|
|
||
Wie viele hängt - davon ab, was du vorhast in der Garage zu tun (Mechanikerarbeiten, etc.).
Von der Anordnung her wäre es bestimmt sinnvoll, die Leuchte(n) entweder in der Mitte oder am Rand zu installieren, damit, bei Bedarf, der Koffer- bzw. Motorraum des Fahrzeugs beleuchtet ist. |
||
|
||
Kommen auf eine Seite Regale hin? Dann machen Randleuchten wenig Sinn. |
||
|
||
ich dachte auch daran die leuchten der länge nach am rand zu platzieren. sonst leuchten sie ja nur schön aufs autodach und seitlich habe ich den schatten.
aber je 2 leuchten seitlich erscheinen wir eventuell als zu viel und bei je einer seitlich habe ich vlt. beim kofferraum wieder zu wenig licht. wie viel habt ihr? lg fruzzy |
||
|
||
|
||
Hallo,
wir haben eine Doppelgarage und über jeden Platz, im Bereich der Motorhabe, haben wir jeweils eine 58W Neonleuchte montiert. Passt optimal. vg Wilfried |
||
|
||
@wilgin - parallel zum tor?
|
||
|
||
ich habe in der Doppelgarage eine 58W Neonröhre über den Motorhauben (weil wenn du gerade in die garage reinfährst dann ist über dem Kofferraum+Dach das Garagentor und deckt die Lechte ab -wens offen ist) in der Mitte der Garage. die Garage ist verputzt und weiß ausgemalt, da genügt eine Leuchte. |
||
|
||
ok ihr habt mich überzeugt, dass vier stk. 58w leuchten zuviel sind.
aber zwei werde ich denke ich trotzdem machen. vlt. parallel zu den seitenwänden je eine li und eine re. lg fruzzy |
||
|
||
Zu beachten bei der Platzierung ist, dass diese nicht im Rückspiegel blenden, wenn man verkehrt einparken will.
Lichtverteilung könnte so aussehen: |
||
|
||
@gloitom - was empfiehlst du mir?
lg fruzzy |
||
|
||
Empfehlen kann ich nicht wirklich etwas, da es jeder anders empfindet, ich bin ein Fan von heller gleichmäßiger Beleuchtung.
Am einfachsten wär, da du 2 Stk sowieso vor hast zu montieren/kaufen, lange Kabel mit Schuko Stecker draufmontieren und dann ausprobieren. |
||
|
||
Hallo fruzzy, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Garagenbeleuchtung |
||
|
||
oder du nimmst doch 4 und dafür die schwächeren mit 36W/120cm ...
@gloitom, ist das ein freeware programm zum beleuchtung auslegen, oder machst du das beruflich? |
||
|
||
Ist Freeware: http://www.dial.de/DIAL/de/dialux.html |
||
|
||
danke! |
||
|
||
also wir haben 8x 58 Watt Einzelröhren!
Reicht. |
||
|
||
@topstyling - 8 x 58W??? In einer Doppelgarage?
Das glaub ich dass das reicht. lg fruzzy |
||
|
||
um die problematik mit dem garagentor zu vermeiden, wäre es ja auch möglich, die röhren an den seitlichen wänden zu plazieren oder sollen an die wände höhere regale hin??? |
||
|
||
@jelly - wände wollte ich für anderes frei halten. wie du schon sagst z.b. regale.
darum bin ich ja auf je 2 lampen pro seite gekommen, damit wenn das tor offen ist wenigstens die vorderen nicht abgedeckt sind. außerdem leuchtet es auch auf der seite beim offenen tor vorbei.(1/2 meter von der wand weg) lg fruzzy |
||
|
||
Doppelgarage, eine Wannenleuchte mit 2 x 36 Watt inkludiert bewegungsmelder, in der Mitte der Decke platziert, reicht allemal aus.
Wenn du im Motorraum basteln willst, nimmst sowieso am Besten eine Taschenlampe, die ist flexibler. Einziger Wehrmutstropfen: ich kann (derzeit) den integrierten Bewegungsmelder nicht umgehen. Es gibt Situationen, da brauchst Du Licht, aber der Melder findet es hell genug... LG Max |
||
|
||
..habe jetzt in der rigipsdecke mal 4 lichtauslässe eingebaut. in längsrichtung 2li+2re. ~1m von der wand entfernt. da werde ich 4 stk. 36w leuchten montieren. ich berichte euch dann ob's passt.
lg fruzzy |
||
|
||
Hey fruzzy, steh grad vor der selben Frage und die Abmessungen meiner Garage sind ähnlich. Hast du die Lampen schon montiert und bist du zufrieden? Kannst ev. Fotos reinstellen?
Danke, sheppard |
||
|
||
nimm - Lieber mehr, dafuer dann extra schaltbar mit doppelschalter, halb halb oder so..
bei bedarf kannst dann einfach mehr aufdrehen, die lampen kosten in der anschaffung ja quasi nix.... |