« Heizung, Lüftung, Klima  |

Gasbrennwertgerät, Kamin und KWL

Teilen: facebook    whatsapp    email
BETA: Zusammenfassung anzeigen
  •  bunga
13.12.2013 - 21.1.2014
13 Antworten 13
13
Hallo, habe schon einiges über die Suchfunktion gefunden würde aber trotzdem gerne wissen was bei dieser Kombi aktuell zu beachten ist.

Wir sind am Anfang unserer Planung und überlegen mit
Gasbrennwertgerät, Kamin und KWL zu heizen und lüften

Haus ca. 200m² auf 2 Geschossen - kein Keller

a) könnt ihr Geräte empfehlen? und
b) auf was sollen wir in jedem Fall achten
c) Tipps jeglicher Art - sind sehr willkommen
Danke !

•  bunga
15.12.2013  (#1)
..die Kombi scheint wohl nicht so gefragt zu sein .......... emojiemoji

1
  •  walterv
15.12.2013  (#2)
Ein paar StichworteGasbrennwert: auf gute Modulationsbandbreite achten, kein zu großes Gerät, Heizlastberechnung wichtig
KWL: am Besten vom Lüftungsspezialisten, nicht vom Heizungsinstallateur, www.komfortlüftung.at
Kamin: Kachelofen, Heizkamin, Schwedenofen? Nette und angenehme Zusatzheizung, simpel halten, keine elektronischen Bauteile verwenden > als Notheizung nutzbar, raumluftunabhängige Öfen mit großgügig dimensionierter Zuluftführung verwenden

1
  •  dhh
  •   Bronze-Award
22.12.2013  (#3)
genau - kann mich walterv nur anschließen.
hab auch gas+kwl, würds trotz einiger fehler bei meiner anlage grundsätzlich wieder so machen.

Brennwert: ich hab einen zu großen Kessel und zahle dafür täglich drauf. Nimm den Wärmebedarf Ptot aus dem Energieausweis und such ein Gerät, dass da um mindestens die Hälfte drunter kommt. Verbrennungsluft unbedingt von draußen holen (LAS), ist aber wahrscheinlich heute eh Standard.

KWL: ist eine super Sache. Heute würd ich größere Querschnitte bei den Rohren nehmen um die Geräusche zu minimieren und außerdem die beiden Hauptstränge (Frischluft-/Fortluft) nicht durch Wohnräume führen. Aber ein guter Lüftungsbauer berücksichtigt das ohnehin. Lass dir am besten die Luftberechnungen zeigen.

Kamin: hab ich noch nie vermisst weil es ohnehin warm genug ist.

Kein Keller: jedenfalls auch die Gefahr von sommerlicher Überhitzung bei der Planung berücksichtigten.

1

•  Sektionschef
  •   Silber-Award
8.1.2014  (#4)
Hallo
Unser Haus werden wir ebenfalls mit Gasbrennwertgerät heizen. Wie walterv schon erwähnt solltest Du von der Baufirma eine Heizlastberechnung machen lassen. Bei uns ergaben sich 7kW Heizlast. Würde ebenfalls darauf auchten, dass das Gerät einen hohen Modulationswert aufweist.
Wir haben uns für ein 12kW Baxi Luna Platinum 1.12 Brennwertgerät(http://www.tgv.at/index.php?id=193&backPID=193&tt_products=485) und 200L WW WW [Warmwasser]-Speicher entschieden. Ich habe mir so die Meinung gebildet, dass Baxi so wie ein Skoda bei den Autos ist: günstig und langlebig weil wenig drinnen ist. Die Heizung wird gerade von unserer Baufirma eingebaut, ich kann daher leider noch keine Erfahrungswerte liefern.
KWL haben wir keine.
mfg
Sektionschef

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
10.1.2014  (#5)
gute wahl! - auch wenn gas kein grünes mascherl hat, hat diese kombination imho das beste preis/leistungsverhältnis.

marke: ich hab wolf genommen, weil diese am einfachsten zu warten ist. gut sind auch die anderen "besseren" marken wie vaillant, viessmann, junkers und buderus (baugleich). nimm aber unbedingt jenes gerät, welches dein installateur gut kennt und notfalls schnell die reparatur-tricks kennt.

leistung: nimm eine gasbrennwert-therme mit der kleinstnötigen leistung die es gibt, meist reichen 10kw-geräte auch für 200m2 neubau. installateure tun lieber überdimensionieren, weil denen deine ineffizienten brennerstarts egal sind gegenüber dem gewährleistungsrisiko. such dir einen installateur der eine richtige heizlastberechnung macht anstatt einfach zu sagen, da nehmen wir ein 20kw-gerät.

