|
|
||
Vergiß das bitte ganz schnell wieder, die Säbelsäge hat keinen Rücken, wo sich das Sägeblatt "abstützen" kann. Mit sowas kannst PVC-Rohre schneiden, aber nicht mal den höchst porosierten 50er-Stein, von DüWa-Steinen ganz zu schweigen...
Beim Böls schon geschaut? Die verleihen alles Ansonsten beim Baumarkt deiner Wahl, mWn haben die alle schon einen Geräte-Leihservice dabei... ng bautech |
||
|
||
hi fruzzy!
Ich habe fast alle 12er Innenwände meines Hauses mit der großen Flex geschnitten. Staubige Angelegenheit, ging aber Problemlos. In der Breite geht es sogar hervorragend, in der Höhe (zB oberste Reihe) oder bei Überlegern, ist da längs Schneiden der Ziegel etwas aufwändiger. Bevor du dir zuviel Stress machst mit zB Aligator besorgen, schneid´s mit der Flex dann bist du in der Zeit schon fertig! :) |
||
|
||
Wir haben die Innenwandziegel auch mit der großen Flex geschnitten. War kein Problem. Damit's nicht ganz so viel gestaubt hat, haben wir die Ziegel vorher mit Wasser abgespritzt. |
||
|
||
|
||
alligator hat nur bauhaus in 1200 im verleih - falls du dich danach auf die suche machst (böls hats ned)... kost irgendwo zwischen 30 und 40 EUR pro tag und falls du ein neues blatt brauchst, kostet das zwischen 85 und 100 EUR...
wir haben auch fürs nebengebäude die ziegel zu schneiden und lang hin und her überlegt, ob eben mit der flex - war uns dann zu gefährlich (mir als weibchen ist das ding sowieso zu schwer um da noch kontrolliert arbeiten zu können)... also hab i gestern einen aligator bestellt... auf willhaben gibts in 1210 wien gerade einen um 100 EUR... für die paar ziegel würd das sicher reichen (auch wenns blatt schon sehr müd is)... danach verkaufst ihn wieder... |
||
|
||
ich habs mit flex und säbelsäge gemacht, auch bei den 25-ern außen.
vom ergebnis super, wegen staub hab ich nur draußen geschnitten. die große flex kann ja nur 5cm tief, aber diesen schlitz mit der säbelsäge durchtrennen ging wirklich gut und sauber - und ich hab damit ein sichtmauerwerk gemacht ... |
||
|
||
@dyarne - also geht säbelsäge doch? welche hast du? hast du probiert den ganzen damit zu schneiden? welches blatt hast du?
lg fruzzy |
||
|
||
mir hat seinerzeit mein baumeister seine dafür geborgt, weil die ziegelschneidmaschine so ein monster ist daß wir uns den transport sparen wollten. letztes jahr hab ich mir, weil es so gut gegangen ist, eine beim werkzeugmarkt gekauft, wichtiger als die säge ist sicher das blatt: hartmetallbesetzt und ziemlich hoch und speziell für ziegel/steinschnitte.
http://www.zgonc.at/hm-sabel-sageblatt-305-mm.html allein damit zu schneiden wird schwierig weniger wegen der schneidleistung als der führung bis ein schlitz da ist, darum anritzen mit der flex. @bautech, jetzt hab ich dich erst verstanden! die säbelsäge hat vorne zwischen griff und blatt einen anschlag und schneidet auf zug - also diesbezüglich kein problem... |
||
|
||
Hallo fruzzy, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: innenwände 12cm schneiden |
||
|
||
nein ich glaube bautech meint, dass das blatt keinen starren rücken hat wo es sich abstützen kann. wie eben beim alligator.
lg fruzzy |
||
|
||
Universalsäge und entsprechendes Blatt mehr als ausreichen - Habe alle meine 25er Plan Ziegeln mit Universalsäge (http://www.zgonc.at/elektronik-universal-und-sabelsage-rt-ap-1050-e.html) mit Ziegelsägeblatt (http://www.zgonc.at/hm-sabel-sageblatt-305-mm.html) geschnitten. Habe mit Alligator angefangen aber ich hab mir sogar leichter mit der Universalsäge getan. Hat perfekt fkt. |
||
|
||
Wie wäre es mit Löcher bohren, pro Ziegel 2 bis 3 Löcher mindestens mit 25mm Bohrer und dann mit dem Schlägl durchschlagen, so staubt es schon mal viel weniger... |
||
|
||
ich wiederhole mich,
aber bitte glaub mir, schneid´s mit der Flex!!!! ausser du hast keine große, dann müsstest du die auch besorgen. aber wenn du eine hast: das Blatt geht durch wie butter! Zur Not 2 x Schneiden (hinten/vorne) |
||
|
||
So gehts natürlich auch - aber die Staubentwicklung durch Flex-Schneiden bleibt dem Benutzer - und rein nur die Säbelsäge geht nur dann, wenn der Schnitt Toleranzen >5cm aufweisen soll. Die Ziegel hacken (bei mir hat sich ein Zimmermannhack´l bewährt) ist keine Option? ng bautech |
||
|
||
beim "ungeübten" hacken bricht dir halt jeder zweite.
lf fruzzy |
||
|
||
Ich habe meine ganzen Zwischenwände mit der säbelsäge geschnitten. Säge hat ca. 30 Euro beim Hofer gekostet, spezialblatt dazu auch ca. 30 bis 40 Euro. Würde es wieder so machen - war Weltklasse! Besser wie mit dem Alligator |
||
|
||
Ich habe es genauso gemacht wie der Beitrag von waterdragon! Ich glaube sogar das gleiche Sägeblatt! Geht wirklich toll |
||
|
||
vielen dank @ all - war ein sehr aufschlussreicher thread was geht und was nicht geht.
jetzt gibt es nur mehr zwei optionen für mich: ich kaufe mir eine günstige neue maschine oder ein markenprodukt auf willhaben. lg fruzzy |
||
|
||
Ganz ehrlich, in der Zeit in der du dir Gedanken gemacht hast, ob wie und wie nicht, hätte ich schon lange die große flex genommen und die paar Ziegel geschnitten. Hat auch was mit entscheidungsfreude zu tun!
Viel erfolg jedenfalls H |
||
|
||
wegen ziegel hacken, hab da alte profis beobachtet bzw befragt.
Wichtig ist dass zuvor der ziegel oben und unten mit der axt/maurerhammer ein wenig bearbeitetet (vorgeschwächt) wird, dann vorsichtig seitlich an der gewünschten Bruchlinie klopfen - schön langsam und nicht zu grob. Beim 50er Ziegel geht das natürlich nicht aber 12er sollte machbar sein. |
||
|
||
@anho - jaja
hast ja recht. aber mich drängt nix. außerdem macht es mir spaß wo einzulesen. dieser thread wird auch noch für kommende bauherren/frauen interessant sein was eben alles geht. lg fruzzy |
||
|
||
habe gestern eine makita jr3050t erstanden plus hm bosch sägeblatt.
http://www.amazon.de/Makita-JR3050T-Recipros%C3%A4ge-1010-W/dp/B0009OR91U/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21 http://www.amazon.de/gp/product/B000R5K63O/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21 werde nach dem sägen berichten. lg fruzzy |
||
|
||
hallo - Du kannst versuchen die ziegel vorsichtig zu hacken da brauchst auch keinen löcher bohren In der höhe geht das nicht und optisch ist das natürlich auch nicht unbedingt schön aber es geht Wenn dann mit flex |