« Hausbau-, Sanierung  |

Anfängerfragen Kellerbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  OrangeCanyon
12.12. - 17.12.2013
14 Antworten 14
14
Hallo alle zusammen!

Ich versuche gerade alle Kosten für den Hausbau zusammen zu bekommen. Das Haus selbst, ist nicht das große Problem, aber der Keller überfordert mich offenbar :D
Insofern wäre ich für Hilfe wirklich dankbar! Und schonmal sorry vorab, für all die Anfängerfragen die jetzt gleich kommen :)

Gegebenheiten:

Grundstück mit leichter Hanglage, gut zufahrbar, eher lehmiger Boden und darauf befindet sich derzeit ein 24m2 Holzhaus, zum Teil mit einem halbhohen Keller (Verlies) unterkellert.

Das Grundstück ist voll aufgeschlossen, Kanal und Wasser mit Sickerschacht sind bereits am Grund vorhanden, Strom wird von oben ins derzeitige Haus eingeleitet.

Geplant ist ein Kleingartenhaus

- Den Strom würde ich künftig gerne über die Erde ins Haus einleiten -
--> Ansprechpartner hierfür ist die WienEnergie nehme ich jetzt mal an!?

- Der Wasserschacht ist zugleich ein Sickerschacht und beinhaltet die Absperrventile und den Wasserzähler - sowohl Absperrventile und auch Wasserzähler würde ich gerne im Keller des neuen Hauses unterbringen und den Schacht weiterhin als Sickerschacht für die Kellerdrainage verwenden
--> Funktoniert das so? Oder muss ich einen neuen Sickerschacht für die Kellerdrainage machen lassen?
--> Wer ist mein Ansprechpartner für die Verlegung der Absperrventile und des Wasserzählers?

- Kelleraushub, Rollierung und Hinterfüllung - da bin ich zugegebenermaßen fast aus den Latschen gekippt bei den Kostenvoranschlägen.
--> Könnt Ihr jemanden in Wien empfehlen, der diese Arbeiten zu einem annehmbaren Preis durchführt?

- Wer kümmert sich um die Verlegung vom Kanal (welcher bereits am Grundstück ist) zur gewünschten Stelle im Keller?

- Könnt Ihr mir einen Kellerbauer empfehlen? Zur Zeit arbeiten Kammel und Lehnerbau an einem Angebot.

Tut mir ehrlich leid, dass ich euch gleich mit einem Haufen Anfängerfragen überhäufe, wäre aber wirklich dankbar für ein paar Antworten.

Vielen lieben Dank,
OC

•  silverblue
  •   Silber-Award
12.12.2013  (#1)
Mir wurde von verschiedenen Seiten der hier empfohlen - haben unseren Keller aber nicht von ihm:

http://www.kellerbau-ebner.at/

1
  •  OrangeCanyon
12.12.2013  (#2)
Vielen Dank! Hab ihn mal angeschrieben :)

Woher habt Ihr eueren Keller?
Und hat irgendejmand seinen Keller von Oberndorfer bauen lassen?

1
  •  silverblue
  •   Silber-Award
12.12.2013  (#3)
Unseren Keller hat unser GU meinhaus.cc gebaut - Braune Wanne.

1

•  StefanP
13.12.2013  (#4)
Am besten wendest du dich an eine Baufirma. Diese macht sowohl Aushub, Rollierung, Kanal verlegan als auch den Keller.

Du kannst natürlich auch alle Gewerke eingens vergeben.
Aushub, Kanal, Schotter liefern lassen.
Ich habs diesen Herbst genossen das zu machen. Ich bin selber aber vom Fach und das nebenbei zu mache kostet schon viel Zeit und Nerven. Jedes Gewerk muss rechtzeitig das richtige machen und auch noch gut sonst hat das nachfolgende Gewerk ein Problem, und auch du da du mit verzögerungen kämpfen musst und mit mehpreis.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
13.12.2013  (#5)
mein Senf zum Wasserschacht - Situation war bei uns gleich. Der "Wassermann" der Gemeinde hat das Ganze umgeschlossen. Die Wasseruhr ist jetzt im Keller und der Schacht wird als Sickerschacht verwendet.

1
  •  OrangeCanyon
13.12.2013  (#6)
Danke altenberg!
Damit spare ich mir zumindest schon mal einen kleinen Teil der Kosten.

