« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL Frischluftansaugleitung AUL

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Djerun
13.12. - 14.12.2013
4 Antworten 4
4
Hallo,

ich lese und beschäftige mich schon längere Zeit mit Wohnraumlüftungen. Es ist fix, dass in mein Haus eine installiert wird (Neubau).
Über die Seite komfortlueftung.at habe ich mir einen qualifizierten Betrieb rausgesucht, welcher mir auch schon ein Angebot gelegt hat.

Nur das Thema Frischluftansaugleitung vestehe ich noch nicht 100%.
Mir wurde ein Außenfilterkastens mit großem Taschenfilter F6 oder F8 angeboten. Dieser soll ca. 3 Meter von meinen Haus entfernt stehen (nordseitig).
Dann soll unter meiner Bodenplatte eine ca. 7m Ansaugleitung DN200 aus REHAU AWADUKT-THERMO-Rohren in meinen Technikraum führen.

Und hier frage ich mich, ob das auch so in Ordnung ist. Denn ich dachte, es wäre keine gute Lösung die Ansaugleitung im Erdreich zu verlegen (quasi ein Erdwärmetauscher). Es könnte innen zu Kondensat führen und somit ein Bakterienherd entstehen.

Weiters wäre mal angedacht, die Fortluftleitung ebenso nordseitig zu installieren. Allerdings in ca. 2,5m Höhe.
Somit wären AUL und FOL nur ein paar Meter Luftlinie von einander entfernt.

Wie wurde bei euch die AUL und FOL ausgeführt?

Dank&Gruß

•  eggerhau
13.12.2013  (#1)
@Djerun - Haus Du schon mal da ...

zitat..
Djerun schrieb: Über die Seite komfortlueftung.at habe ich mir einen qualifizierten Betrieb rausgesucht, welcher mir auch schon ein Angebot gelegt hat.

... nachgefragt. Der kennt Deine Situation, Deine Wünsche und sein System. Es wird - möglicherweise - gute Gründe für diese Anordnung geben.
Gruss HDE

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
13.12.2013  (#2)
Es wird innen zu Kondensat führen!
Die Frage ist wie damit umgegangen wird und ob du mit der Lösung dauerhaft leben kannst.

1
  •  leitwolf
  •   Silber-Award
14.12.2013  (#3)
Bei weniger als 15 m erdverlegter Leitung kann Kondensat in unseren Breiten praktisch ausgeschlossen werden, außer das Rohr liegt im Grundwasser.

1

•  Djerun
14.12.2013  (#4)
Danke für eure Antworten.

Ich habe am Montag den nächsten Termin in besagten Betrieb, daher möchte ich mich so gut wie möglich auch fachlich vorbereiten.

zitat..
gloitom schrieb: Die Frage ist wie damit umgegangen wird und ob du mit der Lösung dauerhaft leben kannst.

Welche Möglichkeiten gibt es denn damit umzugehen? Ein Ablauf für Kondensat? Was meinst du wie ich damit leben kann?

zitat..
leitwolf schrieb: Bei weniger als 15 m erdverlegter Leitung kann Kondensat in unseren Breiten praktisch ausgeschlossen werden, außer das Rohr liegt im Grundwasser.

Das Grundwasser ist auf ca. 3 Meter Tiefe. Daher wird das Rohr nicht im Grundwasser sein.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dimplex LIA 9IM vs. Duval Genia AIR 8