|
|
||
die Temp - hängt stark davon ob und wieviele Autos wann abgestellt werden. Der Motorblock ist ja wie ein Speicherofen. |
||
|
||
ja, ist sicher ein punkt, wie warm ist es in deiner?
mich würde interessieren ob es in den gedämmten Garagen wärmer ist und ob auch jemand die geheizt hat. |
||
|
||
8.12. 8:30 Uhr
aktuelle Außentemperatur: +5,5 Innentemperatur Garage: +7,5 25er Betonhohlblock, 55m², 5m Normstahl Tor, 2 Fenster (2m,1m) 2 Türen, eine Seite an Haus angebaut, ungedämmt, nähe Eisenstadt, Autos stehen noch keine in der Garage. lg |
||
|
||
|
||
Wir haben 25er Hochlochziegel,(noch) keine Dämmung und keine Fassade drauf, und haben in der Garage bisher immer mind. 3° gehabt.
Ich schau jeden Tag wenn ich zur Arbeit fahre (5:45 Uhr) aufs Thermometer im Auto. An die Garage grenzen noch 2 große Abstellräume, da wir keinen Keller haben. In einem der Abstellräume habe ich ein Min/Max-Thermometer aufgehängt. Die kälteste Temperatur bisher (seit Oktober zeichne ich die Temperaturen auf) war 1°. Das Nebengebäude ist nicht an das Haus angebaut. |
||
|
||
Heute morgen 07:30
AT 6,5 Grad IT 10 Grad lt. PKW-Thermometer Eckdaten: 25cm HLZ + 5cm EPS an Nord/ Südseite 8cm Steinwolle an Ostseite (Grundgrenze) Westseitig ans Haus angebaut - Thermische Trennnung mittels 20cm EPS-f Durchschnittlich 2 PKW-Fahrten am Tag. ng bautech |
||
|
||
Unsere Garage steht komplett frei mit 25er Ziegel, 5cm WVDS, 5m Tor und 1m Türe, 2 x 1,2m Fenster... jetzt 7 Grad... kälter war es bis heute in der Garage noch nicht, am 26.10 hatten wir in der Garage noch 17 Grad, da wir damals eine Geb. Feier hatten |
||
|
||
garagen können sicher viel vom haus abziehen... |
da ist ja ganz wichtig ob die garage freistehend oder - wie wohl meistens - an das haus angebaut ist. thermisch getrennt wie bei bautech oder nicht. dann die oberflächentemperaturen in der garage außenwand vs hauswand...
||
|
||
Was habt ihr für Zwangslüftungen in den Garagen verbaut? |
||
|
||
unsere Garage ist auch an einer seite ans haus angebaut, aber das haus ist überall gedämmt, dh es ist 26cm eps zur Garagenseite. ich denke nicht das die Garage was abzieht vom Haus, aber ist sicher besser für die Garage das sie ja nicht frei steht. aber der winter dauert noch und interessant wird im Jänner-Feberuar schätze ich. wir haben keine, lediglich oben beim Tor ist über die Gesamtbreite ein Spalt. ich überlege, innen am Tor auf das Blech ein paar cm XPS zu kleben, aber obs das bring? |
||
|
||
unser nachbar hat eine garage ans haus gebaut, an die er später noch eine weitere gebaut hat. erstere zum haus nicht gedämmt, zweitere an die erste drangemauert. ich hab bei frost jeden tag mein live-wärmebild vor mir wenn ich rüberschau: die erste box ist am flachdach naß, die zweite gefroren, mit gestochener grenze. dh die erste zieht dem haus jede menge wärme ab, die zweite kriegt davon fast nix mehr... |
das wirkt ja dann doppelt, somit verliert/gewinnt diese garagenwand nix ...
||
|
||
warum soll ich das haus nicht dämmen und die wärme vom geheizten haus in die kalte Garage ziehen lassen? jeder wie er mag. im Prinzip ist mir die Garage egal. (nur in der Werkstatt steht ein Kühlschrank und er soll nicht gefrieren) hast du auch eine Garage wo du die Temperaturwerte posten willst? |
doch das haus ist gedämmt und die Garage ist auch gleich gedämmt
||
|
||
das beispiel vom nachbarn war als negativbeispiel einer vom haus nicht thermisch entkoppeleten garage gemeint. meine garage ist noch nicht fertig (teilgedämmt) und sehr untypisch. kein autoverkehr, aber bastelwerkstatt. wenn sie einigermaßen fertig und in betrieb ist kann ich gerne berichten - ist aber wie gesagt sehr untypisch (lichtband, hoch gedämmt, (not-)fbh, etc) |
sorry, mißverständnis johannes. genauso wie du schreibst hab ichs gemeint - dein haus verliert nix an die garage. deine dämmung wirkt doppelt, da die garage an der wand nix nach außen verliert ...
||
|
||
keine autos und hochgedämmt? also eine typische Garage |
||
|
||
Heute Morgen hatte ich erstaunlicherweise 8.5° in der Garage, ist also etwas gestiegen. |
||
|
||
@johro - Gestern nacht war´s relativ warm (Weinviertel), darum auch der Anstieg der Temp. in der garage.
Meine Garage ist ca. 60 m2, 25 cm Betonziegel mit 5 cm Styropor draussen. Dach und Bopla nicht gedämmt, 2 Tore (5,5 und 3 m), 1 Tür und 1 Fenster und einen 2 cm Spalt unter der tür. Bei mir reichts meistens, damit ich nicht unter 0 Grad komme. Ich finds eher als Vorteil, wenn im Winter die Garage durch den auftauenden Schneematsch nicht unter Wasser gesetzt wird. |
||
|
||
Ja, die nächte sind nun nicht mehr so im minus wie vor 2 wochen, ich hatte heute morgen +9° |
||
|
||
@gdfe mit was für mittel zeichnest du die temperatur auf (wenn ich fragen darf)? |
||
|
||
@flomax - Mit einer (sau/über)teuer(ten) KNX Wetterstation (BMS Quadra mit Ultraschall Temperaturmessung).
Das Datenlogging, Aggregation und Visuzeugs macht IP-Symcon. |
||
|
||
@gdfde - warum hast du deine Quadra in der Garage und nicht am Dach :D |
||
|
||
Also bei uns bewegt es sich auch so bei 5 Grad - aber denke das ist eh normal, hats dich eher überrascht oder warum fragst du? Ich hab auch mal bereits alle Grünzeuge in Sicherheit gebracht und mit Stroh die Erde abgedeckt und die lagern auch da drinnen! |
||
|
||
Heute morgen 06:00 Uhr Innentemp Garage 8Grad... Die paar cm EPS waren kein Fehler ng bautech |