Heute hatte ich auch meine erste Begegnung mit der Wien Energie bzw. Wiener Netze bzgl. Leitungsverlegung unter die Erde.

Die erste Antwort war: "NA, des moch ma ned! - Najo, ausser sie wollen´s zahlen, dann schick i wen vorbei"

Irgendwann demnächst kommt jetzt also jemand vorbei und sieht sich das Ganze vor Ort an. Ich bin gespannt.

1
  •  ma2412
  •   Gold-Award
13.12.2013  (#7)
Nehme mal an, es geht um BL Wien. Den Wasserzähler wo anders zu setzen wird wirklich teuer. Wir haben einen Schacht mit Wasseruhr direkt beim Gehsteig. Wollten aus Komfortgründen die Wasseruhr in den Technikraum verpflanzen lassen. Erinnere mich noch an das recht kurze Telefonat ... begann mit: geht schon, kostet aber mindestens EUR 6.000 aber nur wenn es gerade ist, sonst wird' s dann wirklich teuer. Die Deppensteuer haben wir uns dann erspart und Schacht blieb wie er ist samt Wasserzähler.

Die Deppensteuer an Wien Energie in der Höhe von EUR 3.500 für ein halbes Tagerl Arbeitsaufwand (Gas abschließen) war leider nicht vermeidbar. Tausch auf Bauprovisorium und retour - war dann auch wieder ein + 1.000 er weg. Kriege jetzt noch einen Heidelbeerstrudel am Hals wenn ich an die Freunde denke.

1
  •  OrangeCanyon
13.12.2013  (#8)
ma2412: ja, es geht um Wien. Kriechst du jetzt jedes Mal, wenn du das Wasser ablesen musst bzw. die Gartenleitung abdrehen musst, in den Schacht? Genau das würde ich eben gerne vermeiden.

Ich muss die Freileitung für die Hauslieferung auch noch abspannen lassen....das habe ich mich heute garnicht fragen getraut emoji

1
  •  ma2412
  •   Gold-Award
14.12.2013  (#9)
Bis jetzt kam da immer jemand ablesen. Wasser für den Garten wird im Technikraum abgedreht. Sogar wenn man einmal im Jahr selbst runter müsste - Kosten / Nutzen ist da eindeutig.

Sind leider Monopolisten was das angeht und da darfst löhnen emoji emoji

1
  •  OrangeCanyon
15.12.2013  (#10)
Einmal im Jahr ablesen, damit kann ich leben - wird bei uns selbst gemacht.

Fragt sich, ob ich den Schacht dennoch weiterhin als Sickerschacht verwenden kann, wenn die Wasseruhr darin ist?!

Absperrhähne in den Keller verlegen ist kein Problem oder?

1
  •  ma2412
  •   Gold-Award
15.12.2013  (#11)
Absperrhähne Beim Wasserzähler selbst brauchst natürlich schon einen Hauptabsperrhahn. Den wirst aber kaum verwenden. Kann dir nur sagen, wie es bei uns gelöst ist. Vom erwähnten Schacht geht die Leitung in den Technikraum. Von dort aus dann weiter. Eine Leitung zur Bewässerungsanlage - kannst separat absperren. An der Haus Außenseite haben wir noch zwei Kemper und die brauchst nicht extra absperren, da eh frostsicher. Eigene Absperrhähne gibt' s im Technikraum dann noch für EG und OG. Ist also sicher kein Problem das so zu lösen.

Würde aber meinen, dass es keine brüllend gute Idee ist, den Schacht mit dem Wasserzähler gleichzeitig als Sickerschacht zu verwenden. Kann aber ein Installateur beantworten

1
  •  OrangeCanyon
15.12.2013  (#12)

zitat..
Würde aber meinen, dass es keine brüllend gute Idee ist, den Schacht mit dem Wasserzähler gleichzeitig als Sickerschacht zu verwenden.

Den Verdacht habe ich auch emoji
Darf ich fragen mit wem Du gebaut hast?

1
  •  ma2412
  •   Gold-Award
16.12.2013  (#13)
hast p/n

1
  •  OrangeCanyon
17.12.2013  (#14)
@silverblue - Ebner war gerade hier und macht mir ein Angebot.

Erscheint mir bisher noch der Kompetenteste von Allen zu sein und der Einzige, der sich auch die Mühe gemacht hat, auf das Grundstück zu kommen.

Danke für den Tip!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rabatte bei Infrarotkabine