|
|
||
@Tara108 - Mach doch ein paar Fotos von den Installationen. Oder hast Du schon welche mit den Beschädigung? Gruss HDE
|
||
|
||
Zunächst muss der Schaden mit einer Rohrkamera festgestellt werden. Ist Beton eingedrungen? Wurden Fehler bei der Installation gemacht, etc.
Sehr häufig werden Lüftungsleitungen im Beton auch angebohrt. Ich könnte als Sachverständiger helfen, das festzustellen. |
||
|
||
na das klingt ja nicht sonderlich prickelnd... die kwl-rohre liegen ja meist zwischen den beiden eisenmatten in der decke, wo sie eigentlich beim betonieren gut geschützt sind... wenn da zb ein bauarbeiter nicht aufpasst und draufsteigt oder die gitter da vom kran abgeladen werden und alle einfach drauf landen, kann schon was passieren... eine idee, wie man das nachträglich saniert hab ich leider nicht...
ist der hersteller hier evtl auch schon involviert? oder murkst nur der lüftungsbauer herum? evtl hat der hersteller auch noch ideen zur reinigung? |
||
|
||
|
||
der Beton sollte bei sensiblen Installationen aus sehr geringer Höhe fliesen, und obwohl ich es den Leuten eingeschärft habe, flos es teilweise aus 1,5m Höhe, da entstehen schon große Kräfte die zerstörerische Wirkung haben können. Von dem Rütler schon ganz abzusehen, der kann ganze Schalungen im Nu zerfetzen.
Das Wasser wird sicherlich die Betonmilch sein, die in die Rohre nach der Beschädigung eingedrungen ist. Hast Du einen GU? Vorerst - das ist wichtig! - keine weiteren Zahlungen an die Beteiligten Spezialisten leisten. |
||
|
||
Im öffentlichen Bereich (hier reden wir aber von anderen Dimensionen...) wird oft ein Inliner eingezogen (Wasserleitungen, Kanalleitungen etc). Primitiv gesagt pickens mit Kunstharz eine Folie, welche mittels einem Ballon an das umfassende Rohr angepresst wird, an die schadhaften Bereiche. Obs so was in klein auch gibt weiß ich leider momentan nicht ng bautech |
||
|
||
Ja Inliner sind prinzipiell auch für Lüftungsschläuche anwendbar. Das Problem ist aber der eingedrungene Beton, oder wenn der Querschnitt durch eine Quetschung des Rohres zu klein wird. Dann würden nur mehr Stemmarbeiten an dieser Stelle helfen. Die Lokalisierung ist allerdings auch nicht ganz einfach. |
||
|
||
Danke für Eure Beiträge. Die Rohrkamera war ja schon da u. hat im Untergeschoss, wo das Wasser war, alles kontrolliert u. eben die Risse festgestellt. Im OG wurde nichts kontrolliert, weil kein Wasser in den Rohren war. Aber war kann sagen, dass die Rohre in Ordnung sind?
Wir warten noch auf den Prüfbericht, haben aber selbst ein paar Fotos. 2 Fragen: Was kann man nachträglich machen? Dünnere Rohre in die beschädigten einziehen geht nicht? Und wer hat den Schaden verursacht und haftet dafür? |
||
|
||
Da sträuben sich mir die Haare im Nacken... der Elektriker gehört am nächsten Baum an seinem Leerrohr aufgehängt.
Ich sehe da eher mechanische Beschädigungen VOR dem Betonieren - die so deutlich sind, dass sie dem Polierer vor dem Betonieren hätten auffalen müssen. Entstanden vermutlich nach der Verlegung durch drauf treten und grobe Handhabung. Ich frage mich nur, wieso ist auf Meter 23 und 5 kein Beton eingeflossen? Frage der Haftung: Hast Du einen GU? Oder einzeln beauftragt? Wie auch immer, die Sache ist imho sehr ernst und ich würde die jetzt ruhig aber sehr entschieden angehen. |
||
|
||
Also ich würde sagen du kannst die beschädigten Rohre vergessen. Diese Rohre musst du dann halt in den Fußbodenaufbau neu legen. Ich würde auf diese Lösung bestehen und nicht irgendwelche Reparaturlösungen akzeptieren.
Das erschließt sich mir sowieso nicht, warum man Lüftungsrohre einbetoniert. Man kann doch nicht diese Rohre der hoch sensible KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] den Maurern überlassen. |
||
|
||
welche rohre sind das? - ich kenne solche runde kunststoff-rohre nur von wolf/helios und andere, welche 75mm dick sind, aussen geriffelt flexibel und innen glatt sind. insgesamt sind diese doppelwandig. dein rohr ist aber nur einwandig, rundum eingerissen. das schaut fast aus, als wäre ein billiger 75mm-drainagen-schlauch genommen worden, weil man den von der größe genauso an den luftverteiler und ventil-anschlussteil anstecken kann.
