|
|
||
unsere Beleuchtung - auf dem 4.Foto
http://www.ludersdorf.at/blog/webcam-baustelle/professionelle-fotos-von-pichler-haus/ kann man erkennen wo die Schläuche herunterkommen. Dort haben wir eine Led-Lampe mit Bewegungsmelder installiert. Fürs Carport absolut ausreichend, für uns halt. Leerverrohrungen für eventuell später einmal zu installierende Lampen haben wir aber vorgesehen. |
||
|
||
LED-Strahler Haben so einen genommen:
http://www.amazon.de/gp/product/B005A33XBA/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21 Leuchtet locker Einfahrt und Carport (ca. 80 m²) samt Teil des Gartens aus. Bewegungsmelder und Strahler selbst sind justierbar. Helligkeitssensor kannst auch einstellen = springt nur bei Dunkelheit an. Imho sollte bei dir einer reichen, aber wenn du einen "Sonnenaufgang" haben magst, dann 2 Stk. |
||
|
||
und wo würdet ihr den positionieren, stirnseitig in der mitte?
@altenberg, der elchschädel im wohnraum ist genial, seh aber deine leuchten vom CP ned ;)) |
||
|
||
|
||
Positionierung Würde es am ehesten links hinten bei der (Eingangs-?) Tür positionieren. Dann spricht der Melder an, sobald man zum Auto geht bzw. der Radius sollte ausreichend sein, damit der das Auto beizeiten erfasst und anspringt.
|
||
|
||
wie erwähnt, befindet sich dorts bereits ein melder, also raus bei der türe und licht geht an.
sollte ich mittig spots an die decke schrauben? oder nur vorne am hauptträger einen bewegungsmelder? oder beides, die spots aber fix schaltbar? hmmmm... |
||
|
||
Wegen der LED´s schau mal unter www.welsinfo.at
Da gibts Flutlichter mit Bewegungsmelder. Nicht die Watt sind entscheidend, sondern die Lumen! Hier auf gute (hohe) Werte achten. Der Bewegungsmelder reagiert sowieso nur bei Dunkelheit. Ab wann der reagiert, kann man einstellen! Also wenn, dann mit Bewegungsmelder. |
||
|
||
bin bei goaspeda, led mit bewegungsmelder.
kann derzeit apriori folgendes empfehlen: http://www.amazon.de/gp/product/B0053AVPKG/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21 einfach zu installieren, steuerbarer Kopf mit starkem Licht, das vollkommen ausreicht. Zeit und Sensibilität leicht von außen einstellbar. |
||
|
||
Ein Gedanke meinerseits, speziell mit LED-Fluter aufpassen dass du nicht gebledet wirst wenn du im Auto sitzt - ich würd das ggf vorher "fliegend" aufbauen und testen.
Würde einen Taster beim Eingang machen und schauen dass der Melder den Bereich wo man Ein/Aussteig erfasst. Ggf einen zweiten der die Zufahrt erfasst. Den/Die Melder kannst du mit "Kurzimpuls" betreiben (aufpassen auf das Modell) und das ganze kommt an einen Treppenhausautomat, die Bewegungsmelder arbeiten dann wie ein Taster in einem Stiegenhaus. Mit langen Tastendruck kannst du dann das Licht auch aktiv ausschalten (je nach Modell) |
||
|
||
ui, super tipps dabei, danke erstmals!
@arthur, der gepostete fluter schaut auch optisch was gleich, auch preislich absolut in ordnung! @topper: wo genau auf meinem plan würdest die setzen? wie gesagt, beim vordach eingangsbereich sitzt bereits ein melder. kannst du mir die kompenenten posten, die dazu benötigt werden? das mit dem treppenhausautomat bzw. taster mit ein- und ausschaltfunktion wäre tendenziell die richtige richtung! vg, alex |
||
|
||
Wegen der Holzkonstruktion und der kurzen - Leuchtdauer würde ich auf der Straßenseite auf der Innenseite des großen Leimbinders mehrere kleine LED-Fluter setzten (so tief, dass von außen gerade nicht sichtbar und dass sie beim Verlassen des Hauses nicht blenden) und den Carport damit indirekt beleuchten. Gibt wegen des Holzes eine angenehme Lichtfarbe ... erfordert aber deutlich mehr Leistung als direkte Beleuchtung. Hab hier als Provisorium 10m LED Lichtschlauch an ähnlicher Stelle, nicht direkt sichtbar, gelegt und mit nem Bewegungsmelder versehen. Wird so bleiben ... nur die fliegende Verkabelung sollte verschwinden. Damit hat man aber gerade mal ein Orientierungslicht .... was aber reicht, da heutige Autos eh an allen erdenklichen Stellen Lichter haben Für Detailarbeiten hab ich nen mobilen 400W-HQI-Strahler Marke Mittagssonne. |
||
|
||
mhm, auch eine idee. hast fotos mit eingeschalteter beleuchtung? |
||
|
||
ach so beim Eingangsbereich ist bereits ein Melder sorry hab ich überlesen - dann könnte es schwierig werden mit dem Ausschalten - naja es gibt auch welche mit einer Sperrzeit bei Impulsbetrieb.
