|
|
||
Fassade ist schon fertig inkl. Dämmung?
Keine Gute Lösung! Aufpassen, dass du die ganze Feuchte rasch und schonend rausbekommst. Am besten die Putzfirma fragen, denn die müssen ja eine Gewährleistung abgeben. Grundsätzlich dürfte es Jahreszeitlich gesehen kein Problem geben! Aber bei solchen Themen würde ich mich nicht zusehr auf das Internet verlassen! (1 Frage 5 Meinungen!) lg |
||
|
||
Im Forum gibt es viel dazu, idR ist das Verputzen im Winter aufgrund niedirgerer Luftfeuchte Außen besser als im Sommer. Mit Lüften usw kriegst Du das gut hin. Nur bei Holzfenstern und Rigipsplatten/Wänden solltest Du noch vorsichtiger sein, die sind schnell bei viel Feuchte beleidigt. |
wenn er 3 Baumeister fragen wird, bekommt er auch 5 Meinungen.
||
|
||
das mag alle schön und gut sein.
Jedoch wird LEJ nur bei einer Firma den Putz machen lassen und diese wird eine Gewährleistung geben müssen. Und nicht die Leute aus diesem oder jenen Forum. Daher habe ich ja geschrieben, es dürfte jetzt kein Problem geben, ich sehe eher eine gewisse Vorsicht beim schon vorhandenen Vollwärmeschutz. Und da kannst wieder mal das Internet befragen, zu welchen Problemen dies führen kann, jedoch nicht muss, wenn richtig gelüftet und konsequent entfeuchtet wird! Alles klar? lg |
||
|
||
|
||
wir sind auch vorm Verputzen (haben aber noch keine Fassade) und uns hat die Baufirma drigend davon abgeraten jetzt zu verputzen, da (teilweise) zu kalt. Die meinten, dass einem dann in ein paar Monaten der ganze Putz wieder runterbröckelt, wenns blöd hergeht. |
||
|
||
macht es einen unterschied ob Ausswenwände Ziegel oder Beton (bezüglich Vollwärmeschutz).
Ich werde die Firma nicht dazu drängen, wenn er sagt es geht dann kann er es machen. Wie sieht es bezüglich lüften aus? Reicht es hier aus ein paar mal am Tag Stoß zu lüften oder sollte man generell nur mit Trocknungsgeräten arbeiten (wenn das Ding den ganzen Tag läuft frisst es doch auch einiges an Strom). Besten Dank |
||
|
||
also ich bin 3 Wochen 4 x am Tag Lüften gefahren.
dabei musst du aber unbedingt Heizgeräte Aufstellen (elektrisch wenn möglich) damit die Luft sich erwärmen kann und die Luftfeuchte aufnimmt. Das ist auch ned grade billig, aber sonst bringts nicht wirklich viel Trocknungsgerät hatte ich nur beim Fließestrich, das war dann doch nochmal mehr Wasser. Auch wenn es sich blöd anhört, die Lüfterei artet auch ganz schön in Arbeit aus.... Wenn ich nicht nur schwach 10 Minuten auf die Baustelle hätte, wär das e ein Problem gewesen! |
||
|
||
Trocknungsgeraete solltest du auch nicht zu frueh aufstellen, da sonst der Putz an der Oberflaeche zu macht und darunter noch feucht ist.
Wie juergenj schon schrieb, solltest du aber mit Heizgeraete arbeiten - ich hatte solche 1 Woche lang stehen bevor die Schuettung reinkam. Da du den VWS schon oben hast, sollte hier keine Feuchtigkeit von aussen wieder "reingedrueckt" werden. Mein Innenputz war soweit schon trocken ( Anfang September eingebracht ), aber dennoch hatte der Beton bis zum Ausheizen nun vor Weihnachten nochmals Feuchtigkeit gezogen. Der VWS kam bei mir erst Mitte November rauf. |