|
|
||
im EG vorraum kommt parkett und in den schlafräumen laminat???
warum denn das? und zu den verschiedenen bodenbelägen: das muss jeder für sich entscheiden, für uns wär das nichts |
||
|
||
EG:
Küche/Wohn/Esszimmer: durchgehend gleiches Laminat VR und Stiege: Feinsteinzeug Du/WC/AR: Fliesen OG: Bad: Fliesen alle anderen Zimmer und VR einheitliches Laminat, aber überschiedlich zu EG lg tom |
||
|
||
bitte keine diskussionen bzgl. parkett - laminat / gut - böse.... möchte einfach nur wissen wie ihr das vom stil / von den farben her löst. materialwahl ist eher nebensächlich.... |
||
|
||
|
||
Eiche - Überall der gleiche Parkettboden Eiche Landhausdiele, die Türen sind auch Eiche aber schlicht (ohne Astlöcher). Türen werden morgen eingebaut, dann kommt ein Foto! |
||
|
||
Grundsätzlich haben wir eigentlich fast überall den gleichen Boden.
im EG haben wir überall Eiche Landhausdiele, auch auf den Treppen. Im OG hätte der bei den kleineren Zimmern nicht gewirkt, da haben wir etwas kleinere Stäbe verwendet. In der Garderobe haben wir Vinyl in Fliesenoptik, und in den beiden Kellerräumen Laminat. Türen sind überall CPL Esche weiss in Holzoptik. |
||
|
||
überall wo wir keine Fliesen haben, den gleichen Laminat gelegt. |
||
|
||
Kommt auch auf die Hausgröße und auf offenes oder - geschlossenes Wohnen an. Je kleiner das Haus, desto "bunter" würde es mir mit unterschiedlichen Böden vorkommen. Wir haben überall Eiche (Vinyl) und diese auch für die Trittstufen der Stiege verwendet. Diele und Keller Feinsteinzeug (Steinoptik); Bad und WC mit Fliesen (helle Holzoptik). Mitgrund für die Eiche im ganzen Haus ist, dass wir auch CPL Türen in Holzoptik haben und natürlich auch....weils uns gefällt ![]() lg, |
||
|
||
Unser Haus ist zwar noch nicht gebaut aber wir planen folgendes:
- im EG Vorraum/WC Fliesen in Holzoptik im gesamten Wohn-Essbereich Eiche Dielenboden, Küchenbereich - da sind wir noch unsicher. Linoleum oder Fliesen. - im Schlafzimmer Teppich, in den restlichen Zimmern vermutlich Lärche-Parkett, in den Bädern Fliesen (vermutlich auch mit Holzoptik) Zu viele verschiedene Bodenbeläge wirken meiner Meinung nach zu "unruhig" und so als ob man Restposten aufgekauft hätte ![]() |
||
|
||
Hallo BK1982, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Einheitliche od. unterschiedliche Böden? |
||
|
||
Wir haben im Wohn-Essbereich einen eigenen Boden(schlamm, Nuss), sowie im Eingangsbereich mittelgrau und überall sonst, wo keine Fliesen sind ist es ein grauer Schiffsboden im Vintage look (Eiche Eiche Eiche). |
||
|
||
Haben im EG flächendeckend Feinsteinzeug in Holzoptik - nennt sich Woodway Noce von ABK. Dusche und WC mit Fliesen. Stiegen ins OG ebenfalls mit Feinsteinzeug in Holzoptik. Wenn ich dran zurückdenke, wie wie viele Handwerker da noch hirnlos drübergelatscht sind ... Parkett wäre da schon wegzuschmeißen.
Im OG haben wir Weitzer WIP 4100. Ist Akazie geölt mit etwas unterschiedlicher Färbung in allen Zimmern außer Bad und WC. Schaut recht nett aus und mussten wir einfach nehmen, da Restposten um 38 je qm. Waren anfangs etwas skeptisch wegen der Optik und unterschiedlicher Färbung. Richtig verlegt passt das optimal und auch der Übergang bei der Stiege zum Feinsteinzeug ist absolut ok. |
||
|
||
Wir wollten pro Stockwerk die gleichen Böden haben, damit es nicht unruhig wirkt und damit wir ohne Schwelle durch legen können. Die Stiege und das OG sind in Eiche natur geölt. Das EG ist inklusive Küche in Eiche weiß geölt. Der Vorraum im EG, das Bad, das WC und die Kellerstiege sind Schiefer-Fliesen. Bad und WC im OG sind in Fliesen mit Stein-Optik. Im Keller liegt günstiges Feinsteinzeug in Holzoptik und in den Keller-Hobbyräumen liegt Laminat, wobei ich zwei unterschiedliche genommen habe: Einmal Eiche grau und einmal einen, der aussieht, als lägen alte Bretter von Kisten da, mit Schrift drauf. |
||
|
||
@ma2412
Hast du ein Foto von der Stiege - würde mich sehr interessieren, da ich bisher keine guten Fotos dazu (Stiege mit Holzoptik Fliesen) finden konnte! Danke! |
||
|
||
wir haben bis auf 3 räume alles mit den gleichen fliesen verfliest (auch die stiegen)... in den 3 räumen (büro, sz, gästez.) liegt laminat...aufgrund der wrl haben wir uns nicht über echtholzdielen drübergetraut... |
||
|
||
Also ich habs unterschiedlich.