bei bild nummer 5 (5m) sind die risse im rohr so gleichmäßig, wo ich vermuten würde dass das rohr schon beim verlegen beschädigt wurde. nämlich genau beim durchziehen durch die eisenbewährung. und interessant zu wissen wäre: wer hat zuerst seine installationen in die betondecke gelegt, der lüftungsbauer oder der elektriker? derjenige, der zuletzt gearbeitet hat gehört nochmals extra geprügelt. wie schafft man sowas, dass ein elektro-rohr ein lüftungsrohr kreuzt??? nämlich ein rohr durch das andere? ob das ganze reparierbar ist, hängt davon ab ob am rohrboden wirklich nur dreck oder auch betonschlamm liegt, und ob druckverluste oder geräusche entstehen. löcher an sich sind bei einer betondecke nicht so tragisch, wenn aber ein löchriges lüftungsrohr in einem hohlraum liegt (zB hinter gipsplatte beim dachausbau), dann ist die ganze anlage nicht mehr luftdicht und die luftströme nicht mehr kontrollierbar. bzgl. wasser kann ich dich beruhigen, das ist normal dass vom feuchten beton oder erst bei später dachabdichtung in der decke wasser sammelt, und deine eingerissenen rohre haben da logischerweise drainagen-wirkung. aber jetzt hast ohnehin ein dichtes dach und hoffentlich kein neue eindringendes wasser mehr. |
||
|
||
@Tara108 - Das Einbetonieren der Leitungen ist – an sich – kein Problem. Sondern die fachgerechte Ausführung und Kontrolle. Das wird - bei der Komplexität von KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] - immer noch unterschätzt! Einbetoniert ist endgültig!
Was man auf diesen Fotos sieht ist schier unglaublich! Da kann Dir nur noch ein Fachmann helfen. Und - wahrscheinlich - ein Anwalt. So wie das aussieht sind das gewöhnliche Elektrikerschläuche. Und - wenn die Anzeige an der Kamera stimmt (mehr als 23 m Rohrlängen) - hast Du auch noch andere Probleme. Hol Dir professionelle Hilfe aber zahle dem Lieferanten dieser Katastrophe keinen Cent mehr! Viel Glück HDE |
||
|
||
na bumsti, das sieht ja noch viel schlimmer aus, als befürchtet... eggerhau hats eh schon richtig geschrieben - da gehört nun ein fachmann ran...
zum einbetonieren: wurde bei uns auch so gemacht, allerdings waren wir als helfer jeden tag beim rohbau dabei und die maurer sowie der polier haben die rohre gefühlte 100x kontrolliert und sehr genau aufgepasst, dass da niemand drauftritt bzw keine eisenmatte drübergezogen wird bzw der anschluss an die auslässe wirklich dicht ist. gleiches mit den elektroschläuchen, die wir in der decke einbetoniert haben - die wurden von uns selbst verlegt, aber auch da hat der polier noch vorm betonieren alles nachkontrolliert, damit später dann auch wirklich alles passt... das verschulden seh ich bei deiner baufirma... für mich sieht das so aus, als wären da die eisenmatten einfach drübergezogen worden und nicht getragen... ob das die richtigen rohre sind kann ich ned sagen, unsre waren innen viel glatter mit weniger rillen und eben auch doppelwandig (wobei i mir schon vorstellen kann, dass das eisen durch beide schichten durchgeht... ist ja doch sehr scharfkantig und wenn man da eine matte drüberzieht und anreißt wie ein blöder, wird das auch schnell warm) der elektriker hat wahrscheinlich nachm betonieren von unten nach oben durchgebohrt und seine leitungen auf die fertige rohbetondecke draufgelegt, oder? dass es dabei ein lüftungsrohr erwischt hat ist natürlich mehr als blöd... hätte er aber meiner meinung nach ned wirklich sehn können (wir hatten dazu ständig die bilder auf der baustelle, damit wir später noch sehen, wo genau welche leitung verläuft und eben nicht aus versehen eine anbohren) |
||
|
||
Den Fotos nach ist eine Sanierung nicht zweckmäßig. Da das Haus praktisch fertig ist, ist als Ersatzlösung für die Lüftungsinstallation eigentlich nur mehr eine Luftführung im Vorraum denkbar. Für den Schaden haftet der GU.
@Tara: ich weiß nicht wo das Haus steht, aber vielleicht kann ich helfen. |
||
|
||
ich kann mit einem auf Bauschäden spezialisierten Anwalt aus Wien helfen, gegebenen falls eine PN, er hat bei mir 2 schwierige Fälle übernommen und ich konnte wieder deutlich besser schlaffen; beides wurde zu meinen Gunsten entschieden. |
||
|
||
Ach du Scheis*e - Das sieht ja richtig übel aus...bei Bild 5 würd ich Alles verwetten das,wie schon weiter oben vermutet,die Rohre vorm betonieren beschädigt wurden!
