|
|
||
bei uns wurden extra lange halterungen für die dachrinne schon vor der dämmung (30cm) gesetzt... die fassadenarbeiter haben dann die dachrinne abgenommen, die dämmung rund um die halterung montiert, gespachtelt, verputzt und am schluss die dachrinne wieder mit der schelle fixiert... bei uns ist da nicht nur ein dübel sondern eben fix am mauerwerk montiert... |
||
|
||
?!?!?
mein Spengler hat einfach die Rinnen vor dem VWS mit entsprechenden Abstand montiert. Warum anders machen???!?!? edit @atma jetzt bist du mir zuvor gekommen :) aber genau so sollte man es machen. Eine spätere Montage der Fallrohre, die dann auch nur in der Fassade und nicht am Mauerwerk montiert werden, ist meiner Ansicht nach Pfusch x3 |
||
|
||
war bei uns gleich wie bei atma...sollte die anzustrebende Variante sein.
lg tom |
||
|
||
|
||
Pfusch - ist sich ein WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] rauf zu machen und dann etliche Wärmebrücken durch irgendwelche Gewindestangen (Sat, Fallrohre...) zu schaffen. |
||
|
||
wir haben holzkanter angedübelt, in diese nach der fassade stockschrauben gesetzt [ mit kompriband abgedichtet )) ] und auf diese die rohrhalter.
ja, genau arbeiten ist für manchen ein ausschlußgrund ... die achse war eh durch den rinnenkessel definiert, die höhe haben wir eingemessen und am plan vermerkt. das war keine hürde ... thermisch entkoppelte dübel in der stärke hab ich nicht gefunden und der hebelarm wär mir auch zuviel gewesen.... seh ich auch so. es geht hier ja nicht um entfleuchende kwh sondern um bauphysikalische problemzonen dieser punktuellen kurzschlüße durch die dämmebene. dort wirds feuchteln. (vgl kalte brille in skihütte) und das muß nicht sein... |
||
|
||
dübel - von fischer
http://www.fischer.at/Startseite/Produkte/Produktkategorie.aspx/cpage-productdetails/pcategory-1001001973/product-510971/usetemplate-productdetails/ |
||
|
||
Ok, dann werd ich das mit dem Fassadenbauer besprechen, wenn es so weit ist.
@dyarne: Habt ihr einfach Holzklötze in der Dicke der Dämmung eingesetzt? Versenkte Schrauben zur Montage und dann das Schraubloch mit PU-Schaum gefüllt? Oder die Klötze dünner als die Dämmung und nochmal komplett überdämmt? Dann darüber genetzt und verputzt? Sowas schwebt mir auch vor, weil die dafür hergestellten Konsolen/Klötze sind doch schon etwas sehr teuer... Wie habt ihr z.B. Steckdosen und Sprechanlage befestigt? Auch Holzklötz drunter? |
||
|
||
ungefähr in halber dämmstärke.
die systemkonsolen können me auch nicht mehr. so ungefähr nur viel einfacher hat das bei den fallrohren ausgesehen - mit einem ca. 20cm langen vertikalen kantholz. http://www.energiesparhaus.at/forum/30926_1#222723 wir haben die befestigungen an der dämmfassade aufs absolute minimum reduziert, sprechanlage u steckdosen kommen auf carport, geländervorbauten u. ä. |
||
|
||
bei uns sind steckdosen und sprechanlage direkt im eps mit ganz wenig kleber befestigt... das zeug ist dick genug und hält bombenfest, da musst nix drunterschrauben... |
||
|
||
wenns einfach gehen soll - Dübel nehmen und am Anschluss abdichten!
mit den Fischer Dingern kannst du alle normalen Dinge an die Fassade hängen. Du wirst sonst nicht mehr fertig wenn du überall wo du was aufhängst (Licht, Sprechanlage, ....) ein holz oder ähnliches einputzt. |
||
|
||
wir haben sowas: - Bildquelle: http://www.dachdeckermarkt24.de/bilder/1_1258040589.jpg das kann man vorher schon montieren und hat auch keine wärembrücke. ist imho eine gute lösung. lg fruzzy |
||
|
||
Bei mir wurds mit vergleichbaren Dübeln, wie von hofer.tirol gepostet, gemacht... aber halt anderer Hersteller.
