« Hausbau-, Sanierung  |

Kosten für Sanierung/Renovierung von 80m

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Freakphil
17.1. - 25.1.2014
2 Antworten 2
2
Werte Forumsmitglieder,

ich plane demnächst ein in den 70er Jahren errichtes EFH (2 Stockwerke) zu sanieren, wobei nur ein Stockwerk mit 80qm hergerichtet werden soll. Die Substanz ist in gutem Zustand, leider gehören aber ein paar Wände verlegt und außerdem:

- Fenster getauscht (sind rund 9-10 Fenster und 2 Balkontüren)
- Heizungssystem (Gas) neu installiert (inkl. Leitungen und Körper) - das alte System sieht ziemlich hinüber aus
- Boden neu gemacht (Holz Parkett)
- 1 Badezimmer inkl. Toilette neu und 1 kleines WC
- 1 Küche eingerichtet
- Elektroinstallationen evtl. (müssen noch überprüft werden)

Nachdem ich weiß, dass es für Renovierungen EUR Richtwerte/qm gibt für grobe Kalkulationen, kann damit ein erfahrenes Forumsmitglied helfen? Mir ist klar, dass dies immer von der Qualität der verwendeten Materialien etc. abhängt, aber ich bräuchte eine grobe Stossrichtung - vielen Dank!

•  meluin
24.1.2014  (#1)
... Ansatz für ein Budget Um ein Budget zu ermitteln, habe ich zwei Ansätze:
- die benannten Arbeiten bieten immer noch genügend Schwankungsbreite, also gehe ich nicht im Detail drauf ein. Eine Badrenovierung fängt z.B: bei EUR 8.000,- an, das ist Abbruch alter Einbauten/Fliesen/Böden/Leitungen sowie die komplette Neu-Erstellung; natürlich weiß ich nicht, WELCHE Sanitärgegenstände reinkommen ...
daher:
- ein Gebäude aus 1970 ist ca. 35 Jahre alt, und würde mit ca. 35% Abschlag bewertet; Neubauwert beträgt EUR 2.500,- (für alle im Forum: das sind dann alle Kosten inkl. Grundstück reingerechnet) -> Pro m² EUR 800,- ansetzen ...

Erlauben Sie mir noch einen Hinweis:
eine Sanierung der Fenster OHNE Dämmung Fassade / Dach
bzw. Heizungstausch OHNE Veränderung des Heizwärmebedarfs des Gebäudes
bzw. Sanierung NUR des OG OHNE EG
halte ich - mit kleinem Blick auf die attraktiven Förderungen für Sanierungen - für ein wenig lohnenswertes Unterfangen ...

1
  •  dyarne
25.1.2014  (#2)
und bauphysikalisch problematisch...

toller beitrag meluin

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Attika Blech