Küche, Vorraum, Bad, WCs: Fliesen Wohnzimmer: dunklen Parket (weis leider die Holzart nicht mehr) wurde aber sowies abgeschliffen, Strukturfräsung drauf und dann dunkel geölt Stiege und Vorraum OG: Birne Schlafzimmer und Kinderzimmer: Esche weiß lackiert Jetzt im Nachhinein gesehen würde ich mich beim nächsten Mal auf eine Holzart fixieren und diese überall durchziehen - sogar in der Küche. Stört in unserem Fall zwar nicht so sehr da der Materialmix nicht auffällt, aber irgendwas muss es ja geben das man direkt nach dem Hausbau anders machen würde. ![]() |
||
|
||
was hat jetzt das miteinander zu tun? ich kann da leider keinen zusammenhang sehen |
||
|
||
@topstyling - Warum würdest du es jetzt anders machen? Gibts da irgendeinen speziellen Grund?
Meine Tante hat z.B. einen Holzboden in der Küche. Nach ein paar Jahren sieht dieser nun schon sehr schlimm aus (Kratzer, Dellen, etc.). Ich denke mir, wenn ich offene Wohnbereiche habe, dann muss hier natürlich alles einheitlich sein. Od. auch wenn ich wo eine Schiebetür hab, die oft offen steht, dann sollte meiner Meinung nach auch alles einheitlich durchgehen. Aber in den einzelnen Zimmern (z.B. Schlafzimmer, Gästezimmer) wo die Türen sowieso immer zu sind darf schon ein wenig Abwechslung sein. Noch dazu kommt, dass ich mich einfach nicht für einen einzigen Boden entscheiden kann *g*. Das ist bei den Wänden vermutlich auch so. Die einen wollen alles rein weiß und bei den anderen darf auch schon mal ein Farbtupfer rein ![]() |
||
|
||
@ Jepetto - Bitteschön ...
Hab' momentan nix Besseres bei der Hand. War erheblich, als die Stiege mit Parkett zu machen. Sind die gleichen Fliesen wie im EG. Alu Leisten mit Rutsch-Schutz sind vom Hornbach. |
||
|
||
Wir haben uns vorwiegend - für durchgehend den gleichen Bodenbelag entschieden.
Fotos: http://www.ludersdorf.at/blog/webcam-baustelle/professionelle-fotos-von-pichler-haus/ Bekannte von uns haben im offenen Wohn/Essbereich + 3 Küche 3 verschiedene Beläge, was das Ganze, obwohl sehr großzügig, unruhig macht. |
||
|
||
danke ma2412
Kannst mir ev. auch noch ein Foto von vorne machen/zeigen, wo man ein wenig mehr erkennen kann? Muss meine Frau nämlich noch überzeugen ![]() Wieviel hat den der m² Fliese (nur Material ohne Arbeit) ausgemacht? THX for the info! |
||
|
||
@ Jepetto - Bilder findest z. b. da:
http://www.abk.it/collection/woodway.htm http://www.abk.it/ajaxplorer/index.php?get_action=open_file&repository_id=0&file=%2FCATALOGHI%20-%20CATALOGUES%2FWoodway.pdf Haben wie erwähnt noce. Halt immer in natura vorher anschauen ... Noce it z.B. um einiges dünkler als im Katalog ... Hast auch noch P/N ... Material haben wir von Allesfliest - müsste nachschauen, aber waren so um die 36 / qm. Bei den Stufen hast etwas mehr Verschnitt. Wie erwähnt waren die Leisten vom Hornbach. Dazu musst natürlich auch noch Kleber und Silkon rechnen. Verlegung auf den Betonstufen ist um einiges zeitintensiver, da Spielerei und da musste der Fliesenleger auch etwas ausgleichen / Maurer waren da etwas freizügig. Darf man auch nicht vergessen. P.S. Angebot für Parkett auf den Stufen war jenseitig & habe die Endsumme schon verdrängt ... |
||
|
||
@jelly... weil wir bei vielen hölzern gelesen haben, dass man eine best. luftfeuchtigkeit (bei dicken echtholzdielen) nicht unterschreiten soll, da sonst die fugen zwischen den holzplatten relativ groß werden...
und diese angaben waren ständig weit über den angaben, die wir (vor dem bau) über die luftfeuchtigkeit im winter beim einsatz einer kwl im internet so herausgefunden haben... bei 150 EUR je qm fürs holz war uns das ein bissl zu teuer um das auszutesten... mittlerweile glaub ich aber, es hätt eh kein problem gegeben... |