« Hausbau-, Sanierung  |

Ausschreibung Rohbau. Wie am Besten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bindpe
20.12. - 27.12.2013
20 Antworten 20
20
Hallo
Mein Einreichplan ist soweit fertig. Nun geht’s in die nächste Phase.
Ziel wäre es nächstes Jahr im Sommer/Herbst den Rohbau+Dach soweit fertig zu bringen dass er überwintern kann.

Welche Gewerke brauche ich denn bis dahin alle.

Wie beginnt man am besten mit den Ausschreibung. Habt Ihr da vorgefertigte Ausschreibungstexte mit genauen technischen Anforderungen usw...

Ich bedanke mich für Eure Hilfe

Peter

  •  HansPe
22.12.2013  (#1)
Ausschreibungen - Wir haben 3 Kostenvoranschläge für den rohbau gehabt, die weiteresn sind dann mit der Zeit gekommen, ich wollte mich nicht mit allen einzeln auseinandersetzen, so haben wir teilweise für den Elektriker und Heizungsinstallateur nur einen KV gehabt, aber die waren und empfohlen worden, bzw aus dem Gespräch kam einfach die Kompetenz des Installateurs heraus.
Beim Rohbau hatte ich zuerst keinen Durchblick aber dann legte ich mich auf die verrechneten Volumen, Flächen, kg Eisen fest.
Der Preis war mir nicht wichtig, sondern der Unterschied in den Massen, Maßen. Wenn eine Firma 10 oder 20 m2 für Ziegelmauern mehr veranschlagt und im Gespräch versichert wird, wir veranschlagen eher mehr als weniger. d. h. ich kann dann mit der Firma um die verrechnete Fläche feilschen??

Oder wieso verrechnet eine Firma 1200 kg Eisen im Fundament, die andere aber 2900 kg. Das ist nahe daran, Mist bestellt, Mist geliefert. Die Preise für den Fertigbeton waren bei unserer Firma etwas teuerer, dafür die verrechneten Flächen geringer, genauer. Zudem hat jede Firma ihr System, verrechnet beispielsweise alle 25er Mauern von 2 Geschossen gleichzeitig, damit ich scherer vergleichen kann.

Wenn eine Firma schreib 18 x AQ60, das kann ich abzählen, 1500 kg Eisen nicht (dummer Kunde, kennt sich eh nicht aus)

Decke spachteln habe ich dann einem Handwerker im Dorf unter der Hand vergeben. Türen wird es keine Ausschreibung geben, einfach ein KV von der Firma, die vernünftige Preise hat und sympatisch ist.
Ciao
Hans-Peter

1
  •  johro
  •   Gold-Award
22.12.2013  (#2)

zitat..
Wie beginnt man am besten mit den Ausschreibung. Habt Ihr da vorgefertigte Ausschreibungstexte mit genauen technischen Anforderungen usw...
Ich bedanke mich für Eure Hilfe
Peter


Hallo Peter, denkst du nicht auch die solltest dir eine Bauführung/Bauaufsicht suchen? hast die um Verwandten Kreis niemanden mit Bauerfahrung?

was bringt dir eine Vorlage wenn du dann nicht beurteilen kannst ob alles dabei ist bzw kontrollieren kannst?

1
  •  cloudy33
22.12.2013  (#3)
Einen schönen guten Abend,
... du kannst dir eine standartisierte Leistungsbeschreibung downloaden, da sind viele, viele Einzelpositionen ..
für dich aufwändiger wird allerdings die Massenermittlung werden. Es gibt dann noch das Zauberwort "funktionelle" Ausschreibung, sprich - bau mir ein Haus - ist allerdings ziemlich schwierig die Angebote zu vergleichen, weil ja jeder seine Positionen für sich passend aufgliedert. Und diese lassen sich dann nicht mehr vergleichen.

Wenn du genau weißt was du willst, kommt auch noch die Pauschale in Frage, .. nur dort gilt ähnliches wie für die funktionelle Ausschreibung.



1


  •  bindpe
22.12.2013  (#4)
Hallo
Danke für Eure Hilfe

Ja ich denke dass es ohne Bauführung/Bauaufsicht nicht gehen wird.
Aber wie mache ich es am Besten dass ich trozdem nicht alles komplett aus der Hand gebe. (Vertrauen ist gut, kontrolle besser)
Handwerklich bin ich nicht gerade ungeschickt und kann mir im Sommer auch mal 6 Wochen am Stück frei nehmen.

Zu einem Arichtekten oder Planer gehen und einfach alles machen lassen mag ich auch nicht. Ausserdem koste dass auch alles

Wäre es villeicht eine Idee gewisse "Gewerke" rauszunehem und die Ausschreibung selbst in die Hand zu nehmen?



1
  •  johro
  •   Gold-Award
22.12.2013  (#5)

zitat..
bindpe schrieb: Wäre es villeicht eine Idee gewisse "Gewerke" rauszunehem und die Ausschreibung selbst in die Hand zu nehmen?


ja sicher kann man das machen, aber nur wenn man sich auskennt. du bist den Baufirmen sonst ausgeliefert.
warum nimmst du nicht einen generalunternehmer? fahr zb. in die Blaue Lagune und lass dir das haus belagsfertig anbieten. dann solltest ein paar Angebote zum vergleichen haben.