warmwasser-aufbereitung: empfehle ACV-speicher. das sind schichten-speicher (tank im tank, alles edelstahl) und völlig wartungsfrei (keine opferanode). funktionieren mit jeder gastherme. nimm keine kombi-therme, besser getrennten wasserspeicher. die kombi-speicher sind nur mittlerer qualität und so kannst du die sachen unabhängig voneinander irgendwann erneuern. wenns aber nur wochenendhaus ist, oder nur ein-bewohner-haushalt dann würd ich durchlauferhitzer-therme nehmen. den speicher nicht zu groß dimensionieren, einen 150-liter-speicher hat eine gastherme in der regel innerhalb 20minuten wieder auf heißwasser aufgeheizt.

kamin: wofür brauchst den? brennwert-thermen haben keine heisse abluft. damit hast du automatisch wartungskosten (rauchfangkehrer). wenn du die therme an einer aussenwand montierst, dann mach waagrechte abgasführung. dann brauchst auch keinen rauchfangkehrer. in einem kamin müsstest du erst recht die abgas-rohre des gasthermen-herstellers einziehen.

beim preisvergleich beachten: vergleiche nur gesamt-angebote von therme, abgasführung, steuerung, anschluss-material (umschaltventil) für warmwasser-speicher. das muss vom gleichen hersteller sein.

KWL: gute entscheidung! darüber gibts genug threads mit empfehlungen. das brauchen wir hier nicht nochmals aufwärmen. jedenfalls ist die kombination gastherme + kwl gut machbar, solange man eine raumluftunabhängige therme nimmt (andere nimmt man eh nicht bei neubau)

ps: persönliche gasthermen-empfehlung: wolf cgb2-14. die kann möglichst weit nach unten takten auf 2,1kw, in dieser preisklasse findest sonst kein so weit modulierendes gerät. http://www.wolf-heiztechnik.de/de/pkp/produkte/heiztechnik/gas/neu-gasbrennwert/cgb-2.html

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
10.1.2014  (#6)
ergänzung.. - ...wenn du mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auch heizen willst, dann wirst du nicht glücklich. eine gas-heizung ist für wassergeführte heizsysteme gedacht. du musst eine fussbodenheizung und/oder radiatoren einbauen.

1
  •  bunga
11.1.2014  (#7)
danke euch - da ist ja schon einiges dabei

wir schauen uns nun eure Empfehlungen an

gas brennwertgerät - wolf cgb und 12kW Baxi Luna Platinum
ww speicher - acv
kwl - suchen wir noch nach Empfehlungen (habe schon etliches hier im Forum gelesen aber ich gebe zu ein wenig überfordert zu sein da ich nicht wirklich weiß auf was ich achten soll emoji
und Kamin haben wir uns so in dieser Art vorgestellt

http://www.flechl-kachelofen.at/0cache/bilder251_712x_center_middle.jpgBildquelle: http://www.flechl-kachelofen.at/0cache/bilder251_712x_center_middle.jpg

aber da überlegen wir noch.

danke und lg bunga

1
  •  Sektionschef
  •   Silber-Award
11.1.2014  (#8)
Achtung! In Wien muss man bei Geräten über 15kW regelmässig eine Abgasmessung machen lassen. Weiß nicht, wie das in den anderen Bundesländern ist. cc9966's Wolf Gerät dürfte lt. Webseite schon über 15kW liegen...
mfg
Sektionschef

1
  •  bunga
11.1.2014  (#9)
danke für den Hinweis!

werden uns erkundigen in welchen Intervallen diese Abgasmessungen in NÖ vorgeschrieben sind.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
13.1.2014  (#10)
@sektionsschef - die wolf cgb-2 gibt es in mehreren leistungen, die kleinste hat 14kw, kann bis 2,1kw runter-modulieren.

1
  •  Sektionschef
  •   Silber-Award
13.1.2014  (#11)
Ah dann ist es ja gut, ich meine auf der Website gelesen zu haben, dass die cgb-2 etwas über 15kW hatte.
Gibt es die 15kW-Abgasmessgrenze eigentlich in NÖ?
mfg
Sektionschef

1
  •  bunga
18.1.2014  (#12)
danke nochmals...

sind nächstes Wochenende auf der messe in Tulln und werden uns weitere Infos einholen...

1
  •  Schwedenbombe
21.1.2014  (#13)
hallo bunga,

beschäftige mich auch gerade mit dem thema heizung und da ich aller voraussicht auch gas nehmen werde, da bereits auf dem grundstück habe ich ein ähnliches "problem"

ein brennwertgerät das noch nicht genannt wurde, aber vlt. für dich interessant sein könnte ist von viessmann die vitodens 300 w. 1,9 - 11 kW

oder vlt. elco thision

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sonos - wlan oder verkabelt