« Heizung, Lüftung, Klima  |

Elektrokasten Innenleben

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  MinMax
  •   Gold-Award
8.1. - 21.1.2014
37 Antworten 37
37
Hallo Zusammen,

mich würde es interessieren, wie Eure Elektrokästchen von innen her aussehen. Es geht mir hauptsächlich um die (nennen wir es mal) Ästhetik des Verlegens der vielen Drähte und Kabel. Ich vermute, dass bei mir sehr "kreative" Ordnung herrscht und zwar an der Grenze wo ich das mit dem Elektriker thematisieren möchte. Nur... ich würde mich gern vorher absichern, bevor ich mich total blamiere.

2014/20140108696055.JPG

•  AndiBru
  •   Gold-Award
8.1.2014  (#1)
Hallo - Najo die Meinungen gehen sicher auseinander.

"normalerweise" macht man die kästen heute mit so "schienen" die auch 10mm2 Bügeln entsprechen.

wobei deine bügeln eh net "so schlecht" aussehen, sind schön gleich lang - was hast du für drähte als bügeln - wobei die sind eigentlich "OK" ausgeführt.

Unterm Strich, gibt sicherlich bessere Kästen, aber habe auch viel schlimmere schon gesehen :)

ich persönlich seh am ersten blick nichts wirklich schlimmes, aber wie gesagt - besser gehts sicher - aber auch schlimmer.

was ich nur nicht weiß ist, ob es zulässig ist eine hauptleitungsklemme da zu verbauen und nur mit klebeband zu sichern, weil sich ja der kleber mit der zeit auflößt, also dies weiß ich nicht, hier hätte man vorsicherrungen setzen können.

LG

1
  •  Hansee
  •   Gold-Award
8.1.2014  (#2)
Also diesen fliegenden Klemmen im Verteiler kommen mir etwas seltsam vor, bin mir nicht sicher ob das OK ist.
Hab ich so noch nie gesehen, normalerweise nimmt man da Reihenklemmen (fest auf der Schiene montiert).

1
  •  bautech
8.1.2014  (#3)
Wennst auf die Überlängen von den Kabeln anspielst - lass mal stecken, beim Lampen montieren war ich für jeden cm, der zum Nachziehen ging, dankbar...

Ansonsten wurde bereits das Wichtigste gesagt - für einen Eigenbaukasten mMn nicht soooo schlecht, aber sicher auch nix, was in einer Berufsschule als Herzeigeobjekt dient...

ng

bautech

1

•  MinMax
  •   Gold-Award
9.1.2014  (#4)

zitat..
bautech schrieb: für einen Eigenbaukasten mMn nicht soooo schlecht

vielleicht habe ich esnicht klar genug formuliert - es war ein waschechter Elektriker von einer E-Firma, hier habe ich (mal zur Abwechslung) keinen mm selbst gemacht.

1
  •  chris81
9.1.2014  (#5)
Guten Morgen!

technisch ist der Schrank in Ordnung.

Sicher sind Reihenklemmen schöner als fliegende Steckklemmen.
Die brauchen aber auch Platz, hier wurden schon platzsparende Sicherungen verwendet.

die abgeklebte Hauptklemme ist auch in Ordnung.
Der Berührungschutz ist dann mit dem Schrankdeckel gegeben, damit kein Laie mit seinen Nutella verpickten Fingern hineinfummelt. :)

Ich sehe keine einzige Kabel beschriftung, ich würde darauf bestehen.
Ich bin mir sicher das fällt ihm selbst nicht mehr leicht.
Eine Installation ist wertlos ohne Beschriftung. Fehlersuche, Änderungen... werden zur Katastrophe.

Verteilerplan, Sicherungsbeschriftung sollte natürlich auch vorhanden sein.

Mir würden die 2 verschiedenen Sicherungs Hersteller nicht gefallen, aber da bin ich pingelig. ;)

zum Gesamtbild, hab schon weitaus schlimmere gesehen.
Aber auch schönere, was bei der Bauform nicht so leicht ist. (Ohne Kanäle, Platz für Reihenklemmen...)

Lg,
Chris

1
  •  orlando
  •   Bronze-Award
9.1.2014  (#6)
Hallo,

meiner sieht so ähnlich aus - auch zu 100% vom Professionisten. Ich habe (vor Jahrzehnten) eine Elektronikausbildung in einer HTL gemacht. Da hatten wir auch Elektroinstallation in der Werkstätte dabei und für diese Art der Verdrahtung hätten wir wohl einen "Fetzen" kassiert.

Ich habe allerdings meinen Elektriker mit dieser Tatsache konfrontiert und er ist sich wirklich keiner Schuld bewusst, weil seiner Meinung ja Theorie und Praxis hier nicht vergleichbar sind. Selber hätte ichs sicher schöner gemacht,aber ich denke solange alles vorschriftsmäßig ist kannst wegen der Optik nicht viel machen - außer Du hast "saubere klassische Verdrahtung" in der Leistungsbeschreibung stehen emoji

LG Roland

1
  •  orlando
  •   Bronze-Award
9.1.2014  (#7)
wobei Ich hab nochmal hingesehen. So schlimm ist der eigentlich gar nicht. Meiner ist sicher schlechter emoji

LG Roland

1
  •  Shelby
  •   Bronze-Award
9.1.2014  (#8)
Theorie und Praxis - Ich hab das auch in der HTL gelernt und wir mussten auch jedes Kabel im 90° Winkel biegen, damit es wie ein Kabelbaum aussieht. In der Praxis geht es aber darum preislich konkurenzfähig zu sein. Es wird wohl kaum jemand von uns diesen Mehraufwand bezahlen wollen. Arbeitszeit ist teuer. Daher verstehe ich eigentlich nicht, warum da Kabelbrücken verwendet werden und keine Phasenschienen. Lose Klemm bzw Schraubverbindungen sollte es keine geben - besser mit Reihenklemmen.

