« Hausbau-, Sanierung  |

Bauen mit Kalksandstein oder Ytong

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  tomasso
4.12.2013 - 5.6.2014
10 Antworten 10
10
Liebe Alle,

Ich suche Baumeister und/oder Baugesellschaften, die mit Kalksandstein und/oder Ytong Erfahrung haben, d.h. haben bereits EFH aus diesen Materiallien gebaut. Ideal im Bezirk Bruck an der Leitha (ich baue in Hainburg an der Donau). Ich weiss, auf ytong.at gibt es eine Liste von Partnern, aber da habe ich "niemanden" in vernunftiger Nähe gefunden und vielleicht gibt es den einen oder anderen, der nicht auf der Liste ist, aber doch Erfahrung hat. Ich würde mich über jegliche Angaben/Infos/Ratschläge freuen. Vielen Dank!

lg

•  Dommas
4.12.2013  (#1)
Kalksandstein Erfahrung wirst in Ö. kaum finden, den gibt es nämlich hier nicht emoji
Schau mal nach HU oder D, da könnte sich eher was finden.

1
  •  dyarne
7.12.2013  (#2)
ich finde kalksandstein sehr interessant. wär im neubau mein favorit. aber ö ist fest in hand der roten ziegelmafia ... emoji

wie kommst du zur auswahl kss oder gasbeton, sind ja ziemlich konträre wandbildner?

1
  •  tomasso
7.12.2013  (#3)
So unterschiedlich sind sie wiederum nicht, denn beide werden aus folgenden Rohstoffen hergestellt:
- Branntkalk (Calciumoxid)
- Sand (überwiegend Quarzsand), und
- Wasser.
Unterschied liegt in der Fertigung, obwohl die ist auch in manchen Abschnitten gleich. Schau mal in Wikipedia nach.

Ich finde Kalksandstein als das beste Material. Allgemein, nicht nur für EFH. Hierfür kann ich dir wärmstens den Kalksandstein Verband in D empfehlen. Ja, ist ein Verband der KSS-Hersteller, d.h. manche Daten und Fakten können verschönert sein, aber wenn du einmal deren Seiten (haben 3 Haupt-Internetseiten zu dem Thema) geöffnet und angefangen zu lesen hast, dann wirst du schon verstehen. Aus meiner menschlichen Praxis: je weniger Fakten, desto mehr Marketing Bla-bla-bla und deren Seiten sind vollgestopft mit (nicht nur) Fakten, Analysen, Forschung usw. … damit ich nicht nur schönes über die Sage.

Ich plane unser Haus seit ca. 1 Jahr. Habe in der Blauen Lagune in Vösendorf angefangen und bei vielen Messen aufgehört. Und auf diesem Weg mit vielen Baufirmen, Architekten und Installateuren gesprochen und das aus AT AT [Außentemperatur], SK, H, und D. Wenn ich alles gehörtes und gelesenes zusammenfasse (Vor- und Nachteile bzw. Preis-Kosten Verhältnis von den verschiedenen Materialien aber auch Heiz-Systemen usw.) dann kann ich allgemein sagen, jeder soll das Wählen und mit dem Zufrieden sein, was er sich für sein Haus aussucht, denn er will in dem Haus wohnen, nicht jemand anderer - unabhängig davon, ob Passiv, Niedrigenergie usw. … Ich für mich möchte KSS. Wenn nicht, dann sieht die Prioritätenliste absteigend folgendermaßen aus:
Massivholz - zweischalig
Ytong
Holzriegel.

Ja, richtig, es fehlt nichts, denn für mit gibt es keine andere Alternative.

1

•  riedl
  •   Silber-Award
9.12.2013  (#4)
Bin selber im einem Ytong Haus aufgewachsen, also meine Eltern haben bei meinen Großeltern mit Ytong dazugebaut.
Top Raumklima.
So gesehen hab ich mich auch für ein Ytong Haus interessiert.
Nur, wie du schon reibst, kaum Baufirmen die das anbieten. Ziegel, Ziegel...kein Ytong, keine Baufirma in der Nähe wollte mit Ytong bauen.Schade..

1
  •  dyarne
9.12.2013  (#5)

zitat..
tomasso schrieb: So unterschiedlich sind sie wiederum nicht...

von den inhaltsstoffen ja, vom ergebnis her schon ... emoji

einmal gasbeton, superleicht, aber als dämmung doch viel zu wenig, schwierigkeiten mit befestigungen/dübeln, hoher raumbedarf,

andererseits kalksandstein, superschwer, höchste dichte, schlanker hochfester wandbildner mit genau auf diese funktion optimierten eigenschaften...

1
  •  deiznerf
17.1.2014  (#6)
Hallo tomasso!

Wir beginnen im März mit der Fa. Baderbau ein Ytonghaus zu bauen. Bin im selben Bezirk wie du! Wennst infos brauchst meld dich.

lg

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
18.1.2014  (#7)
In der Schweiz - Wird viel mit Kalksandstein gemauert, aber vorwiegend für sichtmauerwerk. Zb. Auch sämtliche kellerinnenwaende die dicht verputzt werden. Ytong würde ich jetzt nicht nehmen, da es viel zu teuer ist und heut zutage als Dämmung viel zu schwach ist. Zudem haben viele ältere ytong Häuser Risse! Warum willst du keinen normalen Ziegel! Oder betonziegel?

1
  •  chris81
18.1.2014  (#8)
Mein Nachbar baut gerade ein Ytong Haus.
Baufirma ist Pittel und Brausewetter.
Ist allerdings über ein GU beauftragt worden.

LG,
Chris

1
  •  Dano
5.6.2014  (#9)
Kalksandstein - Österreich - Hallo,

Ich möchte Sie folgendes gerne fragen:
Im nächsten Jahr möchte ich ein Einfamilienhaus in der Nähe von Hainburg an der Donau von Kalksandstein-Ziegeln bauen.

Es gibt der Hersteller in der Tschechischen Republik http://www.heidelberger-kalksandstein.de/ oder polnisch http://de.sil-pro.pl/
(Silka hat nich den Format von 175 mm,
http://www.kalksandstein.de/ ist zu teuer)

Ich weiss nicht, ob diese Baustoffe in Österreich zulässig sind
und bis jetzt ist mir nicht gelungen, die Liste mit Baustoffe, die für Bau in Österreich
zertifiziert und zulässig sind.
Gibt es so etwas und wenn ja, wo kann ich es anschauen?
LG,
Dano

1
  •  Dano
5.6.2014  (#10)
Kalksandstein - Österreich - Ich denke ob die Baustoffe von diesen Herstellen (Vapis, Sil-pro) ein Erlaubnis, Zertifikat für Österreich haben?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sparren (Dachschräge) innen aufdoppeln