1
  •  bindpe
23.12.2013  (#6)
aber selbst bei einem belagsfertigen haus brauch ich doch eine "art" Lastenheft.
Sonnt wird es wohl schwer zu vergleichen.
Wie habt Ihr dass gemacht?
DANKE

1
  •  johro
  •   Gold-Award
23.12.2013  (#7)
da kannst du mal schauen:
http://www.blauelagune.at/fertighaus/technik-und-co/2_leistungsumfaenge

in vielen Fällen ist belagsfertig soweit bis auf die Böden und Innentüren, kannst ja auf ein paar Herstellerseiten schauen, da ist das immer beschriebn.

1
  •  bindpe
24.12.2013  (#8)
Danke für den link
aber ich muss doch auch details wie zb. Dämmung unter Bodenplatte, Ziegel,.... usw deffinieren

1
  •  Dommas
24.12.2013  (#9)
Definieren lässt man einen Fachmann, wenn man selber keine Ahnung hat. Man kann sich allerdings auch Einiges erarbeiten, Internet sei Dank, aber das kostet Zeit und Nerven.

1
  •  bindpe
24.12.2013  (#10)
"Internet sei Dank, aber das kostet Zeit und Nerven"

ja ich weis, darum auch meine Frage ob jemand eine Bau- und Leistungsbeschreibung als Beispiel für mich hat

1
  •  Dommas
24.12.2013  (#11)
Ich mach alles ohne Leistungsbeschreibung. Habe nur einen Einreichplan. Allerdings muss man genau wissen was man will.

Leistungsbeschreibungen gibts auch bei den Herstellern, soweit man weiß welches Material man will. Was glaubst du wo das die Architekten her haben...

1
  •  bindpe
25.12.2013  (#12)
Guten Morgen Dommas
wie machst Du dann das genau. Gehst einfach zum BM mit Einreichplan?
Irgend ein "Lastenheft" musst Du ja haben es gibt doch zig verschiedene Ausführungsmöglichkeiten bei ein und dem selben Bauteil

1
  •  johro
  •   Gold-Award
25.12.2013  (#13)

zitat..
bindpe schrieb: es gibt doch zig verschiedene Ausführungsmöglichkeiten bei ein und dem selben Bauteil

genau, das unterscheidet die Baumeisteremoji aber in deinem Einreichplan steht ja diese Aufbauten genau beschrieben, da müsste der Wand. und Deckenaufbau inkl. Dämmung, Fenster und auch Dach beschrieben sein.

2013/20131225431514.JPG

1
  •  bindpe
25.12.2013  (#14)
,,, - Wanddicke usw ist natürlich drinnen aber details wie dämmung unter bodenplatte, dachdämmung sind nicht genau spezifiziert???

1
  •  johro
  •   Gold-Award
25.12.2013  (#15)
bei mir war das drinnen, siehe obiges Bild, die Ausführung war bei mir genau beschrieben (und war somit auch gleich für den Energieausweis)

1
  •  bindpe
25.12.2013  (#16)
So wie ich meinen planer verstanden habe sind details wie Bodenplattendämmung für den Einreichplan unwichtig

baust Du auch ohne keller?
wie wurde bei dir die Bodenplatte gedämmt?

vg

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
25.12.2013  (#17)

zitat..
bindpe schrieb: So wie ich meinen planer verstanden habe sind details wie Bodenplattendämmung für den Einreichplan unwichtig


Für die Baubewilligung brauchst du aber einen Energieausweis der auf Basis des Einreichplanes erstellt wurde.
Dafür werden die Dämmstärken und Materialien schon benötigt...

1
  •  bautech
25.12.2013  (#18)

zitat..
gloitom schrieb: Dafür werden die Dämmstärken und Materialien schon benötigt


Die Schichtdicken und die u-Werte der Bauteile sollten bereits feststehen, um die Baubehörde nicht zu bescheixxen...

Welcher Fabrikant jedoch welches Produkt liefert ist in der Einreichplanung noch nicht festgelegt - meines Wissens nach zumindest!

@bindpe:

Wenn Du noch am Anfang des Hausbaus stehst hast jetzt genau 2 Möglichkeiten:

- nimm Dir lange Zeit, informier dich über die Grundlagen des Bauens und such Dir die Ausschreibung selber aus dem I-Net (Kombination aus FTH FTH [Fertigteilhaus]-Anbieter-LV´s und Ausschreibungstexten von Herstellern, tlw Positionen aus dem Leistungsbuch Hochbau?) zusammen - aber hierfür brauchst Zeit und Muße!
- Geh zu einem techn. Büro oder Archi, lass Dir eine Ausschreibung verfassen und evtl die Baustelle von einer ÖBA begleiten.

Bei der eigenen Ausschreibung hast zwar viel mehr Aufwand, aber dann genau das Material, welches Du willst!

Bei der vergebenen Ausschreibung hast weniger Aufwand, aber in den seltensten Fällen eine Produktgarantie...

Jetzt liegts an Dir!

ng

bautech

1
  •  johro
  •   Gold-Award
25.12.2013  (#19)

zitat..
bindpe schrieb: baust Du auch ohne keller?
wie wurde bei dir die Bodenplatte gedämmt?


wir haben keinen Keller und unter der Bodenplatte 10cm XPS plus Frostschürzen

1
  •  Dommas
27.12.2013  (#20)
Ich hab zum Einreichplan auch eine Beschreibung. Diese habe ich mir noch nicht durchgelesen. Ich mach das wie ich das moechte. Ich gehe davon aus, dass in der Beschreibung steht, dass unter die Bopla XPS gehoert. Ich habe aber Schaumglasschotter drunter. Nur mal als Beispiel.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Duschbodenablauf - Schüttung/Estrich