1
  •  orlando
  •   Bronze-Award
9.1.2014  (#9)
@Shelby: versteh ich ja eh. Deswegen hab ich ja gesagt, dass dieser Kasten gar net so schlecht ist. Meiner ist wirklich chaotisch und keiner hier würde vermuten den hätte ein Professionist gemacht. 90 Grad Winkel hätte ich eh nicht verlangt, aber ein bisschen besser aufgeräumt hätte meiner schon sein können. Ich hätte es selber sicher schöner gemacht (meinen Kasten wohlgemerkt und nicht den von MinMax).

LG

1
  •  streicher
9.1.2014  (#10)
Ich persönlich finde interessant das der Zähler nicht im Verteilerkasten sitzt.

1
  •  mabu
9.1.2014  (#11)
Also meiner sieht so aus:
2014/20140109340785.JPG ... zu dem Zeitpunkt waren aber rein die Kabel aus dem EG im Kasten - inzwischen sind alle reingefuehrt ...

1
  •  Executer
9.1.2014  (#12)
Mabu du hast auch Loxone installiert, fein emoji Hast du die Verdrahtung selber vorgenommen?

Was sind die oberen 2 Schienen, sind das Reihenklemmen?

Hab das auch damals in der HTL gelernt, ist aber leider schon >10 Jahre her...

1
  •  mabu
9.1.2014  (#13)
Ja ist Loxone - eine Relay Extension kam noch dazu im Vergleich zum Bild.
Mir hat das ein Elektriker gemacht. Das oben sind Reihenklemmen ja - so sind Aenderungen recht einfach moeglich vor allem in Bezug auf Loxone

1
  •  orlando
  •   Bronze-Award
9.1.2014  (#14)

zitat..
streicher schrieb: Ich persönlich finde interessant das der Zähler nicht im Verteilerkasten sitzt.

warum? bei mir ist der Zähler auch draußen in einem Zählerbock ...

LG

Edit: ah ich seh was was Du meinst, weil er an der Wand neben dem Verteiler montiert ist ...

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
9.1.2014  (#15)
Der Einspeisebock geht gar ned, das Isolierband ist in 10 - Jahren abgefallen ... so ein Ding gehört als Klemmbock in den Vorzählerbereich, wo tatstächlich nur geschultes Personal Zugang hat. Und selbst da gibts berührungsgeschützte Ausführungen.

Und das soll tatsächlich ein Hauptverteiler sein? ... Reserve-Zählerplätze? ... ok, die Wand daneben ist groß emoji
Welches EVU duldet solche Basteleien?

Die Äthetik is ok ... meiner schaut trotz fachlicher Vorbildung weit schlimmer aus emoji

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
9.1.2014  (#16)
Lose Anschlussklemmen in Verteilern?

http://www.elektrofachkraft.de/fachwissen/fachartikel/installationsarbeiten/lose-anschlussklemmen-in-verteilern/

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
9.1.2014  (#17)

zitat..
2moose schrieb: Welches EVU duldet solche Basteleien?

Die EVN in Niederösterreich ganz bestimmt nicht.
Da sind 3 Zählerplätze im Verteilerkasten Plicht.
In Niederösterreich würdest ansonsten nicht einmal einen Zähler montiert bekommen.

1
  •  Claud
  •   Gold-Award
9.1.2014  (#18)
Zzz ich weiß nicht was ihr habt.
Mein HV:

2014/20140109529231.JPG

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
9.1.2014  (#19)
Fingerprint und - ist dasn Simatic-Netzteil? - - stören ein wenig das einheitliche Bild der 45mm-Einbauten ... aber sonst gediegen, beachtlicher Kupferanteil, vorhandenen Raum gut eingenommen ... da sollte man eigentlich Plexi-Masken drübersetzen emoji
Aber dem altbackenen Zähler hätt ich ned akzeptiert ... mach ne PV und der is Geschichte *fg*

1
  •  Claud
  •   Gold-Award
9.1.2014  (#20)
2moose wenn du den Kabelsalat hinter den Hutschienen im Detail sehen könntest, hätte ich deine Hochachtung wahrscheinlich zur Gänze. *fg*

..ja ist ein Simatic 6E******

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
9.1.2014  (#21)
@Claud: aller Achtung, ein mich beruhigender visueller Beitrag ;)

@gloitdom: viel Text, klar, am Ende heißt es also, dass solche losen Anschlußklemmen wie bei mir, nur im Fall von zu kurzen Kabeln möglich sind, sonst nicht, richtig?

zitat..
New_Projekt schrieb: Die EVN in Niederösterreich ganz bestimmt nicht.
Da sind 3 Zählerplätze im Verteilerkasten Plicht.
In Niederösterreich würdest ansonsten nicht einmal einen Zähler montiert bekommen.

Wo steht das mit den 3 Zählerplätzen? Bin aber bei Wiener Netzen. Ich hatte 2 Plätze in der Ausschreibung, die Lösung hieß: "Für alle Fälle hast ja Platz auf der Wand"... was auch stimmte und wurde von mir so angenommen. Wenn das aber Pflicht ist, sieht die Sache wieder anders aus.
Der Zähler ist auch noch nicht montiert, es ist derzeit der Zähler aus dem Bauprovisorium.

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next