|
|
||
Bose! |
||
|
||
hallo,
willst du nur die lautstärke regeln oder über einen Receiver mehrere unterschiedliche tonquellen abspielen? ich habe einen 7.1 von Denon und da kann ich im Wohnzimer (5.1) und in der küche (2xstereo) getrennte quellen hören und natürlich auch unterschiedle lautstärke regeln ansonsten: http://www.conrad.de/ce/de/product/350730/Speaka-4-fach-Lautsprecher-Umschaltpult?ref=searchDetail und damit kannst die kannst die lautstärke ändern: http://www.conrad.de/ce/de/product/342700/ aufpassen auf die ohm und was dein verstärker kann. |
||
|
||
ich verwende Boxen der Fa. SONOS.
Sind WLAN Boxen In jedem Raum eine und die werden getrennt gesteuert über Iphone, Ipad, Android, PC oder auch über meine Lichtschalter (LOXONE). lg Robert |
||
|
||
|
||
@johro - danke für die info - klingt gut - hast einen link für die denon??
danke lg eh |
||
|
||
offene fragen - Mir ist nicht ganz klar wie die Ausgangssituation ist. Sind Enbauboxen schon vorhanden? Wenn ja, wo gehen die Boxenkabel hin?
Falls keine Einbauboxen würde ich in Richtung boby82 tendieren --> Sonos oder ähnl. System Wenn du Fixe Boxen hast und alle Boxenkabel an zentralen Punkt zusammenkommen kannst Du es wie Johro lösen. Bei 3 Zonen wirst du einen 9.1 Receiver brauchen der 3 Zonen beherrscht - das wird teuer. Ich hab es so gelöst: Bad - Einbau-LS - Busch-Jäger Unterputz Radio (ich brauch im Bad eigentlich nur Radio) WZ - 5.1 System Terrasse - 2.0 Stereo Beide werden in naher Zukunft an einen Yamaha 7.1 angeschlossen und Musikstreaming wird via apple-tv und Yamaha app per iPhone oder iPad von der Terrasse aus erledigt. @Johro: Welchen Denon hast Du? Mit den 2 Zonen liest man viel - so zB dass bei unterscheidlichen Quellen in Zone2 nur analoge oder Netzwerkverbindungen ausgegeben werden können (sprich nix HDMI oder optisch/digital)... gruß Wolfgang |
||
|
||
wie virus1976 schreibt:
wenn noch nix installiert ist usw. ist die Sonos-Lösung sicher super. Wenn Kabel an einen zentralen Punkt gehen, dann einen Mehrzonenverstärker wie beschrieben. Gibt's auch von Marantz. Kann man mittels IPad oder IPhone App ansteuern oder zb. mit einem RTI Prozessor verbinden und mittels RTI Fernbedienung ansteuern usw. usw. Da kann man sich austoben wie man will. |
||
|
||
ich habe diesen Denon:
http://www.denon.at/de/Product/Pages/product-detail.aspx?catid=hometheatre&subid=avreceivers&productid=avr1912 |
||
|
||
-Ausgangssituation:
Netzwerkkabel sind sternförmig im Haus verlegt. Treffpunkt ist das Büro im EG wo sich der Router und auch der NAS befindet. Im Wohnzimmer habe ich ein 7.1 System von Nubert Auf der Terrasse ist ein Stereo System, ebenso von Nubert und im Büro habe ich meine alten 5.1 Eigenbauboxen installiert. Diese drei Bereich werden von einem Onkyo befeuert, der im Wohnzimmer steht. Gesteuert mit dem Iphone oder mit einer Logitech Harmony. Selbstverständlich unterschiedliche Klangquellen möglich. In der Werkstatt sowie im Badezimmer habe ich Sonos stehen, die via Netzwerkkabel wieder auf den NAS zugreifen können. |
||
|
||
Meine Lösung - Ich habe eine ähnliches Problem. Lautsprecher an Stereoanlage im Wohnzimmer.
In den Küchenbereich habe ich auch Lautsprecherkabel legen lassen, ebenso wie auf die Terrasse. Will in allen drei Bereichen die gleiche Musik hören mit unterschiedlicher Lautstärke. Brauche also ein Gerät an das ich alle Boxen anschließen kann und separat die Lautstärke einstellen. Nach langer Suche habe ich zwei Lösungen gefunden: 1) Monacor Att 442 (bei Amazon eingeben) Hängt man an den Verstärker, danach kann ich 4 Lautsprecher paare anhängen und separat regeln. Nicht ganz billig. 2) Onkyo TX-NR717 Wenn man sowieso einen neuen Verstärker möchte. An diesen kann man 3 Boxenpaare anhängen und separat steuern. Eines der wenigen 3 Zonen Geräte das ich gefunden habe. Sonos habe ich übrigens in einigen Räumen auch. Ist recht praktisch. Manchmal aber auch lästig. Mir ist es generell lieber klassisch einen Knopf zu drücken und die Musik spielt. Hoffe ich konnte helfen. |