Ich würde einen 360° mittig im carport platzieren. Wegen dem Treppenhausautomat am besten du sprichst mit deinem Elektriker - ich bin auf diesem Gebiet kein Experte. Ich kann dir zwei Beispiele nennen, damit du dich ggf etwas einlesen kannst bzw es in die richtige Richtung geht. Beim Melder ist wichtig dass er auf Impuls gestellt werden kann. Idealerweise mit Relaisausgang http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/550000-574999/551318-an-01-ml-Bewegungsschalter_360_Eck_de_en_fr_nl.pdf diesen kann man auf 1sec Puls stellen - sollte funktioniern Und der Treppenhausautomat, das wäre die Energisparfunktion notwendig damit Licht ausgeschalten werden kann. http://image.schrack.com/katalogseiten/k_k-indus-d1_146-149_de.pdf alle Angaben selbtverständlich ohne Gewähr! Und bedenke Bewegungsmelder sprechen am besten an wenn man an ihnen seitlich vorbei geht. Geht man schnur stracks gerade auf einen Melder zu checkt der das nicht sooo leicht. |
||
|
||
@speeeedcat - Ne, keine Fotos auf Vorrat ... brauchst Dich aber nur nächtens dem Carport nähern
|
||
|
||
bzgl Bewegungsmelder - Ich hatte beim Eingang/Carport zuerst eine Lampe mit IR Bewegungsmelder. Die hat sich beim seitlichen Nähern erst sehr (zu) spät eingeschaltet.
Es war diese hier: http://www.amazon.de/gp/product/B008RVK6WG/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21 Die habe ich nun über die Garagentore gehängt, da funktioniert sie gut. Haben dann beim Carport gewechselt auf eine Lampe mit HF Bewegungsmelder und die schaltet jetzt früh genug ein. http://www.amazon.de/gp/product/B0090ABOKQ/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21 Die neue Lampe hat auch eine Grundlichtfunktion. Sie leuchtet sobald es dunkel wird die ganze Nacht schwach und wenn man sich nähert wird sie hell. Für den Carport sind leider beide Lampen etwas mau, hier wäre mir auch eine umlaufende LED-Band Lösung sehr lieb. |
||
|
||
hallo 2moose, gute idee, werd mal spechteln gehen wennsd du ned z´haus bist *fg*
@bob: ja, die sieht auch sehr fein aus, wär das was als hauptleuchte kombiniert mit einem LED-band? |
||
|
||
Wennst schon da bist ... Du hast eh nen Kombi ich hab da ne Menge Gerümpel zur Entsorgung im Carport |
||
|
||
Ich würd dir auf jeden Fall empfehlen, das Ganze mit LED zu machen. Ich habe mal die wichtigsten Vorteile von LED Leuchten in meinem Blog Eintrag zusammengeschrieben: http://www.baudeinhaus.at/led-leuchten/ |
||
|
||
@speeedcat:
Ja, denke in Kombination würde das gut wirken! Das Led-Band würde aber seine eigenen Bewegungsmelder und seine eigene Stromversorgung brauchen, denn das kann die Lampe nicht bereitstellen. Ein zusätzliches per Schalter einschaltbares "Flutlicht" für Reparaturen am Auto oder ähnliches schadet sicher auch nicht. |
||
|
||
hallo,
jetzt wirds beizeiten was. weiß jetzt schon konkret, wie´s sein soll: mittig im CP soll ein 360° bewegungsmelder hinkommen, der zwei geplante led-lampen seitlich jweils am eck versorgen soll. diese beiden lampen sollen somit klarerweise keine eingebauten bewegungssensoren enthalten. in der mitte vom carport hätte ich mir zwei LED-leuchtbalken vorgestellt. diese sollen fix aus- und einschaltbar sein (autoputzen, überdachte feier abends usw.) die leuchtquellen sollen unabhängig sein voneinander und ebenso zu schalten sein. stromquelle ist vorhanden. hätte von euch gerne gewusst, ob dies so lösbar ist, ob dies wer so hat und zufrieden ist oder nicht, und vielleicht ein paar hilfreiche links zu: - 360° bewegungsmelder - LED-einzelleuchten seitlich, die gut den näherungsbereich ausleuchten - LED-leuchtbalken. |
||
|
||
keiner da der helfen kann?? |
||
|
||
leider nicht, bis dass ich deinen Plan für gut befinde
360°-melder wäre mir bisher noch keiner untergekommen, hab aber nie so genau danach gesucht. Vielleicht sind aber zwei klug positionierte "normale" Melder ohnehin besser (und billiger). Generell ist es sehr vernünftig, Lampen und Melder zu trennen. ich würde aber sogar ein Stück weiter gehen: ich hab bei mir eine echte "Festbeleuchtung", das sind zwei große Neonbalken. Die sind aber dermaßen hell, dass es fast schon peinlich ist Die brauch ich aber auch nicht, wenn ich nachts heimkomme (oder frühmorgens fortfahre), deshalb hängen die bei mir nicht am Bewegungsmelder, sonder sind nur manuell schaltbar. Der Melder steuert bei mir nur die normale "Funzel" der Eingangsbeleuchtung, das reicht aber dass man im Carport (welcher gleich daneben liegt) "aus dem Auto findet". |