Und was sich der Elektriker geleistet hat ,hsb ich so auch noch nie gesehen... Bitte schaltet sofort einen Sachverständigen und Anwalt ein,und sofort den Geldhahn zudrehen,hoffe Ihrhabt noch nicht alles bezahlt?! Haltet uns bitte am laufenden!!! Toitoitoi |
||
|
||
Wenn du in 3 Wochen einziehen willst.Sind de Estriche und Böden eh schon alle fertig! Die Röhre kannst du also nicht mehr neu auf dem rohboden legen! Ein Anwalt und Gericht kannst du alles vergessen! Der Elektriker soll es seiner Haftpflicht melden, denn er hat die Decke nachträglich durchgebohrt und sein Rohr verlegt. Dort muss aufgespritzt werden um die Sache zu reparieren. Die anderen Beschädigungen sehe ich nicht kritisch, da in den Röhren ja nur Luft durchströmt. Wenn die Röhre gereinigt sind sehe ich dort kein Problem für die einwandfreie funktion der Lüftungsanlage. Nimm es locker und lass dir nicht die Freude an deinem neuen Haus verderben! |
||
|
||
Ich hätte hier - ohne schwarzmalen zu wollen - massive - Probleme mit der Qualität der Lüftungsrohre an sich!
Ein qualitativ hochwertiges Lüftungsrohr sollte innen glatt sein. Selbst bei den besten filtern kommen feinste Staubpartikelt durch, welche sich hier nicht nur an den Wellen absetzen sondern auch noch an den Verletzungen des Schlauchen. Und mit Kombination aus Staub und feuchtigkeit schaffst du dir den idealen Nährboden für Schimmel und Pilze. Ich hoffe ich irre mich und die Filter filtern wirklich alles raus aus der Luft (Das können und die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Spezialisen sicher sagen). Da es angesprochen wurde: Ist die Länge von 20 metern bei geeigneten glatten 75er rohren ein großes Problem (ausser der Druckverlust? |
||
|
||
Hallo, danke für die zahlreichen Rückmeldungen. wir warten leider noch immer auf den Prüfbericht der Firma, die mit den Kameras die Rohre angesehen hat. Was wir noch wissen ist, dass es Rohre der Fa. Pipelife gewesen sind (sieht nach den flexiblen Lüftungsrohren aus 75 mm) und dass sie vor dem Betonieren, zumindest auf den Fotos v. Architekten, ganz in Ordnung ausgesehen haben.
Sobald ich mehr Weiss, melde ich mich wieder. Wichtig ist auch noch, vor allem im OG (wo sich ja die Schlafräume befinden)zu prüfen, ob dort die Rohre in Ordnung sind. Im Wohn- Essbereich ist Fensterlüften ok, allerdings haben wir keine Gelsengitter vorgesehen und tw. lassen sich nicht alle Fenster öffnen, weil wir fix mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gerechnet haben.... Weiss jemand, wie das Raumklima ist bei 50er Ziegel (mit Mineralwolldämmung drinnen) u. 3fach Verglasung? Jede Stunde lüften, auch in der Nacht, um gesunde Luft zu haben ist ja unrealistisch. LG Tara108 |
||
|
||
Hallo, solange die Fenster auch "dicht" eingebaut wurde wird kein unterschied zu merken sein, daher es wird sicherlich "stikige" luft geben im haus... an eurer stelle würde ich mir den plan hernehmen und schauen wo man gegebenfalls einen neuen steigschacht für spirorohre machen kann und sich schon mal damit abfinden dass auf den gängen eventuell abgehängte decken gemacht werden müssen! bezahlen sollte das die versicherung einer der ausführenden firmen! entweder der lüftungsbauer für die verwendung nicht geeigneter rohre oder der baumeister wenn er vorher aufgeklärt wurde auf die rohre aufzupassen... mfg |
||
|
||
Hallo flomax, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
man kann auch in einem gut gedämmten Haus ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sehr gut leben!!
ein passivhaus wird es ja nicht, somit wirst du auch nicht ersticken. Gelsengitter in den Wohnräumen finde ich auch nicht notwendig, im Sommer lässt man die warme Luft ja ohnehin nicht ins Haus, es sei den, man hat gerne 30° darin. Wenn man das wirklich glaubt zu brauchen, kann man sie nachrüsten. aber ich versteh euch, wenn man eine kwl bestellt hat, bezahlt, dann möchte man diese auch haben und zwar fehlerfrei. alles gute, irgend eine lösung wird es bestimmt geben. |
||
|
||
das würde mich sehr wundern! vor allem zu klären wäre die schuld frage. @Tara: ich sage mal, leb mit Fensterlüftung und vergiss die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], die Firmen sollen dir was nachlassen bei der Endrechnung, vielleicht bekommst du ja in Summe ein paar Tausender runter. Fenster lüften ist überhaupt nichts schlimmes, das ist nicht gleichzusetzen mit stickiger Luft oder Schimmel. du wirst mit deinem Ziegelhaus sicher viel freude haben. Wir lüften einmal morgens (auch im Sommer, die Luft ist da ja am besten und dann wird zugemacht und Rollos runter- dann bleibts auch kühl) und die Feuchtigkeit ist immer im grünen Bereich und ich behaupte: wenns stinkt dann liegts an den Menschen und nicht am Haus. |