Bis dato kein Problem, warum auch? ng bautech |
||
|
||
ja so ein 8er stahlstift die die spengler für die regenrinnen nehmen ist schon eine murts wärmebrücke.
viel spass denen, die die regenrinne nur am vws angebracht haben. das hält sicher lange 1 |
||
|
||
@dyarne:
Was ist das für Holz? Sind das Birke-Multiplexplatten, die du für deine Vordach-Halterung verwendet hast? Einfach die Holzplatten ans Mauerwerk gedübelt und dann die Metallhalterung im Holz anstatt im Mauerwerk verschraubt? Multiplex arbeitet ja nicht mehr, das sollte unter der Dämmung gut funktionieren. Und wenn die Platten ausreichend groß sind, dann kann man mit der Lage der Befestigung auch noch ein wenig variieren. Ich bzw. mein Spengler hat genau solche Dübel wie die von Fischer gemeint. |
||
|
||
@hengst - bei aller Höflichkeit, aber bevor du irgendeinen Müll postest, nur weil du dich für eine andere Lösung entschieden hast, macht dieser Umstand deine Aussage nicht richtig!!
Leute suchen hier Hilfe wie man Dinge fachmännisch macht und ein Loch in ein WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] zu machen ist halt nicht fachmännisch! Du hast eben nicht nur einen Stahlstift sondern meist viel mehr weil sie ja deine ach so schweres Fallrohr gegen Orkanböhen festhalten sollen verteilt auf 2 oder 3 Stockwerke und das links und rechts! aber jeder wie er will!! |
||
|
||
|
||
|
||
@helloween - Habt ihr schon mal überlegt das Fallrohr (PEh) innerhalb der Fassadendämmung zu machen? Hab ich schon gesehen!
Gruss HDE |
||
|
||
@eggerhau:
> Habt ihr schon mal überlegt das Fallrohr (PEh) innerhalb > der Fassadendämmung zu machen? Hab ich schon gesehen! Hast du dazu Bilder/Ausführungsbeschreibungen? Würd mich auch interessieren ... |
||
|
||
Mit innenliegenden Fallrohren hole ich mir doch blos wieder andere Probleme ins Haus. Und eine riesen Wärmebrücke.
Mag bei Flachdach-Häusern vielleicht ganz gut ausschauen, aber wir haben eine Walmdach-Stadtvilla mit großen Dachüberständen. Da finde ich die Fallrohre ganz gut, noch dazu da sie an der Front symetrisch an beiden Seiten herunterlaufen. |
||
|
||
@dast - Bilder habe ich jetzt keine. Aber vielleicht finde ich noch welche!
@helloween Ich wollte nur eine mögliche Variante aufzeigen. Optik ist da eine andere Frage. Es gibt schon Leute die mit Leitungen an der schönen, teuren Fassade keine Freude haben! Die Leitungen sind nicht "imhaus" sonder "aussen" in der Fassade. Das eignet sich natürlich besonders bei Flachdächern. Hat aber auch seine Tücken! Und Fassadenbauer haben keine Freude damit! Wärme/Kältebrücken sind das aber - bei 20cm VWS keine. Ich habe das schon mit der WB-Kamera kontrolliert. Die Leitungen waren weder von Innen noch von Aussen erkennbar! Gruss HDE |
||
|
||
@eggerhau
> Bilder habe ich jetzt keine. Aber vielleicht finde ich > noch welche! Das wäre super > Die Leitungen sind nicht "imhaus" sonder "aussen" in der > Fassade. Das eignet sich natürlich besonders bei > Flachdächern. Hat aber auch seine Tücken! Und > Fassadenbauer haben keine Freude damit! Na ja, muss man halt im voraus schon abreden ... dann sollte es keine Probleme geben, oder? > Wärme/Kältebrücken sind das aber - bei 20cm VWS keine. > Ich habe das schon mit der WB-Kamera kontrolliert. Die > Leitungen waren weder von Innen noch von Aussen erkennbar! Das ist schön zu hören hab nämlich ein Flachdach und 20cm VWS geplant. Würd sich also anbieten bzw. wäre machbar. Jedoch würde ich gern sehn wie sowas richtig gemacht gehört! Danke, dast. |