig bleiben... ich hatte auch einen kratzer in einer alu-leiste, dürfte beim transport passiert sein, wurde anstandslos getauscht... |
||
|
||
neueste Entwicklung - Hallo!
Also, gestern wie angekündigt eine Rückmeldung erhalten. Sämtliche Mängel werden anstandslos behoben. Also...passt soweit mal. :) lg |
||
|
||
super!
das freut mich! |